Dachs: Steuerung durch externe Schaltuhr?

  • Hallo Dachser, wenn Du die max Abschaltung auf ja machst, läuft er bis der Speicher durchgeladen ist, egal wie lange das dauert.

  • Hallo Dachser,
    du könntest das Pferd doch auf von hinten aufzäumen ;) also du sperrst den Dachs über die interne Uhr und gibst nur zu deinen gewünschten Zeiten eine Lauffreigabe. Wenn du den Außenfühler durch einen entsprechenden Widerstand ersetzt der eine Minustemperatur simuliert müsste der Dachs zu den freigegebenen Zeiten stets anspringen. (du hast doch eine externe Heizkreisregelung, meine ich gelesen zu haben) Ich weiß aber nicht ob das mit den Freigabezeiten und dem MSR1-Regler so funktioniert :( aber 2 Ein- und Ausschaltzeiten pro Tag müßte doch einstellbar sein. Bei dieser Art der Dachssteuerung könntest du mit Hilfe eines Tasters oder Schaltuhr dann noch zusätzlich außerhalb der Freigabezeiten einen Lastgang anfordern.
    Aber das hier alles ohne Gewähr!!!!! ist halt nur so eine Idee und dabei gibt es bestimmt noch einiges zu berücksichtigen! z. B. im Winter könnte die Bude kalt sein wenn die freigegebene Laufzeit nicht ausreicht ;(


    Liebe Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • find ich nicht gut, man kann durch Mindestlaufzeit und Spitzenpufferbetrieb genug Wärme bevorraten und trotzdem Lastgänge fahren.

  • Hallo Dachser,


    ich habe mir aus einer handelsüblichen Aufputz-Abzweigdose mit schraubbarem Deckel eine Art Fernüberwachung in den Flur gebastelt:
    4 Bohrungen , davon 3 mit Kontrolllampen bestückt (grün - der Dachs läuft, gelb - Wartung ist fällig, rot - Störung) In der vierten Bohrung ist ein Tastschalter der beim Betätigen die beiden "Lastgang - Leitungen" im Dachsregler brückt, nach dem loslassen natürlich wieder trennt!
    So ein Taster braucht keine besonderen Spezifikationen da ja keine nennenswerten Ströme fließen!


    Liebe Grüße
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo zusammen,


    in der Database hier im Forum hab ich so eine Art Bauanleitung mit Stückliste und Artikelnummern eingestellt.
    Für den elektrichen Anschluß wäre die originale Montage u. Inbetriebnahmeanleitung des Dachs von Vorteil, weil ich keinen Schaltplan gezeichnet habe ;(


    Viel Spass beim Nachbauen


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF ()

  • Hallo Dachser,
    Hallo AxelF,


    Ich finde diese Dachs-Ampel eine gute Idee, und möchte ohne der Stückliste von AxelF vorgreifen zu wollen folgenden Vorschlag einbringen:


    Es gibt von Klöckner Möller Gehäuse für sog. Befehlsgeräte, in diese kann man Kontrolleuchten, Taster, Schalter, Schlüsselschalter und Notaustaster in der Kombination einbauen wie man es benötigt. Die Gehäuse sind Spritzwassergeschützt und Schutzisoliert.


    Einziger Haken : Nicht gerade Billig.


    Aber wenn man etwas Zeit hat, dann wird meist bei Ebay etwas passendes angeboten.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Sehr schön gemacht AxelF.


    Da aber bei deiner Lösung 220 Volt gelegt werden müssen und nicht jeder so ein dickes Kabel in die Küche/Waschkeller/Trockenraum legen kann, wär jetzt noch ein Vorschlag schön der mit Telefon- ,Patch- oder irgendwelchen anderen Niedrigvoltkabeln funktioniert.
    12 Volt ist einfach Usersicherer....


    Eine Funklösung gibt es ja schon von Andy, allerdings dort nicht mit der Ampel. Wer zu der Funklösung noch etwas verbessern kann, soll vortreten.


    Tom hat sich ja auch Ampeln gebastelt, aber wie ich Ihn kenne, sind das wieder irgendwelche HighTech Dinger....


    (Im übrigen bin ich noch nicht weiter mit dem Ausbau der Fühler, nachdem ich mir wieder fürchterlich die Finger beim Löten verkokelt habe und die Scheißdinger immer noch nix angezeigt haben, flog der ganze Mist erstmal wieder in die Ecke... bis ich mal wieder schmerzfrei den Lötkolben halten kann X( )


    Wie ihr unschwer aus meinen Auflistungen erkennen könnt, bin ich selber auch schwer an einer Lösung interessiert, vor allem wurmt mich immer noch der fehlende Lastgangautomatismus bei hohem Stromverbrauch.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Zitat

    Original von Bernd der Dachsausbeuter


    Da aber bei deiner Lösung 220 Volt gelegt werden müssen und nicht jeder so ein dickes Kabel in die Küche/Waschkeller/Trockenraum legen kann, wär jetzt noch ein Vorschlag schön der mit Telefon- ,Patch- oder irgendwelchen anderen Niedrigvoltkabeln funktioniert.
    12 Volt ist einfach Usersicherer....


    Hallo Bernd,
    Du hast natürlich Recht, das Problem war die Betriebsanzeige, da steht im Regler nur 220V zur Verfügung. Und 12- und 220V in einer Leitung ist auch nicht das Gelbe von Ei!
    Dieses verwendete "Steuerkabel" 7 x 0,75 mm2 ist aber auch nicht dicker als eine Zuleitung zum Bügeleisen.


    Liebe Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Gas Dachs mit der MSR2 Steuerung und wollte nun nur den Schalter der Dachsampel für den externen Lastgang am Dachs nutzen. Ich habe nun einen Taster an die Klemme 11 und 12 der X4 Sensoren extern angeschlossen und bekomme nun die Meldung keine Modulfreigabe wenn ich den Taster betätige. Ist da vorher noch etwas einzustellen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Dachsnutzer,


    wenn du den Dachs zusätzlich zur Wärmeführung des Dachses durch den Taster ansteuern willst, nimmst du am besten den Eingang X4 Klemme 9 und 10. Dazu musst du im Menüpunkt 11/5/02 auf Stromanforderung umstellen lassen (Serviceebene). Ansonsten bitte Taster benutzen und die gewollte Zeit im Menü einstellen. Dann sollte es eigentlich funzen.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Dachs-Ampel


    Ich weiß das dieser Beitrag schon etwas älter ist. Aber hierzu ist mir noch etwas eingefallen.


    Könnte man nicht die 220 V der Anzeige durch LED Vorschaltplatinen in den Niedervoltbereich bewegen? Dadurch hätte man die Möglichkeit den Schalter und die Anzeige über ein normales Patch/Telefonkabel in das ganze Haus zu verlegen und am Ende ein kleines Modul mit den 3 Anzeigen und dem Schalter.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Dachsnutzer


    sollte normal kein Problem sein. Die einzige Anzeige die mit 230 V arbeitet ist die Anzeige ob der Dachs läuft oder nicht. Meldung Störung und Wartung sind im Dachs potentialfreie Kontakte. Der Anschluss für den Taster ist auch kein 230 V Eingang, da es sich ja um einen Fühlereingang handelt. Man müsste nur die Betriebsanzeige uber ein Relais potentialfrei machen und einen kleinen Trafo für die Niederspannung verwenden. Den Trafo und das Relais entweder auf die Hutschiene vom Dachs oder in eine seperate kleine Kiste neben den Dachs und schon sollte das ganze über das Netzwerk zu patchen sein. Weiß allerdings nicht ganz genau ob die Ampel noch mehr funktionen hat.
    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)