Dachs: Steuerung durch externe Schaltuhr?

  • Evtl. wächst in mir die Absicht eine Schaltuhr für den Dachs zu kaufen, bei der "jeder Tag einzeln mit mindestens 3 Ein-und Ausschaltzeiten" programmiert werden kann. Gibt es eine solche Schaltuhr, kennt jemand eine solche und wenn ja zu welchem Preis?

  • Bei MSR1 kann man nur Mo-Do + Sa/So schalten.Ich möchte wirklich jeden Tag einzeln schalten können.Danke AxelF ich schau mir das von Corad mal an.

  • Verstehe ich die Betriebsanleitung richtig. Die externe Schaltuhr wird an X2 Klemmen 5 und 6 angeschlossen, oder?

  • Hallo Dachser,


    für den ext. Lastgang solltest du mal X4 9/10 probieren ;)
    Internen Lastgang aber dann deaktivieren.


    Gruß
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hi,


    die externe Schaltuhr kann genau da in der MSR 1 aufgeschaltet werden, wo auch unser Funkempfänger drankommt (Fühler 2+ Lastgang).


    Dazu muß der Eingang "Fühler2" entsprechedn konfiguriert werden! Näheres siehe Beschreibung unter Dachs funkgesteuert.


    Mfg Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy der FrechDachs ()

  • Sorry Dachser, war im Stress.


    Fühler 2 ist der richtige Eingang und dann die Funktion Softwaremäßig von Fühler 2 auf Lastgang setzen.


    Wenn unter 10 Ohm Widerstand am Fühler 2 Eingang sind, schaltet sich der Dachs ein und läuft im Lastgang

  • Hallo Dachser,


    Ich habe keine Schaltuhr, aber einen Taster, der nach Betätigung den Dachs für die eingestellte Mindestlaufzeit startet.
    Wenn Du die Schaltuhr programmierst beachte, daß der Dachs nach Ablauf der Schaltuhr noch die eingestellte Mindestlaufzeit nachläuft. (Wärmeabnahme vorausgesetzt)


    Liebe Grüße
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Die Möglichkeit eines Tasters habe ich noch nicht bedacht, wäre zum Überlegen.
    Ist es möglich, daß der Dachs bei Betätigen des Tasters auch die volle Laufzeit läuft(bis er über den Rücklauf abschaltet), oder läuft er dann generell die eingestellte Mindestlaufzeit?

  • Hallo Dachser,


    das ist so eine Sache ;(, wenn du die Mindestlaufzeit auf , meinetwegen 180 min einstellst und nach ca 60 min die Rücklauflauftemperatur von 73°C erreicht ist schaltet der Dachs ab. die restlichen 120 min der Mindestlaufzeit startet der Dachs bei ca 70°C Rücklauftemperatur wieder, läuft ca 5 min bis er wegen der ereichten 73°C wieder abschaltet u.s.w. Wenn in diese Start-Stop-Phase auch noch die Rußfilterregeneration fällt, kann der Dachs auch noch in Störung gehen X(
    Du könntest eventuell so eine Art "Eieruhr" (gibts auch bei Conrad) verwenden, bei der stellst Du die geschätzte Laufzeit ein mit dem Vorteil daß du ja vor Ablauf der ein eingestellten Zeit nochmal nachdrehen kannst.
    Es gibt da bestimmt noch Möglichkeiten aber spätstens wenn der Puffer durchgeladen ist, ist Sense :(


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • AxelF
    ich kann meine Mindestlaufzeit nur bis 72 min einstellen. In dieser Zeit würde es der Dachs nicht schaffen, die eingestellte Rücklauftemperatur zu erreichen. Das ist nicht das Problem.
    Zum Problem:
    Da ich den Dachs in diesem Jahr im Lastgang(der Effizienz wegen) laufen lassen möchte, soll er morgens 1 Stunde(5-6Uhr), mittags 2Stunden(12-14Uhr) und abends ca.3Std(17-20Uhr) laufen.
    Da meine Kinder nun dummerweise Donnerstags um 10Uhr bereits von der Schule kommen und samstags morgens allermeist das Haus leer ist, würde ich die Schaltuhr/Taster benutzen, um den Dachs am Donnerstag zwischen zu starten. Wie ich das Samstags morgens ohne Schaltuhr machen soll weiß ich noch nicht, evtl.schalte ich den Dachs auf Stellung Kessel.
    Was wäre, wenn der Dachs mittels Schalter um 11.30Uhr eingeschaltet werden würde und um 12.00Uhr der planmäßige Lastgang einschalten würde. Geht der Dachs dann dazwischen aus, oder läuft er automatisch weiter ohne Unterbrechung?(wegen der Starthäufigkeit)