Dachs: Steuerung durch externe Schaltuhr?

  • Hallo Dachs,


    der Taster ist nun angeschlossen und funktioniert auch nach der Änderung im Menü wie von Dir genannt.


    Danke für den Hinweis. (y)


    Der Taster hat 5 Volt es ging hier lediglich um die Anzeigen die eine Stromversorgung brauchen. Wobei diese laut Handbuch 5 / 24 / 230 V sein können. 230 Volt können direkt abgegriffen werden, für alles andere muss etwas gebastelt werden. Aber das kann ich nun in Ruhe angehen.


    Gruß


    Dachsnutzer

  • Hallo zusammen
    so, ich bin dabei meine Tastersteuerung mit einer Countdown – Schaltuhr etwas zu verfeinern.
    Der Nachteil bei der Tasterbetätigung ist ja, wenn ich per Tastendruck einen Lastgang anfordere läuft der Dachs die am Regler eingestellte Zeit (MSR2 von 30 – bis 240 min) ab.
    Merkt man sich nach dem Tasterdruck die Uhrzeit nicht, weiß man natürlich nicht, wie lange der Dachs schon läuft bzw. wie lange er noch läuft.
    Jetzt werde ich das mit der folgenden Schaltuhr machen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=129900
    Dort stelle ich die gewünschte Laufzeit (bis 10 Stunden möglich) ein. Nach Ablauf der Schaltuhr läuft der Dachs dann noch die eingestellte Mindestlaufzeit nach. (mindestens 30 min). So sehe ich auf der Schaltuhranzeige wie lange der Dachs noch läuft.
    Eventuell muss ich noch ein Relais zwischen Schaltuhr und Taster basteln, weil die Schaltuhr vermutlich keinen potenzialfreien Kontakt hat. Mit ein bisschen Glück passt das ganze noch in das Gehäuse der Dachsampel. 8o Ich berichte, wenn es läuft! :rolleyes:
    Schaun mer mal.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo zusammen,


    jetzt klappts mit dem Lastgang auf Tastendruck bis zu 10 Stunden :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-city.de/thumb/10657/dachsampeltimerQCQDT.jpg]
    Kurze Beschreibung: Das Timermodul erhält die Spannung von der Dachs-Betriebsanzeige. Wenn ich per Taster einen Lastgang anfordere, und die grüne Betriebsanzeige an der Dachsampel leuchtet, ist der Timer betriebsbereit. Dort die gewünschte Laufzeit einstellen und den Countdown starten. (Hier im Bild noch 6h 51min Restlaufzeit)


    Im Dachsregler habe ich eine Mindestlaufzeit von 60 min eingestellt. Nach Ablauf des Timers geht der Dachs sofort aus, wenn er vorher die Mindestlaufzeit (bei mir 60min) erreicht hat. ( Beispiel: Stelle ich den Timer auf 30min, läuft der Dachs die Mindestlaufzeit- 60min. Stelle ich den Timer auf 61min, geht der Dachs nach exakt 61 min aus, also keine Nachlaufzeit mehr :thumbup: )


    Sollte der Pufferspeicher während dem Lastgang keine Wärme mehr aufnehmen können und der Dachs geht aus, bleibt der Timer auch aus, -also keine neuen Startversuche die zum Takten führen würden.


    AxelF


    PS zu dem Timermodul habe ich noch ein Koppelrelais benötigt um den Kontakt im Dachsregler zur Lastganganforderung zu schließen, denn da darf keine Spannung drauf :!:

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hi Axel,


    mit diesen Müller Countdowntimer habe ich früher Bierwärmer gesteuert :D Weiss nicht ob du das kennst, aber bei uns wird in vielen Gaststätten meist für ältere Herren das Bier per Tauchsieder vorgewärmt. Man stellt z.B. 20 sek. ein und dann wird das Bier gewärmt. Am Ende der Zeit gibt es dann ein Piepston und der Wirt hat dann mitbekommen das dass Bier temperiert ist. Habe das ganze aber wegen immer mehr Vorschriften (CE und was man nicht alles braucht) usw. dann eingestellt.



    Gruß


    Tom

  • Hallo zusammen,


    anstelle 230V durchs Haus zu legen, kann man den "230V Betriebsausgang" vom Dachs an ein 230V Relais legen, hat dann potentialfreie Leitungen zum steuern. Oder den 230V-Ausgang an einen kleinen Trafo mit 12V-Ausgang, die 12V stehen dann an, wenn der Dachs läuft.


    Grüßle


    Werner


  • Hallo zusammen,
    ich finde die Beschreibung "Dachs funkgesteuert" sehr interessant. Leider funktioniert der Link aber nicht. Geht das auch mit der MSR 2?


    MfG Henner