Ecopower mit nachgeschaltetem kondenser

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wollte mal meine Erfahrung bezüglich nachträglicher Abgaskühlung einbringen.
    Habe den ecopower 3.0. Bei Betriebstemperatur hat der Abgasaustritt fette 69°C. Nach den ersten 200 Betriebsstunden habe ich einen 25 kW Kesselkörper eines alten Brennwertgerätes in den Abgasstrang gehängt , der dann -je nach Ladetemperatur des Puffers mit- 32 bis max.46 °C Rücklauftemperatur durchströmt wird.Danach folgen noch 2,6 m Steigleitung. Und siehe da, pro m³ Gas fallen 1,6-1,4 Liter Kondensat an. Das bedeutet, dass ich dem Rauchgas annähern vollständig die latente Wärme entziehe und somit auch gute 98 % des eingesetzten Gases nutze. Die Abgastemperatur liegt bei 35-48°C !
    Von daher kann ich wirklich nur empfehlen, immer einen nachgeschalteten Wärmetauscher einzusetzen.
    Mein Vertriebsingeneur von ep hatte keine Bedenken. Schornsteinfeger auch nicht. Gasverbrauch 946 m³ , Betriebsstunden 1086. Ist doch was ! :pfeifen:
    Einen gemütlichen Wochenanfang wünscht Goesebrecht

  • OK,
    da hast Du einen Teil der Antwort. Gosebrecht hat denke ich H-Gas (laut Karte) mit knapp 11kWh/m³.


    Um die Sache rund zu machen kannst Du bitte mal die wärend der 700 Stunden erzeugte elektrische und thermische Energie ablesen und posten. Hilfreich wäre auch die Anzahl der aufgelaufenen Startvorgänge.


    mfg


    PS: Du schreibst in einem anderen Beitrag das Du ein 4.7 hast???? - da brauchst Du ganz klar mehr Gas als das 3.0 von Gosebrecht. _()_ _()_

  • Moin,


    na dann mal überschlägig:


    8,5*1147=9750kWh/710h=13,73kW*0,9=12,35kW aufgenommen


    2300kWh+6400kWh=8700kWh/710h=12,25kW abgegeben


    Differenz 0,1kW kann vom Eigenstromverbrauch der Pumpen und Steuerung herrühren,Ausserdem kann auch der Wirkungsgrad schlechter 90% sein zb. bei zu hoher RL Temperatur!!


    Also keine eklatante Abweichung erkennbar.


    mfg :hutab:

  • Der Powerstart (eigentlich Generatorstart) schaft es nicht immer den Motor beim Starten auf Drehzahl zu bringen. Dann werden teilweise bis zu 4 - 5 Versuche benötigt um zu Starten. Vor allen Dingen wenn der Motor kalt ist oder das Öl schon sehr dick. Das Problem ist, dass die nur 2 Phasen benutzen um den Generator an zu treiben. Die 3e Phase wird zur Überwachung der Drehzahl benutzt. Es kann auch sein, dass die den Zähler bei Auslieferung vergessen haben auf Null zu setzen. Oder auch beides.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)