BHKW, Heizungssteuerung u.v.m. mit IP-Symcon

  • im Jahr 2007 noch über 64000 kwh Bezug .. 2010 bis Oktober 14000 kwh

    Also rund 50.000 kwh gespart, macht bei rund 20 Cent für bezogenen Strom vom EVU locker 10.000 € Ersparnis aus. Das ist super. :thumbup: Zuzüglich der gesparten 12% Mehrwertsteuer, da macht das Hoteliersleben doch wieder Spaß. ^^|__|

  • moin ...


    ja klar mit den 12 % Mwst musste ja kommen.. nur ist das auch nur die halbe wahrheit. es ging damals darum auf speisen und getränke wie beim bäcker oder fleischer die 7 %
    auch zu bekommen und eben nicht auf die übernachtung .... die macht absolut keinen sinn..
    das ende vom lied war, ich hab mehrere ! tausend Euros in neue Hotelsoftware investieren müssen..
    da ist eine nette einsparung auf strombezugsseite gerne gesehen... :hutab:

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Mal ne Frage an die IPS und DDC verseuchten Proggis.


    Ich habe meinen Strom- und Gaszähler mitlerweile auch am 1-Wire hängen. Habe zur Auswertung ne Seite gebaut - jegliche Ähnlichkeiten zu anderen Seiten sind rein zufällig :whistling: - nun scheitere ich aber an dem Datenlogging.


    http://alikante.is-a-chef.com:8010/zaehler.php


    Beim klick auf den Wert öffnet sich zwar das chart Fenster aber es kommt ein Fehler - kuckt selbst:


    http://alikante.is-a-chef.com:…tagesgraph.php?var1=16942


    Habe nun in den Archive Handler von IPS gekuckt und da sind reichlich Datensätze für diesen Zähler vorhanden.
    Aber in mySQL gibt es keine Datenbank für diesen Zähler. Also wo werden die Daten nun geloggt und wie bekomm ich die visualisiert??


    mfg

  • Ich habe meinen Strom- und Gaszähler mitlerweile auch am 1-Wire hängen



    Hallo Alikante,


    welche HW wird an die Zähler angeschlossen? Kannst Du hier ein paar Tipps zum schnellen Einstieg geben. Habe bei mir eine homematic am laufen. Da scheint einiges kompatibel zu dem zu sein was Ihr hier so macht?


    Gruss, KWK

  • hallo KWK,


    die Zähler hängen an einem S0-Counter Modul und dieses ist per 1-Wire an meinen Server geklimpert. Auf dem Server läuft IPS mit dem Vorkonfigurierten DDC-Webcontrol.


    S0-Counter http://www.eservice-online.de/…er/1-Wire-S0-Zaehler.html


    1-Wire Buskoppler http://www.eservice-online.de/…-Wire-USB-Buskoppler.html


    DDC-Webcontrol http://www.energietec.eu/Visualisierung/


    IPS http://www.ip-symcon.de/


    Die homematic wird meines Wissens von IPS unterstützt http://www.ip-symcon.de/servic…en/dienst/schnittstellen/


    mfg

  • Moin,


    Ali, da hast du dir ja gleich eine der schwersten Aufgaben heruasgesucht und das als PHP Einsteiger _:_ .
    Datenbank ist nicht ganz so trivial wenn man gerade damit anfängt.


    Ich mach mal kurz ne Erklärung, da ja im DDC-WebControl schon sowas drin ist (für die WMZ).


    Es gibt ein Script in IPS "Werte in DB" oder so. Dort müsstest du deinen Zählerstand mit reinmachen (wird immer Nacht um 24:00 Uhr getriggert und die Werte in die DB geschrieben).


    Dann musst du in der MySQL eine weitere Tabelle für den Zähler anlegen, Script zum automatischen Anlegen findest du auch im Web-> Graphen Verzeichnis. Das musst du nur entsprechend abändern. Einfacher geht es noch mit PHPMyAdmin. Dort brauchst du nur eine vorhandene Tabelle kopieren (ohne Daten).


    Anschliessend musst du dir ne Datenbankabfrage basteln (wie für die WMZ) um dann schöne Balken zu bekommen.


    Alles in allem ist schon das meiste vorhanden, musst nur kopieren und entsprechend abändern.


    Alternativ kannst du das auch über die IPS interne DB machen (ist glaub ne SQLLite), da kenne ich mich aber nicht mit aus und ich habe da irgendwie Bauchschmerzen mit ob die mit der Datenflut zurecht kommt. Die Datenbankabfragen müssten dann hierfür auch alle geändert werden.



    Gruß
    Tom

  • S0-Counter


    besten Dank für die präzisen Hinweise! Wie bekommst Du die Zählpulse von Balgenzähler. Einige kann man wohl mit einem Reed-Schalter nachrüsten. Hast Du dafür auch eine Quelle?


    Gruss, KWK

  • Moin

    Einige kann man wohl mit einem Reed-Schalter nachrüsten. Hast Du dafür auch eine Quelle?

    nichts leichter als das. Fast alle G4 Zähler haben einen Magnet in der Zweiten Kommastelle den kannst Du ganz einfach mit nem Reedschalter abfragen. Ich habe den hier gekauft http://www.reichelt.de/?ACTION…196855e991edf06ec1dca869d


    mfg

  • kannst Du ganz einfach mit nem Reedschalter



    besten Dank! "Der Virus" Visualisierung ist Dank dem Forum übergesprungen. Scheint bereits eine mit normalem "Spielgeld" realisierbare Sache zu sein. Ich werde mich über die kommenden Tage hier bei Euch mal etwas schlauer machen. Je nach Bedarf vielleicht auch eine Thread starten.


    Grüsse + viel Erfolg bei den letzten Weihnachtsvorbereitungen! KWK

  • Als kleinen Tipp zum Gaszähler.
    Wenn man bei dem Gaslieferenaten anruft und einen teilweise!! quietschenden Gaszähler meldet....
    wird der innerhalb kürzester Zeit getauscht!
    Dabei sollte man erwähnen das man einen Zähler mit einem Impulsgeber auf der 4 Stelle hat,
    damit kann man dann alle 10 Liter, statt alle 1.000 Liter einen Impuls zum Auswerten erreichen.


    BEim Wasserzähler wird meistens eh alle 6 jahre getauscht, dort auch einen mit Impulsschnittstelle erfragen,
    bei uns gab es das Auswertemodul sogar kostenfrei dabei.


    Super Sache!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Tom,


    Warum soll ich in SQL eine neue SB anlegen? Ich kann die Zähler doch über die DDC Oberfläche im Fenster loggingconfiguration zuordnen ! Das scheint auch zu funktionieren den über phpmyAdmin kann ich die Zähler unter ipsdata/dataconf sehen.
    Ich sehe allerdings keine Werte dazu.
    Komisch ist aber auch das für die geloggten Temperaturen (Eingang 1 und 2) keine Werte da sind sondern nur für die Betriebstundenzähler.
    Woher nimmt das IPS Skript "system werte in db schreiben" seine Daten zuordnung? Etwa aus inifunction.inc.php ?? Dann wirds Käse weil die Eingänge ja überall auf 1 bis 13 begrenzt sind und aufbohren geht nicht weil 14 bis ?? für Ausgänge bzw. für die zweite UVR reserviert sind.


    mfg

  • Nochmal ich,


    möglicherweise suche ich den Fehler an der falschen Stelle.


    Wenn ich den Graphen (egal welchen) zb. vom 01.11. bis heute Aufrufe kommt auch einer - aber nur bis 14.11.2010 09:18Uhr. Die Zeitachse reicht bei allen Graphen nur bis dort, wenn ich irgendeinen Graph nach diesem zeitpunkt aufrufen will kommt der Fehler Error in amline.xml.


    Bin echt ratlos, habe auch schon das Verzeichnis nach Dateien durchsucht die zu diesem zeitpunkt geändert wurden - Fehlanzeige.


    Nun wirds noch rätselhafter. Ich bin ins Verzeichnis Graphen gewechselt und habe die Tagesgraph.php mit dem Notepad++ geöffnet und über den Kontext das skript im Firefox ausgeführt. Nun kommt die Fehlermeldung Ungültiges Datum: "<?echo date('d.m.Y');?>" vom Java.


    Tom, ist da noch ein Bug drin???


    mfg :-(|__| |:-(

  • Ne nix Bug, DAU :beaengstigend: :D
    Du kannst doch die Datei nicht einfach so aufrufen, da werden doch vom vohergehenden Script Variablen übergeben :whistling:


    Wir müssen mal telefonieren und ne Remotesitzung machen bevor du die Visualisierung komplett vergewaltigst ;)


    Ruf mich mal bitte an, ab Freitag hab ich etwas Zeit :wseufzer:



    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone