Optimierung Eigenstromverbrauch vom BHKW mit Stromspeicher

  • Rechnest du damit das die Batterien 20 Jahre durchhalten?
    Die 1.500 € sind ja auch günstigst gerechnet, wenn du dir die Preise ansiehst die für zugelassene Lösungen aufgerufen werden,
    müssen wir wohl eher eine "0" an die Summe hängen.


    Aber wie auch immer, wir sollten uns wie beim Foren-BHKW mal Gedanken machen was wir brauchen und wo man die Dinge kaufen kann.
    Das ganze für eine KeepItSimple Lösung wie "Hitschi", allerdings mit Empfehlungen für Ladegerät, Wechselrichter und Batterielieferanten.
    Da müssten sich die Elektriker mal zusammentun und Ebay sowie das Netz durchsuchen was da geht.


    Dazu Verbesserungen bzw. Updates für bessere Wechselrichter die Strom anhand des Bedarf nachfahren können oder Kombigeräte wie hier gepostet.


    Mir fehlt da völlig der Plan was für Ladegeräte oder Wechselrichter nötig wären.
    Manfred hatte mir ja schonmal einen Link gesendet eines Industrieverwerters der Gelbatterien aus USV Anlagen im Angebot hatte.


    Solange da immer nur "Bastellösungen" gepostet werden, werden viel, mich eingeschlossen, da nicht weiter kommen.
    Den die wenigsten haben elektrisches KnowHow, daher sollten Komponentenempfehlungen und Lieferadressen gesammelt werden.
    Diese können hier gepostet werden und besprochen werden.
    Eigentlich sollten sich Händler die Finger reiben, da mit machen zu können, den das Thema Eigenstromnutzung wird in Zukunft eins der großen Themen werden.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Holla - da wäre ich (allerdings als "elektrischer Blindling") höchst interessiert daran... :-(|__|
    Aber ich würde meinen Möglichkeiten entsprechend gern mitwirken - wenn ich kann.
    pamiru48

  • Rechnest du damit das die Batterien 20 Jahre durchhalten?
    Die 1.500 € sind ja auch günstigst gerechnet, wenn du dir die Preise ansiehst die für zugelassene Lösungen aufgerufen werden,
    müssen wir wohl eher eine "0" an die Summe hängen.


    Die Frage läßt schließen Du hast meinen Beitrag nicht gelesen :schimpf:


    Hab ich doch geschrieben, ich zitire mich Selbst

    Zitat


    man bestellet 15.000 VRB Ladestationen zu 5 kW


    so sollte das so sein ist das aber kein Kompleter Speicher.


    Zu Bleibatterien die in meinen Estaplern sind 20 Jahre und werden nie leer gelutscht
    oder sonstwie Massakriert, aber die Lösung mag billig sein aber ob das wirklich Zukunft
    hat, ich denke nicht |__|:-)


    VRB aus den Zwischenkreis bedeutet, volle Inselfähigkeit auch bei Asynchrongenratoren
    keine Selbstentladung und wie damals bei der Heißen Elly eventuell enrgetischer Gewinn
    bei Thermischer Optmierung der Elektrolyse, so gibts auch hinweise das die Temperatur
    beim VRB Verfahren Energetisch was bringt, allein derzeit hab ich keine Zeit, da Fakten
    zusammenzutragen.


    VRB bedeutet auch das Zwischen Speichergröße und Leistungteil kein Zusammenhang besteht,
    ja im Extremfall ich sogar Strom flüßig Transportieren könnt so das mich die EEG-Umlage
    im Verbundnetz garnienicht Kratzt.


    So das wollt ich noch gesagt haben :pfeifen:



    p.s. nicht das mir keiner das mit der Heißen Elly falsch auslegt
    und ich da was zu Beichten hätt, weil ich mir ja schon seit vielen Jahren
    Gedanken mach um die Heiße Elly


    http://www1.eere.energy.gov/hy…uelcells//pdfs/28890y.pdf


    Seite 5 wird sie Erwähnt :love:


    is aber nix worn aus uns Zwei :(

  • Ich möchte aber nicht erst 15.000 Besteller sammmeln um in rentablle Preisregionen zu kommen.
    Mir schwebt eher eine Liste vor die hier durch Beratung gekürzt werden wird.
    Übrig bleibt dann ein Lieferkreis aus dem sich jeder seinen Speicher zusammenstellen kann.


    Also wenn ich mal bei Ebay suche finde ich ohne Ende Wechselrichter, aber ob die wieder Windboy ins Netz speisen können?
    Da gibts auch Ladegeräte ür Stapler etc.
    aber hab ich Ahnung was gehen würde? Nö!


    Bei den dann genannten Preisen würde man auch heute schon die 1.500€ schaffen,damit würde sich rechnen lassen, wenn man aus der Förderung fällt.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ich möchte aber nicht erst 15.000 Besteller


    Ich auch nicht, aber es würd helfen den beteiligten Firmen für ein echten Markt zu interessieren,
    statt wie bisher nur Pseuodprojekte zum Forschungsgelderabgreifen


    http://het.tgm.ac.at/newpage/f…mente/kolleg/da_05_09.pdf


    die VRB Firma tritt im übrigen inzwischen unter neuen Namen auf auf das neue mittel kommen,
    aber alles in der Grünteslaecke wir sind so Reich wir können uns Öko leisten


    [Blockierte Grafik: http://www.cellstrom.at/uploads/pics/Solartankstelle_Perugia_ohne_T%C3%B6pf_2_Copyright.jpg]
    Bildtext: Solartankstelle Typ Perugia: PV 7,5 kWp, Batterie 10 kW, 100 kWh
    Quelle http://www.cellstrom.at/Solarstrom-Tankstelle.12.0.html?&L=0


    ist im übrigen die Nachfolgefirma der Autobahninselstation.



    Aus BHKWsicht denke ich |__|:-) müßte das anders aussehn


    [Blockierte Grafik: http://www.ict.fraunhofer.de/fhg/Images/_web_tcm137-135052.jpg]
    Quelle http://www.ict.fraunhofer.de/k…oxflow-Batterie/index.jsp


    Der Lade-Entladeteil in der Mitte müßte Zwischenkreiskompatibel sein, nur ohne Forschungsgelder
    und ohne das Gefühl da gibts einen Markt geht so leicht keiner hin :blush2:


    Tja und Firmen heut was von KWK zu erzählen wenn die ganze Szene in Selbstmittleid versinkt
    ( außer GFE und Konsorten ) ist schwierig, nun ich machs trotzdem genauso wie ich den
    Aluwürfel denn ich am Stammtisch gezeigt hab, brav gegossen hab, ein Keramiktöpfen gekauft
    ( auch hier ist der Preis für Eine anders als für große Stückzahlen ) passende Kohlenstoffkolben
    und so das zarte Pflänzchen vom Frühjahr da es langsam Herbst wird hoffentlich bald Früchte trägt.


    Frei nach Goethe


    * wer jetzt keinen neuen Motor hat, hat Ihn nimmermehr *


    Wenn man nur Jammert das darf nix Kosten wirds nix.



    Die andere Variante so wie Hitschi


    Zitat

    Ich steuere den Windy gar nicht, nur einschalten und Ausschalten. (mit einer SPS)
    Deshalb habe ich mich für 13Akkus (ca. 28 Volt) entschieden da dieses die passende Spannung
    für den Windy ist, um mir ca. 600 Watt in mein Hausnetz einzuspeisen. (ca Grundlast)
    Natürlich geht die Leistung nach 7 Stunden runter (aber auch nicht wesentlich) muss
    ich noch weiter Beobachten wenn der Dachs mal mehr (längere Laufzeiten pro Tag) in die Batterien speist.


    Er verwirrt mich zwar Total, so das mir schon mal das Komma verrutscht ist


    Ladedauer bei Batterien im Hinblick auf kurze Ladezeit im Sommer-BHKW Betrieb.


    weil 7 Stunden zu 600 Watt sind 4,2 kWh 24 V zu 1200 Ah aber fast der Energieinhalt von
    3 Liter Diesel, also egal ob SPS Visualisiiert oder nicht, ich denke da ist noch etliches an
    Versuch und Irrtum versteckt, aber selbiges ist bei Holzvergaser auch.



    Gekaufte Lösung


    http://www.elektroburmeister.d…A-Sunny-Backup-Set-S.html


    Preis inklusive MWST 4.238,02 EUR


    Ausstattung


    Zitat

    1 x SBU2200 incl. SRC
    1 x AS-Box-S
    1 x Batterien (24V/140Ah)
    1 x DC Verteiler
    1 x Batterie-Kabelsatz
    1 x Satz Kommunikationskabel


    Die Lebensdauer der Batterien wird mit >12 Jahren angegeben
    nur weit kommt man damit nicht :pfeifen: der Umrichter macht nach Datenblatt


    Backupleistung (Dauer / 30 min / 1 min) 2,2 kW/ 2,9 kW / 3,8 kW


    2,2 kW sind bei der Batterie in einer Stunde draußen, weil Tiefentladung
    sind zu vermeiden, nach meinen Verständnis eher 30 Minuten wenn man gut zu
    seiner Batterie ist ( das aber dafür Täglich macht )


    Ich werde nach Abschluß der GFGKM Tests den Frequenzumformer
    ( ein Tip aus den BHKWforum Kimo 30 kW Rückspeisefähig ) an der Wasserkraft
    auf Inselfähigkeit erproben und in den Zusammenhang ist die Überlegeung
    mangels Bezahlbarer VRB 500V Blei am Zwischenkreis, sind aber wenn nicht
    alle AKKUs verkauft bis dahin gute 2500,--€ allein für den Speicher, mit einen
    Energieinhalt von 3 Liter Diesel oder Heizöl :blush2:

  • Alles schön und gut das das Regleenergie gebraucht wird, aber das tut nix zur Frage "Optimierung Eigenstromverbrauch vom BHKW"


    Also nochmal meine Frage von der vorherigen Seite.
    Können wir ein Einfach System aus Teilen zusammenbauen die günstig bei zB. Ebay zu finden sind.
    Wechselrichter werden da für kleinstes Geld angeboten, Problem dabei ist wahrschinlich das die nicht Netzeispeisetauglich sind.


    Also wer Ladegeräte zwischen 4 bis 5 Kw kennt die das Label "Gut und Günstig" verdienen,
    sowie Wechselrichter die zwischen 500 bis x Watt Einspeiseleistung Netzkonform bringen.
    Und günstige Liegeranten für Speicherbatterien wie Staplerbatterien, Gelbatterien für USV's von Industrieverwertungen kennt,
    soll diese doch bitte hier mal posten.


    Dann können die Profis hier sich mit den elektrischen Dingen auseinander setzen,
    zum Wohle aller!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Also wer Ladegeräte zwischen 4 bis 5 Kw kennt die das Label "Gut und Günstig" verdienen,


    Bernd wie Du weißt widerspreche ich Dir gern aber ich denk mir ja auch was dabei |__|:-)



    Du siehst die Sache etwas sehr einfach, ich werd mal versuchen das an einen
    Beispiel erklären


    BHKW macht 10 kW Elektrisch
    Lade und Netzversorgung 5 kW als wie Beispiel weiter oben


    Tag Normal last 7 kW Abnahme


    BHKW macht 10kW 3 kW gehen in Speicher


    Last steigt auf auf 15 kW beide brummen Richtung Steckdose


    Last fällt auf unter 5 kW BHKW steht Lieferung erfolgt aus Speicher


    ( obwohl ich im Inselbetrieb aus Sicherheitsgründen 2 x5 kW BHKW vorziehen würd )


    die Lieferung in den Speicher erfolgt in den Beispiel orentiert am Überschuß
    BHKW zur internen Netzabnahme, plus bedarf des Speichers um Lastarme Zeiten
    zu überdauern ( bei geteilten BHKW kann natürlich der Speicher kleiner sein )


    Die Ebay soll nix Kosten Lösung läd so nach erster Ansicht ( DD also Daniel Düsentrieb
    kann ja das noch genauer erklären ) der Akku ist leer also rein damit, in wie weit da ein
    Abgleich mit Last und BHKWleistung stattfindet hab ist bei mir noch :glaskugel:

  • Bernd wie Du weißt widerspreche ich Dir gern aber ich denk mir ja auch was dabei |__|:-)

    Wie man weiß widerspreche ich meinerseits gerne dem Manfred, aber sein Ansatrz erscheint mir insgesamt am sinnvollsten. Lösungen, die darauf abstellen, dass irgendwo was günstig als Abfall übrig bleibt, sind für einzelne Bastler sicher eine schöne Sache, aber das funktioniert nicht als System.


    Die Akkuspannung auf den Zwischenkreis auszulegen ist allerdings auch tückisch, weil da viele Zellen in Serie geschaltet sind und immer die schwächste den Ton angibt bzw. durch verhältnismäßig starke Belastung auch am schnellsten den Geist aushaucht. Mir erscheinen chemische Speicher lnagfristig als uneffektiv, weil da vom bereits erzeugten Strom zu viel auf der Strecke bleibt.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Nunja, gehen wir mal von der Problemstellung Dachs aus, ist ja das verbreiteste BHKW und das unregulierbare.
    Also 5,3 KWel als Output in einem Haus das eine Grundlast von 500 Watt hat.
    Pufferspeicher wird 2x am Tag gefüllt um WW zu bedienen.
    Gehen wir von einer gesammten Tageslaufzeit von 1,5 Std aus, also so ca. 7,5 KW abzüglich der 500 Watt Grundlast wärend der Laufzeit ergäben ca. 6,75 KW die in einen Puffer geladen werden könnten.
    Das Ausschalten der Wechselrichter beim BHKW Betrieb kann über ein Relais direkt über das BHKW erfolgen, die Abschaltung bei Über- / Unterlastung des Strompuffers sollte durch eine Ladekontrolle machbar sein.
    Oder ich nutze eine Haussteuerung wie sie sich bereits einige nachrüsten.
    Ich vernachlässige einfach mal die Lade- und Wandelverluste.
    6,75 Kw / 0,5 KW Grundlast ergäben ca. 14 Std. + BHKWlaufzeit ~ 15,5 Std. Grundlastabdeckung.
    Spitzenströme gehen halt als Minus über den Zähler.
    Für sich gesehen gar nicht mal schlecht.


    Jetzt würde ich davon ausgehen das jemand mit höher Stromgrundlast auch mehr WW benötigt, überproportional solange Minderjährige im pubertierendem Alter vorhanden...., da die Stromgrundlast gemeinhin von Menschen und deren Kleinigkeiten ausgeht.
    Mehr Personen, größerer Kühlschrank, mehr fernseher, Spielkonsolen, PC'S, etc.
    Also mehr Laufzeit ergo mehr speicherbarer Strom, also größerer Wechselrichter oder 2 der gleichen Größe, und größerer Puffer.
    Nicht maßgebend, ich wollte es aber mal ansprechen, wär dann halt so wie bei mir, Grundlast ca. 900 Watt.


    In der Übergangszeit wird sich das Verhältniss der Deckungsrate grundlast erhöhen da teilweise die Heizung dazu kommt.


    So wenn ich also die günstig Variante ohne Stromnachregelung etc. nehme so wie "Hitschi" brauche ich nur einfache Komponenten.
    Deshalb nochmals meine Frage, kann ich mit den "Billiggeräten" aus Ebay oder dem Netz dazu nutzen?
    Kann sich jemand der Elektriker ist mit der Fragestelllung auseinander setzen?
    Also welche Angebote gibt es und was wäre kompatibel?
    Wer Kontakte zu Hertsellern hat, kann diese Frage ja auch gerne weiterreichen und Angebote erbeten.


    Ich bin sehr gespannt was da so kommt.
    Bernd


    Ps. Evtl. sollte man dieses Thema auch mal im Solarforum posten,
    da die ja jetzt auch Einegenverbrauchoptimierung brauchen können, sollte es dort ebenfalls ein Thema werden.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd


    Ich kann Dir sagen die Zwischenspeicherung Lohnt sich nur für jemanden der es selbst in die Hand nimmt
    und bei Industrie gebrauchte Staplerbatterien organisiert denn erstens reichen diese für unsere Bedürfnisse
    noch aus aber als neu kostet ein Satz schon 6000€. ca 600AH
    Und ich habe im Netz rumgegugelt wie irre, es ist nichts da was am ende günstig währe ich landete immer
    wieder bei 8000 bis 15000 €uronen.
    Sebst meine Kofiguration ist schon teuer genug gewesen
    Windyboy verkabelung (große Querschnitte) Programmierstunden (gut habe ich selber gemacht) Batterien organiesieren (die sind verdammt Schwer1 Satz ca 600KG)
    da muß ein Kran her
    Und ich habe es schon mal angedeutet ein Matrix FU (Netzspeisefähiger Frequenzumrichter) unbezahlbar den gibt es nicht bei Ebay.
    Windyboy ist schon ideal da er für Spannungen von 24 bis 60V geeignet ist (um so hoher die Voltzahl um so stäker speist er zurück ins Netz)
    bei mir arbeitet er mit 28 Volt Heißt 28Volt +-4 Volt arbeitsbereich ,Schütz mir die Akkus ,keine Tifentladung möglich.
    kosten ca ges. 2000 €ronen. Da wird es schon schwigig beim Rechnen.
    Aber der Strompreis wird ja noch enorm steigen Dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.


    Viel Glück bei der zusammenstellung :thumbup:



    gruß Hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:


  • Und ich habe es schon mal angedeutet ein Matrix FU (Netzspeisefähiger Frequenzumrichter) unbezahlbar den gibt es nicht bei Ebay.



    Das es etwas bei Ebay gibt als Voraussetzung halte ich nicht für Zwingend


    1 kW kostet etwas unter 100,--€ rein vom Umformer da ist aber die Lieferung Inclusive die
    MWST kommt noch dazu.


    Das da der Windboy billiger ist halte ich für ein Gerücht


    was Kostet das 600 Watt Ding um es wirtschaftlich besser zu machen
    dürfte es nicht mal 50,--€ kosten inklusive Ebay Gebühr

  • Hallo Manfred


    Also der Windy ist für mich das ideale muß nicht für andere so sein.
    Aber der Wechselrichter (Matrixwechselrichter) den mußt du schon haben denn ein normaler Wechselrichter kann nicht ins Netz zurückspeisen und das macht die Sache
    ziemlich teuer.
    Bei vielen Wechselr. steht zwar Rückspeisefähig dabei ist aber gemeint das sie nur in den Zwischenkreis zurückspeisen zb bei Bremsschopperbetrieb.
    Also kein normaler FU sondern Matrix oder 4Quadrantenbetrieb notwendig und bei Stromausfall nützt das dann doch nichts denn der Fu braucht die Netzfrequnz
    um geführt zu werden.
    Und der Windyb. hat 1,2 KW nur die brauche ich nicht sondern nur eine grundlast von 600Watt.


    gruß Hitschi :-)@@(-:

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Zitat

    1 kW kostet etwas unter 100,--€ rein vom Umformer da ist aber die Lieferung Inclusive die
    MWST kommt noch dazu.


    Manfred du hast da mehr Links für sowas, bei wem kann ich mal nach einer Lösung fragen?
    Damit wir hier mal weiter kommen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang