B.KWK Workshop in Hamburg

  • aber man scheint sich dort mit dem entsprechendem (Preis-) Niveau vom BHKW-Zentrum Rastatt einig zu sein...


    Eine Frage kann jemand mit nur 5¢ für das kWh mit einen BHKW Strom machen,
    wenn ja so stimm ich der Kritik zu, wenn nicht soll mir mal einer Erklären von was
    so Seminare bezahlt werden sollen, das http://www.bhkw-infozentrum.de/ arbeitet
    Beratungsneutral das bedeutet kein Hersteller wird unauffällig so oft gennannt das man
    meint der müßts sein, die Unabhängigkeit bedeutet das Geld muß durch normale
    Quellen generiert werden, also z.B. Seminare, das Preisgefüge liegt unter


    http://www.otti.de/uploads/media/kue3392.pdf


    und meist Verkersgünstiger ( Berlin ist auf Grund der Umweltzone eine Ausnahme )
    ich krieg Werbung von Intressengesteuertenseminaren wo die Tagung 1900,--€
    kosten soll dafür im 5 Sterne Hotel und Krawattenzwang :whistling:


    Das Anmieten und Unterhalten eines Beratungsbüros mit Arbeitskräften kostet
    Geld, selbiges bring selten der :santa: insofern seh ich den Preis als gerechtfertigt.


    Klar vom Erlös eines 5 kW Dachses ist das rechnerisch nicht zu erzielen, vor allen
    wenn Dreiviertel der Beiträge Tips gibt die in der Größenordnung Irrelevant


    ( wie nehme ich am Markt für Negativspeicherung teil, ist als 5 kW BHKW so
    relevant wie die Wasservorkommen am Mars zwecks Besiedlung )


    Was den Klein BHKWler interessiert ist wie verwurschtle ich meinen Strom regional,
    leider interessiert das die meisten nicht, selbiges ist Arbeit, keine löchrige
    Hängematte wie der KWK Obolus der eine aber zusteht :vinsent:


    Nein Kunden suchen, optimal beraten und Versorgen und auf Zufriedenheit
    achten, wie es seit Jahrtausenden im Handel und Wandel üblich ist |__|:-)

  • Hm - da kann man (muß man nicht !) äußerst geteilter Meinung sein...


    Ich habe mir 2 x das "Vergnügen gegönnt" - auch ohne Krawatte - an von dort organisierten Veranstaltungen (natürlich nicht mit der empfohlenen Übernachtung !!!) teilzunehmen.
    75% des Zeitvolumens Allgemeinplätze, aber sehr gut dargestellt und untermauert. Auch wenn man in das entsprechende Forum hineinschaut - für den Einzelnen (Klein-) Betreiber wenig handfest Praktikables. Da muß man dann schon wirklich Geld über haben... oder sich von der (herstellerneutralen) GFE-Diskussion überziehen lassen, schlicht langweilig...


    Zum Anderen erbringen die BHKW-Forumstage den (hoffentlich sich auch weiter teilnahmemäßig verstärkenden) Beweis dank der aufopfernd ehrenamtlichen (!) Tätigkeit, das solche Veranstaltungen auch mit einem anderen Kosten- und Preisniveau möglich - aber vermutlich nicht erstrebenswert - sind... Solle jeder seinen Teil "abarbeiten", aber äußern darf man sich ja wohl zu diesen Kosten (fragt da mal einer nach einer echten E/A-Rechnung ?) dazu. Ich nehm nur mal milchmädchenhaft 490 € (nicht 500 !!!) x 100 Teilnehmer = 49.000 €/Tag... Das dürfte wohl "ein klein wenig" über erforderlicher Kostendeckung liegen, auch wenn man "angemessen" verdienen will/muß bei x ca. 100 (?) Veranstaltungen p.a. - glaubst, ich bin mit dem Klammersack gepudert ??? :pfeifen:
    Dein Link zeigt selbst schon, welches Klientel dort erwartet wird : Industrie und Gewerbe !!! Allein schon die steuerliche Absetzbarkeit läßt dort die Teilnahmekosten aus der "Portokasse" zu... Ist doch nun wahrlich nicht vergleichbar !!! Aber was soll's - man muß ja dort nicht hin und außerdem: Was "geht mich fremdes Elend an" (sarkastisch gemeint)...punktum.


    pamiru48

  • Da ja einge Kritisiert haben das Kost an Diredare ( Hochdeutsch Geld )
    und weit ist es eventuell auch noch


    ein recht Kurzfristiger Alternativvorschlag


    http://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/101116_anm.pdf


    Zitat


    Veranstaltungsprogramm: Dienstag, 16. November 2010

    08:00 Empfang der Tagungsunterlagen / Begrüßungs-
    Kaffee


    In Stuttgart Thema


    Zitat

    Workshop „Innovative Mini-BHKW“ deckt thematisch die aktuellen Technologien im BHKW-Bereich bis 30 kWel,
    die fachgerechte Planung solcher Anlagen sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen ab.


    es Moderiert der Cheffe selbst


    Zitat

    Privatpersonen € 195,- (zzgl. MwSt.)


    und was gibts zu Essen :tomate:

    Zitat


    13:00 Mittagessen



    was steht net drin _()_

  • Zitat

    Das Anmieten und Unterhalten eines Beratungsbüros mit Arbeitskräften kostet
    Geld, selbiges bring selten der :santa: insofern seh ich den Preis als gerechtfertigt.


    Danke, Manfred. Und glaubt mir, auch der BKWK scheffelt keine Millionen, indem er überteuerte Workshops und Seminare anbietet. Der Preis liegt wirklich im unteren Segment für solche Veranstaltungen. Dass die BHKW-Info-Tage kostenfrei angeboten werden können, liegt
    a) am ehrenamtlichen Engagement der Organisatoren
    b) an kostenfreien Versammlungsräumen
    c) an Vortragenden, die kein Honorar verlangen.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Ich habe mir 2 x das "Vergnügen gegönnt" - auch ohne Krawatte - an von dort organisierten Veranstaltungen (natürlich nicht mit der empfohlenen Übernachtung !!!) teilzunehmen.


    Wie Du sagst

    Zitat


    Hm - da kann man (muß man nicht !) äußerst geteilter Meinung sein...


    Wenn dan Übernachte ich dort weil Erfahrungsgemäß mehr teilnehmer das machen und die
    Gespräche ( für die Auswahl der Gesprächsparter ist man aber selbst verantwortlich ) wenn
    es gut Läuft die einen großteil der Seminarkosten aufwiegen ( ein Grund warum ich
    Seminare mit 2 Tagen Dauer bevorzuge, es muß ja nicht so spät sein wie bei BHKWforum-Stammtischen :pfeifen: )



    Klar kann es sein das einen nicht alle Themen von vornherein interessieren,
    aber ein Blick übern eigenen Gartenzaun ist nie falsch.



    Deine Rechnung lass ich mal so, den es gibt sehr unterschiedlich Vergütungen
    ob Student oder Mehrgruppenteilnehmer, z.b 5 Leut bestellen zusammen
    als Gruppe BHKWforum :party:



    Tja und GFE und das andere Forum kann man jetzt nicht mit Herstellunneutral in Verbindung
    bringen, ist GFE ein echter Hersteller oder mehr ........


    Ich find es lesenswert


    http://kwk24.de/forumneu/showt…kungsgrad&p=1589#post1589



    Ach was war das Mittelalter schön, man zahlte noch den 10en und Aberglaube
    war noch richtiger Aberglaube und nicht Brunsdumm Geldgeil :schimpf:

  • Zitat

    Die Zukunft liegt in dezentraler Klein- und mikro-KWK in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowohl bei Modernisierung als auch im Neubau.


    Hier wird unter dem Absatz "KWK-Potential von Deutschland" die Enquete-Kommission des Bundestages zur nachhaltigen Energieversorgung erwähnt. Der Endbericht befasst sich in Kapitel 4.3.5.6 mit der Kraft-Wärme-Kopplung, der dezentralen Stromerzeugung und neuen Technologien (S. 246).


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)