Dachs HKA: Wartungskosten?

  • Ich betreibe seit ca zwei Jahren ein BHKW von Senertec; betrachte die Sache ohne Emotionen, mehr wirtschaftlich und wohl auch ökologisch.
    Von der wirtschaftlichen Betrachtung muß man einfach sagen, dass der Betrieb eines BHKW nicht lohnend ist. Bei ca. 7000h Betriebstunden fallen Wartungskosten durch denautorisierten Fachbetrieb von dahezu 900,-- Euro an. Das ist ein Witz. Wenn man die gleiche Wartung durch ein Motorenfachbetrieb durchführen lassen würde, wären die Kosten ca 60 % niedriger. Dachs Besitzer die die Wartung nicht selber durchführen, z. B. weil sie keine "Schrauber" sind, zahlen völlig überhöhte Preise. Das tolle Argument, der Betreiber habe ja auch gute Einnahmen erziehlt ist dabei schon dreist. Der Betreiber trägt schließlich auch das wirtschaftliche Risiko.
    Fazit: Wer die Anschaffung eines Dachs plant, sollte mit seinen Fachbetrieb vorher über die Folgekosten sprechen.

  • Hallo ecanit,


    wie "haut" denn die Anfahrt in den Wartungspreis rein ? Ich könnte mir vorstellen, daß dadurch oft Abweichungen zu anderen Dachsbetreibern auftreten!


    Liebe Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Da hat ecanit nicht ganz unrecht. Die Kosten für eine Wartung sind wirklich recht hoch. Man muß schon schauen, von welchem Fachbetrieb die Wartung durchgeführt wird, oder doch auch selbst den Schrauber für einfachere Sachen zur Hand nehmen.

  • Kommt auf die Leistung der Wartungsarbeit an, vieleicht ist bei ecanit`s Service noch eine Tantramassage für den Betreiber mit drin. :D

  • Hallo ecanit,
    *******. Es geht nicht anders, denn an den Wartungskosten sind die BHKW-Lieferanten ja gerade interessiert. Es gibt nichts besseres als einen Dachsbesitzer, weil da permanent Wartung gebraucht wird. Die Kosten steigen auch permanent, waren in der Wirtschaftlichkeitsberechnung 2002 noch bei der Ölanlage bei 5 Pfennig/kWh und 2004 schon bei 3 Cent/kWh. Jetzt gibt es keine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mehr. Wenn Ihr Euch nicht organisiert, wird sich daran auch nichts ändern.
    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Wenn ich vorstehenden Beitrag richtig verstehe, dann ist das grosse Wartung Geschäft bei Handwerker und von diesem Preislich überzogen.


    Wenn dies so ist, wie ecanit schreibt, könnten die Wartungskosten tatsächlich sehr hoch sein. Hier fehlt aber die Stellungnahme, vieleicht war ja doch ne Tantramassage mit dabei. :D

  • Hallo,


    kann denn einer von den erfahrenen Dachsern mal die Wartungskosten bitte aufschlüsseln ?
    Mein Dachs steht hier und wird in den nächsten Tagen eingebaut.
    Im Angebot wurden die "kleine Wartung" (2700 Std) mit 220 € und die der "großen Wartung" (5400 Std) mit 480 € - jeweils zzgl. Mwst. beziffert.
    Was beinhaltet das nun an Teilen und Arbeitslohn pro Std. ?
    Ist das nun überteuert ?
    Dabei muß man auch strikt zwischen eigentlicher Wartung und evtl. anfallenden Reperaturen unterscheiden - wird leider auch oft beim Auto vermischt/nicht sauber auf der Rechnung getrennt.
    Die Wartung würde ich als Fixkosten bezeichnen, während die Reperaturkosten eher variablen Charakter haben - halt nach Glück oder Pech des Betreibers.

  • Hallo,


    danke für die Info und insbesondere die Beurteilung der Wartungspreise.
    Schließlich möchte man als Unerfahrener ja ein Gefühl dafür bekommen - ohne gleich zig Angebote aus der Umgebung einholen zu müssen.
    Und bei 10-20 € Unterschied würde ich mich auch nicht gegen meinen jetzigen Dachsmonteur entscheiden.

  • Schön das bei Ihnen die Kosten offenbar niedriger sind. Tatsache ist das Senertec Gebietsmonopole vergibt, damit der Wettbewerb erheblich eingeschränkt ist. Haben Sie denn alle Wartungshandbücher vom Werk ausgehändigt bekommen? Selbst der von Ihnen genannte Preis ist im Vergleich zu einer Ölheizung erheblich überteuert. Dachser zahlen Exotenpreise. Das Theme Mini-BHKW ist m.E. noch in der Pionierphase und die Pioniere zahlen ...

  • Wollen wir jetzt die Wartungskosten einer Ölbrennerheizung vergleichen mit einem Verbrennermotor??


    Das wär ja wie Fisch und Fahrrad.


    Das die Wartung bei einem Motor wesentlich aufwendiger ist sollte eigentlich unbestritten sein.
    Das wir momentan evtl. mehr bezahlen als bei einem Massenprodukt glaube ich auch.
    Schau dir mal die Preise bei Autos mit kleiner Produktionszahl an, da sind Wartungskosten auch äußerst happig.


    Und im gegensatz zu einem Brenner prduziert so ein Motor ja auch einen Geldwerten Vorteil oder? Das der gleich wieder abgeschöpft wird, ist leider Marktwirtschaft...

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Also was jetzt die Wartungskosten mit einem Brenner zu tun haben sollen, kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Beim Dachs z.b. müssen 12 l Motoröl und bei der HR - Anlage ( HEizöl) 5 Filter erneuert werden. Auch ist noch ein sechstes Filter das Russfilter vorhanden, das nur bei Bedarf erneuert wird.


    Die Heizungen schleudern Ihren Dreck in die Luft, der Dachs filtert die Abgase sauber. Der Dachs produziert jede Menge Strom, die Heizungen vebrauchen Strom....................................... usw. :rolleyes:


    Auch zum Preis, ich finde den ok.


    Es ist jede Menge Material dabei, damit die KWK Anlagen so sauber sind und jede Menge Strom machen können.


    BEi Solar und PV Anlagen wurde auch immer gesagt, wenn es Massenprodukte werden, wird alles billiger. Heute werden 10 Mal so viel PV und Solaranlagen produziert, die Preise sind nicht, bzw. unwesentlich gefallen.