Hydraulik planen - wer macht mit?

  • Jo moin,


    ich würde auch folgendes Ändern


    - nur ein Mischer/Pumengruppe für FBH und den einsamen Heizkörper auf diese Temperatur trimmen
    - Abgang für Heizkreise am Puffer auf 3/4
    - Rücklauf von WW Speicher nicht unten in Puffer sondern mittig, besser wäre noch per Zohnenventil schichten weil da kommen Temperaturen knapp unter VL Temp. zurück


    Wie hoch ist die RL temp.(zum Speicher) des Kaminofens ?? Verteilung der FBH Kreise auf jedenfall über voreinstellbar Balken und je mehr Kreise desto besser weil kürzere Wege.


    mfg

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Im Lange-Vortrag von den letzten BHKW-Info-Tagen in Goslar steht was zur Reihenschaltung von Pufferspeichern


    also ich habe meine drei Speicher so angeschlossen.
    Bin bestens damit zufrieden.
    Rückläufe kann ich variabel einleiten.
    Bilder sind in meinem Profil hinterlegt.
    Bei Fragen...fragen


    Gruß
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Abend,


    So, hier mal die Version 1 als Diskussionsgrundlage, weiß ja nicht ob das so alles machbar ist bei Jau


    Danke Tom. :thumbup: Dumm nur das Tapps auf XP64 nicht läuft, darf alles aufm Notebook machen. :wacko:
    Grundsätzliich ist alles umsetzbar - wenn man sichs leisten kann. .||. Deswegen bin ich auf Kompromisse eingestellt.


    Es geht ja nur um den einen Heizkörper im Dachgeschoss. Wieviel würde der Niedertemperaturkonvektor denn mehr kosten, der besser mit der Fußbodenheizung am selben Strang betrieben werden könnte?


    Genaue Zahl hab ich keine, hab auch noch kein Datenblatt in Händen gehalten bei dm VL mit 30 oder meinetwegen 35°C angegeben wurde. Aber man sieht schon deutlich wie stark die Leistung bei reduziertem VL abnimmt, der HK darf dann schon 3x größer ausfallen.
    Zur Info: Im DG sind knappe 900W notwendig (Fläche abzüglich Kniestock 21m²).


    Im Lange-Vortrag von den letzten BHKW-Info-Tagen in Goslar steht was zur Reihenschaltung von Pufferspeichern.


    Deswegen doppelte Reihenschaltung. Tom hats nur nicht eingezeichnet.


    - Rücklauf von WW Speicher nicht unten in Puffer sondern mittig, besser wäre noch per Zohnenventil schichten weil da kommen Temperaturen knapp unter VL Temp. zurück


    Ich schau mir den Katalog von Baunach nochmal in Ruhe an, das Konzept sieht echt interessant aus.


    Wie hoch ist die RL temp.(zum Speicher) des Kaminofens ??


    Du meinst Vorlauf (Vorlauf = Warm)? Die liegt knapp über 60°C, der Mischer ist mechanisch, die Pumpe ohne Elektronik (Eine Rücklaufhochhaltegruppe war beim Ofen dabei).
    Eine Besonderheit hat der Ofen: Er wird normal angeheizt bis der Kamin Temperatur hat und muss dann manuell auf Vergaserbetrieb umgestellt. Die originale Regelung sieht dafür einen zusätzlichen Temperaturfühler im Abgas vor der bei erreichen von ca. 300°C (hängt vom Kamin ab) einen Alarmisgnal absetzt das man das Umstellen nicht vergisst. Die Temperatur sinkt dann auf ~100°C ab. Kein Brennwertbetrieb, aber gut fürn Wirkungsgrad. 8)
    Wenn sich das so in der UVR umsetzen lässt spare ich mir die zusätzliche Kiste an der Wand.


    Ich arbeite mich jetzt etwas in TAPPS ein und werde dann Version 2 online stellen.



    mfg JAU

  • also ich habe meine drei Speicher so angeschlossen.


    Ne, deine Spezialversion gefällt mir nicht.


    Das Teil von Baunach würd 1300€ kosten - ohne Pumpen. Für die Differenz zu nem normalen Mischer bekomme ich einen groooooßen Heizkörper...


    Hab jetzt noch getrennte Kreise im Plan, aber die Anschlüsse wie vorgeschlagen versetzt (so in etwa).
    Was meint ihr zum Zonenventil?
    Und 2 Fühler zur Heizkreisregelung?



    mfg Daniel

  • Zitat

    Zitat von »gunnar.kaestle« Im Lange-Vortrag von den letzten BHKW-Info-Tagen in Goslar steht was zur Reihenschaltung von Pufferspeichern.


    Deswegen doppelte Reihenschaltung. Tom hats nur nicht eingezeichnet


    Zitat

    Ne, deine Spezialversion gefällt mir nicht.


    Muß sie ja auch nicht, allerdings ist es keine Spezialversion,sondern eine doppelte Reihenschaltung mit Rückschlagklappen, so wie Dr. Lange es auf dem Vortrag in Goslar beschrieben hat.
    Einzig die Rückläufe sind speziel auf mein Gebäude abgestimmt.


    Gruß
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo!


    Warum die HK-Mischer im Rücklauf?
    Den Rücklauf des WW-Speichers würde ich evtl. mittels Umschlatventil entsprechend seiner Temperatur in die Speicher einleiten. Bei der Version wirst du eine Vermischung des warmen Wasser des Puffers mit dem kalten Wasser des WW-Speicher-Rücklaufes bekommen, wenn der WW-Bedarf recht hoch ist und dadurch der Rücklauf des WW-Speichers entsprechend niedrig.
    Die doppelte Reihenschaltung?! Na ja, man kann die Hose auch mit der Beißzange anziehen. Meine Meinung darüber habe ich hier schon mal geäußert, IMHO unnötiger Aufwand.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Ich bin wieder zu doof um das Tapps zu verstehen.....
    Mein erdachtes Schema hatte ich schon mit was anderem gemacht, jetzt muss es halt umgesetzt werden.
    Können wir auf der Messe eine Abendstunde machen?
    "Tapps das unbekannte Wesen, Learning by zugucken!"


    Ich muss ja jetzt auch mit UVR1611 oder ähnlichem erweitern, wenn Solar und Heizofen dazukommt.
    Dazu hat sich der Nachbar jetzt auch endlich entschlossen sich an meine Haussteuerung anzuschließen.
    Frauchen will auch endlich eine Doku für die Haussteuerung haben, falls ich mal nicht da bin.
    Irgendwie kommt immer mehr dazu....


    Dafür ist wenigstens jetzt das Dach zu 90% fertig, ich allerdings auch :tot:

  • Warum die HK-Mischer im Rücklauf?


    Da bin ich auch kurz stutzig geworde. War das ein Fehler Tom?
    Das mit den 2 Fühlern hab ich jetzt auch geschnallt - ist ja für die Drehzahlregelugn der Pumpen.


    Muß sie ja auch nicht


    Die vielen Kugelhähne sind es was mir nicht zusagt.


    Bezüglich Frischwasserstation komm ich langsam doch ins grübeln, ich hatte mich ganz bewusst dagegen entschieden. Nur weiß ich nimmer warum. ?(
    Würden 20l/min eigentlich reichen oder fängt man da unter der Dusche schon zu springen an wenn in der Küche Warmwasser aufgedreht wird?



    mfg JAU

  • Moin,


    also fangen wir mal bei Adam und Eva an und gucken uns das da an:


    http://www.bosy-online.de/hydraulische_Schaltungen.htm



    Vielleicht wirds dann verständlicher ;)



    Gruß
    Tom


  • Da bin ich auch kurz stutzig geworden.


    also fangen wir mal bei Adam und Eva an und gucken uns das da an:


    http://www.bosy-online.de/hydraulische_Schaltungen.htm


    Hat noch nicht ganz geschnackelt, wenn ich dich richtig verstehe willst du da keine Misch- sondern eine Mengenregelung?
    ( Ist in einem der verlinkten pdf etwas verständlicher: Seite 3)
    Eine Mengeregulierung ist ja schon allein dadurch ungeeignet das da ne FBH hinkommt, ich brauch also niedrige Vorlauftemperatur. Und wozu brauch ich drehzahlgeregelte Pumpen wenn der Mischer die Menge reguliert?
    Dazu kommt das nach meinen Verständnis der Schaltung für eine korrekte Mengenregulierung die Pumpe unterm Knotenpunkt sitzen müsste.


    Ich bin verwirrt. _()_



    mfg JAU

  • Moin

    Und wozu brauch ich drehzahlgeregelte Pumpen wenn der Mischer die Menge reguliert?

    ein Mischer reguliert nicht die Menge sondern nur das Verhältniss des eingemischten Kaltwassers. Die Menge welche sich nach dem Mischer durch den Heizstrang schiebt wird von Pumpe und Gegendruck vorgegeben.


    Eine drehzahlgeregelte Pumpe wäre ja nicht schlecht denn bei so vielen FBH-Kreisen gibt es ja nen großen Unterschied in der benötigten Durchflussmenge. Ich weiß nur nicht wie die Pumpensteuerung die Stellung der Steller mitbekommen will um die Drehzahl zu variiren _()_ oder sollen die Steller alle über die UVR gesteuert werden???


    mfg


    PS bluwi: ich glaube kaum das eine Solarthermie nen Dachbrand verursachen kann, das war wohl eher ein Kurzschluss in ner PV-Anlage!!

  • Hallo JAU,


    für 100qm ein BHKW und einen Holzofen ?? Das halte ich für reichlich übertrieben ! Für wieviele Personen ist der Warmwasserspeicher gedacht?
    Beispiel : Für vier Personen mit normaler Santärausstattung würden 200 Liter ausreichen, mit Wirlpool sollten es 300 L sein.
    !! Bleibst Du gesund, um Deinen Holzkessel in Zukunft mit Brennstoff zu versorgen ?
    Heizkörper : Schau mal auf die Seite : http://www.theradiatorfactory.com, die Fa. JAGA aus Belgien macht geniale Konvektoren. Der Platzbedarf ist außerordentlich
    gering und Du kannst im Vergleich zu einem Blechheizkörper die bis zu vierfache Heizleistung installieren. Außerdem wird der Heizkonvektor zu einem
    Einrichtungsgegenstand, aufgrund der vielfältigen Designmöglichkeiten.
    Alles Gute von Robin

  • Mahlzeit,


    für 100qm ein BHKW und einen Holzofen ?? Das halte ich für reichlich übertrieben ! Für wieviele Personen ist der Warmwasserspeicher gedacht?
    Beispiel : Für vier Personen mit normaler Santärausstattung würden 200 Liter ausreichen, mit Wirlpool sollten es 300 L sein.
    !! Bleibst Du gesund, um Deinen Holzkessel in Zukunft mit Brennstoff zu versorgen ?
    Heizkörper : Schau mal auf die Seite : http://www.theradiatorfactory.com, die Fa. JAGA aus Belgien macht geniale Konvektoren. Der Platzbedarf ist außerordentlich
    gering und Du kannst im Vergleich zu einem Blechheizkörper die bis zu vierfache Heizleistung installieren. Außerdem wird der Heizkonvektor zu einem
    Einrichtungsgegenstand, aufgrund der vielfältigen Designmöglichkeiten.


    Das Foren-Volks-BHKW würde die nötige Leistung für die Bude vermutlich nur gerade so bringen. Und den Holzofen als Backup & Spitzenlast. Da seh ich nix übertrieben dimensioniert. :suchend:
    Sowohl bei Holz als auch Bastel-BHKW seh ich natürlich die Gefahr später nicht mehr in der Lage zu sein mich selbst drum zu kümmern. Aber bis ich 60 bin sinds noch Jahrzehnte... Solang hält auch kein neuer Ölbrenner!


    Beim Warmwasser bin ich von 4 Personen ausgegangen, mit Hintergedanke des es auch 2 Wannen nacheinander reicht - da wirds mit 200l schon kalt.


    Jaga hab ich mal vorbeigeschaut: Mehr Leitung als normale Radiatoren haben die auch nicht, die wirklich Leistungsfähigen sind dann mit Lüftern ausgestattet. Preise hab ich im Netz nur leider keine gefunden, aber die Seite "sagt" schon das es teuer wird.


    das Problem ist aber das Wasser schon bei 100°C anfängt zu sieden im Gegensatz zu Solarmedium das teilweise bis 120°oder höher flüssig bleibt (in abhängigkeit des Systemdruckes)!


    War grad im Keller nachgucken: 2bar (minimum 1,0), bzw. Im Solarkreis (Flachkollektoren) sogar 5bar (minimum 3,5). Allein dadurch verändert sich der Siedepunkt im Heizkreis schon auf 115°C und im Kollektorkreis auf 140°C.



    mfg JAU

  • Morgen,


    zurück zum Thema:


    Moin

    ein Mischer reguliert nicht die Menge sondern nur das Verhältniss des eingemischten Kaltwassers. Die Menge welche sich nach dem Mischer durch den Heizstrang schiebt wird von Pumpe und Gegendruck vorgegeben.


    Okay, aber warum sitzt der Mischer im Rücklauf statt wie üblich im Vorlauf?


    Zitat

    Eine drehzahlgeregelte Pumpe wäre ja nicht schlecht denn bei so vielen FBH-Kreisen gibt es ja nen großen Unterschied in der benötigten Durchflussmenge. Ich weiß nur nicht wie die Pumpensteuerung die Stellung der Steller mitbekommen will um die Drehzahl zu variiren _()_ oder sollen die Steller alle über die UVR gesteuert werden???


    Tom hat vorgeschlagen die Pumpe erst einzuschalten wenn eines der Raumthermostate frei gibt. Ich hab da jetzt noch kein Plan wie man das elektrisch am besten anpackt, aber es gibt glaub auch welche mit 2 Schließern.



    mfg JAU