Hydraulik planen - wer macht mit?

  • Ich würde die Version 6 wählen.


    Bei mir auch beklannt als Version 7 (mit geteiltem Rücklauf und Sicherheitsventil an der FriWa) oder Version 8 (in der schon die Regelung programmiert ist).


    Danke dir.



    mfg JAU

  • Wenn das nix mit Tichelmann zu tun hat hab ich was falsch verstanden - Plan bleibt und den Namen werd ich nicht wieder ansprechen. ;)


    Übrigens, Version 7 zum gucken und vergleichen:


    Aber ich denk ich mach ne Reihenschaltung, so wie ichs vor hatte.



    mfg JAU

  • Soooo, lang ists her...


    Und es hat sich bei der Umsetzung noch das eine oder andere Detail verändert.

    So wurden es jetzt doch 2 Heizkreise, die Heizkörper sind ungeregelt. Da ich 3 gebrauchte verfügbar hatte wurden die mit neuen Ventilen bestückt, gleichmäßig im Keller verteilt und auch im Bad wurde zusätzlich ein kleiner Handtuchheizkörper installiert. Die FBH ist verschaltet wie bei einem dieser "Rendemix" - nur halt deutlich günstiger. ^^
    Doppelte Reihenschaltung wurde dann doch gestrichen (bissl Risiko darf sein), soweit ich mich entsinne (ist schon so lang her) weils von den Anschlüssen her einfach nicht ordentlich aufgehen wollte.
    Die FriWa funktioniert grundsätzlich, muss aber noch eingestellt werden.


    2 Bilder vom letzen Jahr. Der Ofen hat mich treu druch den knackekalten Winter gebracht. :D

    Und ein jungfräulicher Heizungskeller.


    Essküche, diese Estrichziegel sind echt ne feine Sache...

    Holzofen, Bild ist von Samstag, wurde gestern erstmals in Betrieb genommen.
    Nur mit der ursprünglich geplanten Drehzahlregelung für die Ladepumpe bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. :(

    Und 2 Blicke in Heizkeller - zum Fotografieren isses arg eng geworden. ;-_


    Jetzt gehts mit Druck im OG weiter. Das Bad möcht gemacht werden, das die FBH voll fertig wird...



    Allen die mitdiskutiert haben herzlichen Dank für die Unterstützung. Bislang bin ich ganz zufrieden, die Puffer schichten soweit ordentlich.
    Weil die Raumthermostate noch alle fehlen und auch nur die Hälfte der FBH-Kreise verbaut ist lass ich die Regelung nur auf Frostschutz laufen, also endgültiges Fazit steht noch aus - nächstes Jahr vielleicht. :rolleyes:



    mfg JAU

  • hallo,
    Hut ab! Sieht alles sehr gut aus!
    Ich wünsche dir noch viel Kraft für den Rest!

    Holzofen, Bild ist von Samstag, wurde gestern erstmals in Betrieb genommen.


    Auf den ersten Blick sieht der aus wie ein normaler Luftführender Ofen!


    Kennst du das hier?


    Also immer schön schauen ob keiner die Ventile zugemacht hat.....

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Essküche, diese Estrichziegel sind echt ne feine Sache...


    Bevor Du wieder für fast ein Jahr abtauchst, lass noch einige Info´s (Hersteller/Händler, Produktname, evtl. Preis, Suchwort für google) über die Ziegel da, die schauen echt gut aus.



    Vorauseilend schon :thankyou: ||_

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Kennst du das hier?


    Mein lieber Schieber...


    Zu dem Thema hatte ich mich mit meinem ausführenden Installateur unterhalten - normalerweise, gehört, usw.

    Bei dem Ofen ist (im Gegensatz zu so manch anderem Kessel) übrigens alles im Lieferumfang enthalten. ^^

    Nur die Rücklaufanhebung (war auch dabei) kann nicht verplompt werden, aber da geb ich den schwarzen Peter gern an Oventrop weiter. :D


    lass noch einige Info´s (Hersteller/Händler, Produktname, evtl. Preis, Suchwort für google) über die Ziegel da


    Hersteller ist Creaton. Ich hab die Ziegel in Natur ("Creapur") verbaut, kostet mit drum und dran (Folie, Kleber, Zementschleierentferner, Fleckenschutz) ~25€/m² incl.. Sind aber (für deutlich mehr Euro) auch glasiert erhältlich.


    Ideal halt in Verbindung mit einer Trockenbau-FBH wie z.B. Danfoss SpeedUp

    Aufbauhöhe FBH: 3cm
    Aufbauhöhe Ziegel: 2cm
    Gewicht: <40kg/m²


    Die Ziegel werden dabei miteinander verklebt, das gibt eine schwimmende Lastverteilschicht auf dem Styropor. Kann dann drauf gefliest werden oder eben gleich als schicker Fertigboden.


    Dünner und leichter geht nur mit einem System von Roth im Dünnschicht-Estrich, da kost aber allein die Vergussmasse >60€/m². :wacko:



    mfg JAU

  • Is eine echte Alternative :thumbup:


    Danke :!:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!: