Ecopower: dauerhafte Fehlstarts

  • Hallo - "endlich kann ich mitreden..." nach rd. 4.000 Bh !


    Will's nur kurz darstellen:
    Drosselklappe war durch Fertigungstoleranzen "zu eng" geworden und klemmte. Dadurch massenhaft Fehlstart's - bis zur "Arbeitsverweigerung"...
    Durch ecopower (bekanntes Problem dort !?!) Vergaser demontiert, Drosselklappe raus und ca. 0,5 mm Durchmesser "verkleinert" ----> z.Zt. i.O.
    Bis diese Ursache geklärt war, vergingen ca. 3 Tage "Nervenkrieg"...
    Spitzenlastkessel wollte ausgerechnet jetzt auch nicht, Folge war WW unter 32°C und das im 12-Parteien-MFH mit Kleinkindern...
    Wurde über GSM auch versucht, zeitigte aber nur kurzen Erfolg. Sollte also für "Schrauber" kein Problem darstellen...


    Gruß, pamiru48

  • Dass die Drosselklappe klemmt habe ich bei meinen von mir gelieferten
    Anlagen (ca. 70 St.) noch nicht gehabt. Ist aber gut zu wissen, dass es
    sowas geben kann. So Fehler ist zum Glück nicht teuer zu beheben. Kann
    aber nur beim Neugerät vorkommen, da die Drosselklappe während des
    Betriebes wohl nicht wächst.


    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hm - ich glaube mich noch entfernt erinnern zu können, das glaub Alu und Stahl unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten (hießen die so ?)
    haben sollen.
    Nun könnte es ja sein, das sich Alu "beeilt bei Warmwerden" und Stahlblechscheibe "liebevoll umarmt". Da dieser das vielleicht (!!!) so nicht gefällt, reißt sie sich vor "rotglühender Wut" los, entlockt dadurch dem Alu ein "schmelzendes Grinsen" - was wiederum der Stahlscheibe so gut gefällt, das sie sich ganz sehr anschmiegt und vor lauter "Innigkeit nicht mehr loskommt" ---> nicht so ganz wissenschaftlich, aber doch schön ausgedrückt - oder ??? ))))


    gruß, pamiru48

  • Machen das nicht frischverliebte immer so sich umarmen und festhalten.
    Bei einem älteren Ehepaar wird nicht mehr geklammert. Er geht zum
    Fussball (oder vielleicht was anderes) und sie ist froh ihre Ruhe zu
    haben.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ...oder kauft sich ein BHKW und sitzt im Keller, wobei wir wieder beim Thema sind.


    bei pamiru schon ein Problem, da er in seinem riesigen Kellerverlies in jeder Ecke ein anderes Hobby betreibt, theoretisch kann er sich 24 Stunden im Keller beschäftigen. ))))


    Das Thema Drosselklappe scheint aber bei ecopower schon ein Problem zu sein. Bei mir wurde der komplette Vergaser wegen defekter Drosselklappe schon nach ca. 1.000 Bh gewechselt. ?(

  • Das Thema Drosselklappe scheint aber bei ecopower schon ein Problem zu sein. Bei mir wurde der komplette Vergaser wegen defekter Drosselklappe schon nach ca. 1.000 Bh gewechselt.

    Scheint aber nur ein Problem der letzten Zeit zu sein. Ich werd mal die von mir in diesm Jahr installierte Anlagen überprüfen. Bisher war immer nur der Stellmotor des Gasmischers das Problem. Herzogweg16 schick mir mal deine Seriennummer per email damit ich die mit die von mir eingebauten Anlagen vergleichen kann.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Drosselklappe hatte ich auch schon; hatte ich im Frühjahr auch mal hier im Forum gepostet. Die DK klemmte fest und konnte nicht in die statrposition gefahren werden - also startete die Maschine nicht. Es waren auf beiden Seiten des Klappentellers bereits Kratzer eines Schraubendrehers zu sehen....die DK hate also bereit im Werk Probleme verursaht und wurde "passend gemacht".
    Die neue DK hatte eine Fertigungstoleranz wie sie nur ein amerikanisches Bauteil haben kann, funktioniert aber. Die Startparameter des Gasmischers mussten dzu natürlich völlig anders eigestellt werden, weil eben bei dieser Fertigungsqualität immer eine nicht definierte Menge Luft durch die Ritzen der DK pfeift...


    Meine Anlage (ein 3.0) wurde im Februar 2010 installiert. Die erste DK hatte ca 800 Stunden gehalten. Die neue DK ist seitem unauffällig. Die Anlage hat gerade die 4000er Inspektion bekommen.