Preise und Kosten Mini BHKW gesucht

  • Woher bekommt man denn Preise für BHKW Module, wenn der Hersteller nur an den Großhandel verkauft? Diese Preise sind ja für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht repräsentativ, da der Fachbetrieb ja noch was draufschlägt. Die Großhändler konnten mir jetzt auch keinen Fachbetrieb nennen der solche Module verbaut und mir deshalb helfen könnte.
    Speziell geht es umd Endkundenpreise für Module der Firmen Giese und RMB.


    Die zweite Frage betrifft die steuerungstechnische und hydraulische Einbindung. Die hydraulische Einbindung inklusive Pufferspeicher. Welche Kosten verursachen denn diese beiden Positionen?
    Für einen Pufferspeicher (ohne Einbau) wurden mir Preise genannt von ca. 1000€ für 1000l - realistisch?
    Zum zweiten könnte ich jetzt zwar Fachbetriebe anrufen und fragen was son Einbau mal gekostet hat, aber je nach Modul würden die Kosten doch (so denke ich) stark schwanken, was zu einer Verzerrung der Wirtschaftlichkeitsrechnung führen würde.
    Kann mir jemand vielleicht einen "Universalpreis" für die Komplettinstallation eines Mini-BHKW (ca. 12,5kWth, 5kWel), wenn die Installation OPTIMAL verläuft. Sprich BHKW Modul + Pufferspeicher befinden sich im selben Raum mit dem Kessel. Also kurze Wege, alles gut erreichbar... (KEINE Einbindung in die Brennstoffversorgung, Elektroinstallation und Abgassystem, keine Sockel/Fundament nötig und auch um Belüftung/Verbrennungsluftversorgung muss sich nicht gekümmert werden)


    Genauso verhält es sich mit den Kosten für die Vollwartung. Da die Wartungsintervalle von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, schwanken auch die Kosten für eine Vollwartung. Oder könnte man auch hier eine allg. gültige Aussage treffen?


    Zusammengefasst:
    Modulpreise für Endkunden woher?
    durchschnittliche Kosten hydraulische/steuerungstechn. Einbindung?
    Kosten Vollwartung?


    danke,
    tschau

  • Moin Moin,


    beide Firmen sind mit Fachpersonal und Ausstellungsstück (hoffe ich) beim BHKW Infotag dabei.


    Ich gehe davon aus das Dir dort alle Fragen beantwortet werden können.


    Also einfach anmelden,vorbeikommen und staunen. .||.


    mfg