Einspeiszähler

  • Habe festgestellt, dass der sep. Einspeiszähler rückwärts läuft, wenn BHKW nicht arbeitet. Darf das sein oder ist der Einspeiszähler falsch angeschlossen? Bezugszähler läuft auch.

  • Moin Moin und Willkommen im Forum,


    wenn Du den Erzeugerzähler meinst - der darf natürlich nicht rückwärts laufen. Wenn er vorwärts läuft sobald das BHKW arbeitet ist es einfach ein Zähler ohne Rücklaufsperre, das wäre falsch. Hat das ein Installateur eingebaut?? den würd ich mal ran zitieren!! :strafe:


    mfg

  • Der Einspeiszähler (nicht Bezugszähler) wurde 2009 von der EnBW ausgewechselt. Er läuft vorwärts (zähl auf) wenn das BHKWin Betrieb ist und läuft rückwärts (zieht ab) wenn das BHKW pausiert. Wo zieht denn der Strom her? Der Bezugszähler läuft ja auch.

  • Das BHKW verbraucht im Standby ja auch Strom für elektronische Steuerung,ENS, Ladegerät (faslls Starterbatterie vorhanden) etc.

    Zitat

    Er läuft vorwärts (zähl auf) wenn das BHKWin Betrieb ist und läuft rückwärts (zieht ab) wenn das BHKW pausiert

    Tja , damit bezahlst Du den Strom doppelt!!Einmal wird der Strom vom Bezugszähler erfasst und zum zweiten zieht der Erzeugerzähler den Strom von der erzeugten Menge ab - damit verlierst Du 5,11Cent /kWh. Das ist ne Sauerrei und wird auf dauer teuer!!


    mfg

  • Tja Jungs,


    erzähl ich doch die ganze Zeit. Jeder Zähler misst beides. Daher muss der Zähler eine Rücklaufsperre haben. Steht ja in der TAB Ergänzung 2009.


    Wenn die EnBW dieser montiert hat, dann sollen die das Ding schnellsten austauschen.
    Warscheinlich haben die sich gesagt, der "dämliche" Kunde hat eh keine Ahnung und der Verlust hält sich in Grenzen (10W *8760 Std. *5,11 ct/kWh = ca. 4,50 Euro / Jahr)


    Oder hast du gar keinen Eigenverbrauch des BHKW-Stromes. Dann würd ich das schnellstens ändern.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)