Strom Eigennutzung durch USV verbessern?

  • Zitat

    Ich würde gern vom Betreiber wissen wie momentan die Eigenverbrauchsquote ausschaut , unter 50%??

    Würde mich überraschen, wenn ich über 50% komme. Deshalb ja auch die USV. Und ja, das ecopower moduliert nicht verlustfrei, aber es schlägt sich ganz gut. Nicht vergessen - es wird vom BHKW alles getan, um die Stromeigennutzung zu verbessern (Modulation). Leider reicht das nicht. Immerhin läuft die Anlage so wie sie jetzt ist bereits wirtschaftlich. Dass die Maschine zu viel Stom produziert war von Anfang an klar, deshalb ist ein Elektoauto auch bereits in entfernter Planung. Bis dahin lässt sich mit einer USV sicher wertvolle Erfahrung sammeln, denn auch ein Elektroauto soll später nicht nur zum Fahren, sondern auch als Stromzwischenspeicher dienen....der Akku eines E-Autos ist ja schlieslich um Klassen größer als der meiner USV und außerdem für schnelle Lade-Entladezyklen geeignet.

  • Dass die Maschine zu viel Stom produziert war von Anfang an klar, deshalb ist ein Elektoauto auch bereits in entfernter Planung.

    Genau das wollt ich hören!! Wenn das von Vornherein klar war besteht auch nicht die Gefahr das dem Betreiber das BHKW aufgeschwätzt wurde und er nun entäuscht ist!


    Deshalb sage ich nochmal ganz klar, für ein normales EFH sind die Modelle der 1KW Klasse (momentan bei vielen Herstellern in der Planung oder Erprobung) wie maßgeschneidert - das eco 3.0 ist aus vielerlei Gründen "oversized".


    gemm. Hast Du noch weitere Optimierungsmöglichkeiten die evt. gar kein Geld kosten?? Also das Gerät nur zu den "Spitzenzeiten" laufen lassen und auch alle größeren Verbraucher geziehlt zu diesen Zeiten einschalten?


    Wenn Du tatsächlich per USV Puffern möchtest wäre die einzig konsequente Lösung dein Haus auf (Halb)Insel zu betreiben. Es gibt da aus dem Jachtbereich kombinierte Laderegler/Netzgeräte mit Generatoreingang. Die Dinger sind blau -den Name hab ich versiebt, irgendwas mit V...- und sollen eigendlich Boote/Jachten mit Strom aus verschiedenen Quellen (Wind,Batterie,Generator,Netz) versorgen, aber die Teile sind nicht billig!!


    mfg


    PS ich habs : Victron http://www.victronenergy.de/