Dachs HKA: Inbetriebnahme einer Dachsfamilie - Fernwartung?

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal ein großes Lob an die Gemeinschaft. Durch das Forum hab ich eine Menge gelernt und richtig Lust auf Dachse bekommen.


    Meine Dachse sollen nächste Woche in Betrieb gehen. Als Neuling wäre es da für mich interessant auf was ich alles bei der Abnahme achten muss.


    Es handelt sich um 2 Gas-Dachse (vielleicht machen sie mal Nachwuchs) mit 1000 l Puffer und Zusatzheizung im einem MFH.


    Da ich selber dort nicht wohne habe ich auch schon einen telefonanschluss geordert um jederzeit dort mal nach dem rechten zu schauen. Was brauche ich noch dazu? Geht das über die Software von senertec? oder gibt es etwas vergleichbares - ich habe hier im BHKW Forum schon super aufbereitete Onlinedaten gesehen.


    Grüße aus Karlsruhe


    Guido


    P.S. Wieso war der EEX Strompreis im Mai und Juni so niedrig?

  • Hallo gab,
    wenn der Dachs installiert ist, gibt es ein Inbetriebnahmeprotokoll, auf dem dann die Funktionstüchtigkeit bescheinigt wird. Wenn der Installateur dann den Heizraum verläßt, läuft auch der Dachs ordnungsgemäß, so war es z.B. bei mir.
    Feineinstellungen des Dachs wird dann wahrscheinlich eines deiner Hobbys werden, wie bei wahrscheinlich fast allen hier im Forum.

  • Ich sehe das wie Dachser, lass alles richtig einstelllen und dann beobachte ob alles richtig läuft. In der Regel kann Dein Dachsbetreuer über das Modem alles noch einmal nachstellen.


    Einfache Sachen, z.B. bei welcher Temperatur der Sommer - Winter Betrieb eingeschaltet werden soll und so, kannst Du auch selbst einstellen.


    Der EEX Börsenpreis ist der Grundlastpreis der lange voraus gebucht wird und entsteht. Im Sommer ist dieser immer recht niedrig. Der Peakpreis ist der Spitzenpreis der immer höher liegt. Hier kaufen Händler noch kurzfristig Strommengen nach.


    Ich kann Dir sagen, im November und Dezember stimmt der Baseloadpreis wieder.