BHKW mit Vorlauftemperatur von 140°C

  • Hey Leute!


    Meine Überlegung ist es, in meinem Betrieb eine Destillationsanlage mit der Abluftwärme eines Pflanzenöl-BHKWs zu betreiben. Das hierfür benötigte Thermalöl müsste eine Vorlauftemperatur von ca. 140°C haben. Ich habe im Internet von einem Eisstadion gelesen, das eine Vorlauftemperatur von 140°C eines BHKWs nutzt, möglich ist es also anscheinend. Meine Frage daher an euch: Wisst ihr auch Beispiele von BHKWs, die solche hohe Vorlauftemperaturen bereitstellen? Könnt ihr eventuell Hersteller nennen, die bereits solche Projekte realisiert haben? Was natürlich erfreulich hinzu kommen würde, wäre die anliegenden Häuser mit Heizwärme aus der Motorkühlung zu versorgen und natürlich nicht zuletzt die Eigenstromerzeugung :) Meint ihr so ein Projekt wäre realisierbar?




    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    einmal schreibst Du von PÖl, also BHKWs die nach EEG gefördert werden
    und einmal von Eigenstromnutzung, was eher nach KWK-G gemacht wird


    bei EEG istdie Volleinspeisung günstiger
    bei KWK-G versucht man möglichst viel selber zu nutzen.


    Man müsst hier erstmal paar Rahmendaten wissen.


    Bei Motor-BHKWs mag es Hersteller geben mit Hochtemperaturanwendungen
    eine Option wären aber auch microturbinen...die haben zwar nen geringeren elektrischen Wirkungsgrad,
    schaffen aber spielend hohe Abgastemperaturen (dann per WT zu Deinem Prozesswärmebedarf)
    und stechen mit einer hohen Verfügbarkeit und geringen wartungskosten hervor.


    Erzähl mal was zu Deinen Rahmenbedingungen
    also insbesondere nötige Temperaturniveaus und Wärmemengen (und auch Strommengen)
    vielleicht können wir hier shcon eine kleine Vorauswahl treffen

  • Das hierfür benötigte Thermalöl müsste eine Vorlauftemperatur von ca. 140°C haben.



    Geht im Prinzip


    Hab mal ein BHKW eingebaut und betrieben da wurde mit den Thermoöl aus den Abgaswärmetauscher
    ein Mehretagen Schaltafelpresse betrieben, je wärmer je kürzer die Taktzeit. das Warmwasser ging
    in eine Querverleimung.


    Wenn die Rücklauftemperatur aus der Destillation bekannt wär könnte man eventuell einschätzen
    ob nicht auch eine Heißgekühlte Maschine in Frage kämme.


    Zitat


    Ich habe im Internet von einem Eisstadion gelesen, das eine Vorlauftemperatur von 140°C eines BHKWs nutzt,


    scheint mir etwas ältern Datums zu sein, minus Temperaturen gehen heut schon mit weniger Vorlauftemperaturen


    wie firestarter schreibt wer ins EEG einspeist nutzt eigentlich Biomassestrom derzeit nicht selbst, da
    man fürs Einspeisen derzeit mehr Geld bekommt, aber wer will kanns natürlich machen, Kaufmännisch halt |:-(



    Besteht die möglichkeit den Destilationsvorgang Teilzuevakuieren, das könnte eventuell die benötigten
    Temperaturen in den Apparat absenken _()_



    Ansonsten kann ich meinen Vorschreiber


    Zitat

    Erzähl mal was zu Deinen Rahmenbedingungen
    also insbesondere nötige Temperaturniveaus und Wärmemengen



    nur beipflichten,

  • Nun gut jetzt geht es gleich ans Eingemachte ;) Hier geht es um Destillationsanlagen mit deinem Wärmebedarf von ca. 80-90 KW und einer Vorlauftemperatur von 140°C sowie einer Rücklauftemperatur von ca. 120°C, verwendet wird Thermalöl. Die Volleinspeisung nach EEG wäre natürlich eine Möglichkeit, aber prinzipiell geht es vorerst darum, ob das ganze überhaupt möglich ist ;)

  • Real :) Also vor Ort sind 3 Destillationsanlagen, die noch mit Ölbrennern befeuert werden. Nichts zuletzt aus Imagegründen des Unternehmens würde es natürlich gut aussehen, wenn man hierbei auf erneuerbare Energien setzen würde. Mein Dad sitzt im technischen Einkauf und hat mich gleich gefragt ob man das ganze in die Tat umsetzen kann und um welchen preislichen Rahmen das ganze sich dreht. Genau aus diesem Grund habe ich mich an euch gewendet, um zu sehen, ob es bereits Erfahrungen bei solchen Projekten gibt bzw ob ihr Firmen wisst, die solch eine Art von BHKW-Einsatz schon am Laufen haben, wo man auch konkret anfragen kann ;)

  • ob es bereits Erfahrungen bei solchen Projekten gibt bzw ob ihr Firmen wisst, die solch eine Art von BHKW-Einsatz schon am Laufen haben,



    Thermöl mit BHKW gibts, geht sogar höher in der Temperatur


    http://www.bhkw-infozentrum.de…hkw_des_monats_9_2008.pdf


    da steht ein Beispiel mit 190°


    kannst ja nach vergleichbaren Ausschau halten, gibt eine Menge an Möglichkeiten


    http://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw_beispiele.html


    Allerdings sollte das einfach an die Vorhanden Destilliergeräte angeschraubt werden
    ohne an denen was zu verändern und noch ein Imagegewinn


    Hmmm, da fällt mir noch eines ein


    http://www.bhkw-infozentrum.de…kw_des_monats_06_2010.pdf


    schön dekorativ aufgebaut und macht noch Kälte zum Klimatisieren vom
    Betriebsgebäude aus der Wärme


    Nun zur ungefähren Größe bei 90 kW Hochtemperaturbedarf bei 140-120°
    Kreislauf rund 900 kW Feuerungsleistung gibt so um die 350-400 kW elektrisch
    und noch so um die je nach elektrischen Wirkungsgrad 350-400 kW Wärme
    für was auch immer :glaskugel:

  • Cool Danke Leute :) Das "für was auch immer" kann ich euch schon sagen, anliegende Produktionsstätten mit Duschen sowie anliegende Bürogebäude können die Wärme natürlich gut vertragen :D:D

  • anliegende Produktionsstätten mit Duschen


    Kukst Du mal da


    http://www.leifiphysik.de/web_…erg/duschen/duschen_l.htm


    Tja da geht man davon aus das eine Dusche 1,5 kWh verbraucht


    das macht also im Sommer 5600 x Duschen am Tag :whistling:


    hätte der Betrieb also 11000 Leut müßte die letzte Empfehlung also Tipp9 aus den Link


    http://iek-energie.de/s,Duschen+%26amp%3B+Baden,86


    angewandt werden, was ich aus Katholischer Sicht für sehr bedenklich halte |__|:-)

  • Naja ich vermute mal dass die Produktionsarbeiter nicht zum Gruppenkuscheln in den Duschräumen zu begeistern sind :D Ne, Spaß beiseite, die Wärme kann für 2 große angrenzende Bürogebäude genutzt werden (Jeweils 5-stöckig), sowie Beheizung angrenzender Produktionshallen, also da mach ich mir keine Gedanken. Das einzige wäre nun eben ein Hersteller, bei dessen BHKW sich das über einen Wärmetauscher im Abgas realisieren lässt..

  • Das einzige wäre nun eben ein Hersteller, bei dessen BHKW sich das über einen Wärmetauscher im Abgas realisieren lässt..


    Von der Stange wirds das bei keinen geben, jedes BHKW
    wird bei einer guten Firma denn Kundenbedürfnissen angepaßt


    so aus Deiner Ortsangabe ( was aber nix heißen muß )


    ein Firma die mir in der Gegend bekannt ist und eigentlich
    unter Kollegen positiv auffiel, was aber nicht bedeutet das es keine
    andern guten gibt.



    http://www.bayernbhkw.de/?Produkte:Pflanzen%F6l


    http://www.bayernbhkw.de/index…en:Pflanzen%F6l:1x_380_KW