KWK - Wer kann uns helfen ?

  • HALLO LIEBE LEUTE :party:

    ...bin neu hier auf dem Forum !!

    Wer kann uns helfen? :sos:

    Wir vertrete eine Verkaufsstruktur in Italien (Südtirol) haben uns in den letzten Monaten dem KWK-Konzept und der entsprechenden deutschen Gesetzesregelung (Förderungen) angenähert.

    Wenn wir richtig verstanden haben und laut unseren Auskünften müsste ein Stromproduzent in Deutschland bei einer KWK-Anlage (Gasmotor-Erdgasbetreibung, 10-150 KW) rund 7 Cent (Navaro Bonus) + 3 Cent (KWKG) + 11,67 Cent (EEG) =
    = Total 21,67 Cent pro KW/Stunde als gesetzlich geregelten Förderbeitrag erhalten.

    Da wir viele Investoren haben welche sehr großes Interesse haben in einer KWK-Anlage (ab 50 KW/h) in Deutschland zu investieren , Stromproduzent mittels einer GbR in Deutschland zu werden, suchen wir einen Dienstleister (Partner) welcher alles übernehmen könnte (betreffend den Standort einer KWK-Anlage, Aufstellung, Inbetriebnahme, Verwaltung, Förderung und sämtliches Backoffice)

    Wer könnte uns freundlicherweise einen Tip oder eine gute Adresse geben?

    Vielen Dank

    Gunthard

  • Moin Gunthard,


    im groben stimmt das, nur ist Deine Benennung etwas Irreführend!


    Deine Annahmen gelten nur unter der Voraussetzung das die Anlage per EEG mit 100% Biogas betrieben wird und die Wärme einer "positiv" Nutzung zugeführt wird.


    Dann ergibt sich die Vergütung aus Grundvergütung+NaWaRo-Bonus+KWK-Bonus+Technologiebonus . Diese Vergütung ist gestaffelt von 0KW bis 5MW (abzüglich Degression).


    mfg

  • Hallo!
    Unabhängig vom Thema Technik würde ich mir das mit der GbR dreimal überlegen. Man kann heute recht einfach eine "kleine GmbH" bilden oder auch eine "normale". Das Stammkapital kann dann direkt in das BHKW fließen, also keine zusätzliches Investkapital.


    Eine GbR ist immer ein Risiko für "Haus und Hof" !!

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.