Ecopower 4.7: Software?

  • Hallo Alikante,


    die KWK Umlage habe ich nicht vergessen, ebensowenig wie die EEG Abgabe bei Stromverkauf.


    Also mach doch mal einen Vorschlag, wieviel Euro der Betreiber aus dem Stromverkauf einnehmen muss, damit die Ausgaben für Brennstoff, Wartung, Reparaturen, Abschreibung und Zinsen gedeckt werden können.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fuchs,


    im Prinzip hast du dir die Antwort schon selbst gegeben:
    Die aufgeführten Kostenpositionen auf die kWh el. umgerechnet, einen "angemessenen Aufschlag für deine Bereitstellung" - und schon hast du in etwa einen Selbst-/respektive Abgabekostenpreis... ^^


    Gruß, pamiru48

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo ich die Software Eco-Home (Natürlich gegen Bezahlung)bekommen kann, ohne riesige Schulungen machen zu müssen. Mein Kraftwerk läuft seit letzten Jahr und es müssten beim Kaltstart noch ein paar Feinheiten eingestellt werden. Meine Firma hat leider keinen Techniker der das kann. Ich habe den Fernwartungskit und einen Vollwartungsvertrag.aber das kann man nur machen wenn das Ding kalt ist, nach dreimal zurücksetzten kann man halt nichts mehr machen und wenn dann der Techniker kommt hat es schon ein bischen Temperatur und läuft dann meistens an. Aber es kann nicht sein das ich jedesmal den Luftfilter lockern muss, damit es Startet.




    Voggi :sos:

  • Hallo Voggi,


    um Mißverständnisse zu den div. Begriffen und Handhabungen nicht erst aufkommen zu lassen, wie ist es bei mir gelaufen (Preise alle Netto !):
    a) ich habe mein ecopower 4.7 zusätzlich mit GSM (Fernwartung) bestellt und geliefert bekommen - Aufpreis 592 €
    b) zur "Grundausstattung" mußte ein Anschlusskit zusätzlich bestellt werden - Aufpreis 517 €
    c) ecoHome mit Anschlußkabel (sog. Null-Modemkabel) nicht Lieferumfang - Aufpreis 155 €
    erst jetzt wäre zu unterscheiden zu den beiden Wartungsvarianten (Vollwartungsvertrag 1.050 €) oder Wartungskit (z.Zt. 173,63 reiner Mat.-Preis).


    Das ecoHome erhielt ich nur über den HB als Nachbestellung. Abgesehen von Problemen bei der Kabelverbindung habe ich dieses (auf meinem ca. 20m entfernt stehendem PC - nicht auf einem Laptop, wie die Techniker) selbst installiert und mir durch die Hilfe-Funktion "erschlossen". Da war nix einzurich-ten o.ä. - selbstredent waren Rückfragen zum laienhaftem Verständnis der Bedeutung einzelner Funktionen erforderlich. Es gab jedoch wenig, was verän-dert werden mußte. Die Grundeinstellungen wurden ja bei i.B.-Nahme gemeinsam mit dem ecopower-Techniker festgelegt. Dessen Beisein war bei mir zwingend erforderlich, da ich "zerlegte Anlieferung" auf Grund der Vor-Ort-Bedingungen bestellen mußte. Damit war gleichzeitig eine Einweisung des HB verbunden und möglich, da die Installation dieses BHKW dessen erste war - und zufriedenstellend realisiert !


    Bezüglich Vollwartungsvertrag hatte ich drei Probleme:
    a) dieser muß 3 Monate nach i.B. abgeschlossen werden, sollen alle Gewährleistungsansprüche erhalten bleiben,
    b) die dort erhobenen Kosten halte ich nach wie vor für exorbitant und nicht gerechtfertigt (siehe ältere Beiträge dazu), :verrueckt:
    c) die Umlagefähigkeit dessen Kosten ist so zu handhaben, wie von den "Neuendorfern" am 21.09. beschrieben, äußerst problematisch und in bestehenden Mietverträgen nur in Einzelfällen durchsetzbar - somit bleibt der BHKW-Betreiber auf der 2. größten Kostenposition (nach dem Heizgas) i.d.R. fast voll-umfänglich sitzen ! Im Gegensatz zu Herzogsweg16 werde ich (auch nicht kurz vor Ablauf der "Garantie") aus diesen Gründen - und generell, da ecopower selbst bei schuldhaft verursachten Fehlern Haftung ausschließt !?! - keinen solchen abschließen. Es gibt andere Wege, jedoch mit dem Risiko des Verlustes der Gewährleistungsansprüche... Das muß man jedoch selbst einschätzen und vertreten (können). :wissenschaftler:


    Was nun deine beschriebenen Fehler betrifft, kann ich das so Formulierte (mein BHKW läuft seit 29.01.10 "anstandslos" und hat bereits über 4.000 Bh incl. 1. Wartung hinter sich) nicht nachvollziehen. Was hat z.B. ein "gelockerter Luftfilter" mit dem Startverhalten zu tun ??? Da müßte ein ganz anderer Fehler die Ursache sein... Und wenn du bereits einen Vollwartungsvertrag hast, der "Techniker" (woher kommt der ???) das nicht könne - dann ist irgend etwas grundsätzlich bei dir schiefgelaufen. Auch wenn ecopower unakzeptable Reaktionszeiten bei Störungsbeseitigungen hat, ist davon auszugehen, das bei "Startverhinderungen" das Teil unverzüglich durch ecopower wieder in Betrieb zu nehmen ist. Wenn die Techniker deiner Firma das nicht können, sind sie offensichtlich nicht geschult - siehe Beiträge zu den Kosten - und dürften sich eigentlich gar nicht am ecopower außerhalb des Vollwartungsvertrages vergreifen...!?! Mit wem genau hast du diesen denn abgeschlossen ? Doch nicht etwa mit deiner Firma, die dann nicht einmal eine Wiederinbetriebnahme bewerkstelligen kann ??? ?( Ist deine Firma bei ecopower "gelistet" ?
    Das klingt - so wie von dir beschrieben - alles etwas mystriös... @:pille Da müßtest du ein paar Erläuterungen mehr dazu darstellen.


    Gruß, pamiru48

  • Hi Voggi,


    die Software ecoHome kannst du von mir bekommen. Kostet 155,- Euro + Versand + MWSt. Die Installation ist einfach.


    Das Startverhalten ist eindeutig auf falsch eingestellte Start-Parameter zurück zu führen. Die Werkseinstellung ist nicht für jeden Ort die beste.



    Gruß Oscar

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Gibt es für die Software denn irgendwo ein Handbuch, damit man sich von den Funktionen mal ein Bild machen. Sind evtl auch irgendwo Screenshot, oder könnte jemand von Euch mal welche hier einstellen?

  • Gibt es für die Software denn irgendwo ein Handbuch, damit man sich von den Funktionen mal ein Bild machen. Sind evtl auch irgendwo Screenshot, oder könnte jemand von Euch mal welche hier einstellen?

    Please, explain your trouble in English. Maybe there is a solution.


    Third


    Gibt es für die Software denn irgendwo ein Handbuch, damit man sich von den Funktionen mal ein Bild machen. Sind evtl auch irgendwo Screenshot, oder könnte jemand von Euch mal welche hier einstellen?

  • Hallo Fuchs1978,


    als (ein) Beispiel, was man damit machen kann - schau dir die Anhänge an.
    Will damit auch gleich mal dokumentieren, was ein eocpower 4.7 bei entsprechender "Pflege und Beobachtung" in der Lage ist leisten zu können... Soll heißen, das Produkt ist so schlecht nicht, wie hier ggfls. der Eindruck erweckt wird bzw. entstehen könnte ! Man muß da schon unterscheiden zwischen grundsätzlichen Problemen und (behebbaren) Mängeln.


    Gruß, pamiru48

  • Vielen Dank,
    genau soetwas wollte ich mir mal ansehen. Ich hoffe, das es nun bei mir auch endlich mal losgeht. Ich warte noch auf die Baugenehmigung und ein paar andere Sachen. Aber die GbR zum Betreiben ist schon gegründet ;)


    Um keine RS232 durchs Haus zu legen, wollte ich das BHKW mit einem MOXA 5110 ins Netz einbinden, also ein Wandler RS232 zu LAN. Hat das schonmal wer versucht? Ansonsten an dieser Stelle vielen Dank ans Forum. Ihr habt mir echt viele Entscheidungen leichter gemacht. Dafür gibts dann auch mal ein paar Bilder vom fertigen Eco ;) (wenns denn endlich steht)

  • Mein Haus besteht auf 2 Häuser und einer Wohnung mit darunterliegenden Partyraum. Ich möchte von der Wohnung in eines der Häuser ziehen. Da das Haus Baujahr 70 ist, ist es nicht so, wie man es sich heute vorstellt. Daher soll an der Ostseite das Gebäude ca. 3m verlängert werden. Dafür benötigen wir die Baugenehmigung. Allerdings was das ein recht großer Aufwand, da es sich um Alt- und Neubau handelt. Aber der Antrag ist eingereicht und ich warte nun auf die genehmigung.