Was heißt: VDI Richtlinie 4655, Typtag ÜWH

  • Hallo, um den Jahreswärmebedarf auszurechnen wird ja häufig die VDI Norm zitiert. Weiß jemand von euch, was der Typtag ÜWH ist?
    Danke!

  • Super, Danke! Hab die VDI Norm bekommen, da steht alles drin.


    Hab aber schon wieder die nächste Frage: Ich hab mir das Buch "Das Mini BHKW" von Suttor/Johler/Weisenberger gekauft, darin ist die Rede von Vermeidungsleistung in höhe von 1-3 Cent/kWh. Kann diese mit in die Einspeisevergütung einberechnet werden? (Nicht zu verwechseln mit den vermiedenen Netznutzungskosten 0,3-1,5 Cent/kWh).Hab mich im internet schlau gemacht, da steht tatsächlich was in §18 StromNEV, allerdings finde ich diesen Posten in keiner Wirtschaftlichkeitsberechnung...
    Viele Grüße
    Niki

  • Vermeidungsleistung


    Kukst Du Seite 1 ungefähr Mitte


    http://www.lew-verteilnetz.de/…SETZE/KWKG_VERGUETUNG.PDF


    da steht folgendes


    Zitat

    1) Bei Anlagen mit registrierender Leistungsmessung fällt zudem eine Vergütung für den Beitrag zur Vermeidungsleistung an (§ 18 Abs. 3 StromNEV).
    Anlagen, die keinen überwiegenden Anteil an der Vermeidungsleistung haben, können zwischen einer Berechnung auf Basis ihrer tatsächlichen
    Vermeidungsleistung und einem alternativen Verfahren, welches ihre Vermeidungsleistung verstetigt, wählen. Dafür ist eine verbindliche Festlegung
    der Berechnungsvariante gemäß § 18 Abs. 3 Satz 2 StromNEV notwendig. Die Mitteilung ist jeweils bis zum 15.12. des Vorjahres erforderlich und
    gilt bis auf Widerruf. Maßgeblich ist jeweils der Leistungspreis der vorgelagerten Netz- oder Umspannebene für Benutzungsdauern ≥ 2500 h.



    oder mehr Text in http://www.vattenfall.de/de/di…484_14428306_snapshot.pdf

  • d.h. im Klartext: Mein BHKW muss eine registrierte Leistungsmessung haben?! Damit die von mir genannte Vergütung bezahlt wird?

  • d.h. im Klartext: Mein BHKW muss eine registrierte Leistungsmessung haben?! Damit die von mir genannte Vergütung bezahlt wird?


    das Thema war hier schon mal


    ( firestarter hat da Seinen Weschel im Status schon :glaskugel: )


    Diskussion VNNE


    und der Lastgang sollte so sein des es einer Sinnvollen Vermeidungsbetrachtung
    ähndelt, was Sinnvoll wird leider nicht vom BHKW Betreiber :rtfm: