Eigenbau: Abgasvorschriften TA Luft für Heizöl BHKW

  • Hallo, wo bekomme ich Informationen über evtl. vorgeschriebene Abgasreinigungssysteme her? Gibt es Grenzwerte die eingehalten werden müssen? Ist beim Heizöl BHKW (5kW) ein SRC KAT oder Partikelfilter vorgeschrieben? Hab da was von TA Luft im Hinterkopf, aber anderseits hab ich gehört das BHKWs keine Abgasabnahme brauchen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe! :-(|__|

  • Abend,


    hab mich da auch versucht einzulesen. Im Grunde bezieht sich die TA Luft und TA Lärm aber nur auf Großanlagen, für kleine gilt angeblich "anerkannter Technischer Stand" (oder so ähnlich). Was das aber für Grenzwerte bedeutet ist mir völlig schleierhaft.
    Der BZSM macht jedenfalls seine regelmäßigen Kontrollen in denen er Staub und CO ermittelt. Das einzuhalten sollte kein Problem darstellen.
    Für die übrigen Schadstofe (insbesondere Stickoxide) hab ich aber auch keine Grenzen gefunden...



    mfg JAU

  • D.h. dann also, dass ich nur einen Schalldämpfer brauche und mir KAT sowie Partikelfilter sparen kann????
    Wie ist das bei RMB/Senertec/Giese & co gelöst? Haben die Abgasreinigungssysteme?


    Viele Grüße


    Niki