Erfahrener BHKW Mechaniker in Berlin gesucht!

  • Ich betreibe ein kleines BHKW auf einem energieautarken Wohnschiff. Die ersten beiden BHKWs habe ich mit den bekannten, recht billigen China Motoren betrieben. Aufgrund der mangelhaften Qualität bin ich jetzt zu einem Kubota Motor (EA 200) gewechselt. Viele der erforderlichen Komponenten habe ich bereits. Leider schaffe ich es aus Zeitgründen nicht das BHKW zusammen zu bauen. Hierfür suche ich einen erfahrenen BHKW Mechaniker, der im besten Fall auch weis wie man noch das eine oder anderere Bauteil beschaffen kann. Über Bewerbungen würde ich mich freuen.

  • Hallo estyle-berlin.de


    frag doch mal BHKW Power, der schraubt mit Leidenschaft, wohnt zwar nicht in Berlin, der weis aber was er da macht.
    Wenn du mal was Großes brauchst, wir haben auch Schiffsdiesel in der MW Klasse.


    Series 956
    Motor Typ
    956 956 956
    Zylinderzahl
    12V 16V 20V
    Anordnung
    60°V 60°V 60°V
    Bohrung/ Hub mm
    230/230 230/230 230/230
    Max. Leistung in kW
    3750 5000 6250
    Max. Drehzahl 1/min.
    1500 1500 1500


    Könnte vielleicht etwas zu viel des guten sein :musik:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ja Klaus, schön wäre es aber auch wenn uns estyle-berlin.de mitteilen würde wie groß das Teil werden soll.


    Er muss ja irgendwelche Vorstellungen haben.


    Na ja habe ihn mal angeschrieben, mal sehen was da schon alles vorhanden ist und ob es überhaupt machbar ist so wie er sich das dann vorstellt.


    Nur zusammenschrauben und hoffen dass es läuft ist sowieso nicht, kennst mich ja.
    Das muss auch hundert Prozent funktionieren, sonst fang ich gar nicht erst an zu überlegen.


    Schön ist allerdings dass es noch Leute gibt, die was gebaut haben wollen und das hier auch so mitteilen.


    Ist nicht mehr so oft zu hören.

  • Ich freue mich über die geballte Kompetenz in diesem Forum. Ich bin ein leidenschaftlicher Schrauber und Bastler und plane das BHKW für den Einsatz auf einem Wohnschiff. Siehe hierzu estyle-berlin.de


    Seit drei Jahren quäle ich mich mit den chinesischen Kleindiesel Motoren. Das BHKW was ich jetzt bauen möchte, soll im Aggregatraum des Wohnschiffes installiert werden. Dort befand sich auch der Vorgänger. Folgende Arbeiten sind erforderlich und ich würde mich freuen wenn mich hierbei ein erfahrener Mechaniker aus Berlin unterstützen könnte:


    Motor (Kubota EA 200) mit Schwingungsdämpfern auf Bodenfundament befestigen
    Anschluss an Abgaswärmetauscher (Schlauchanschluss muss passend gemacht werden)
    Anschluss der Kühlwasserleitungen (Der Motor ist direkt, ohne Speicher in den Heizungskreislauf integriert, externes Thermostatventil)
    Anschluss einer Kraftstoffpumpe für Heizöl


    Verbindung Motor mit wassergekühlter Kfz Lichtmaschine (Riesen Thema gerade für mich, wer kann mir da helfen)
    Die Motorleistung beträgt 3 kW (Leistung an der Welle) Ich betreibe den Motor im Dauerbetrieb bei ca. 2/3 also 2.300 U/Min., ca. 2,3 kW. Leider habe ich keine exakte Information über den Wirkungsgrad einer wassergekühlten Lichtmaschine. Ich vermute mal die liegt bei ca. 65%. Das heißt die Lichtmaschine müßte mittels geeigneter Riemenscheibe so eingestellt werden, das diese bei 2.300 U/Min. eine Leistung von ca. 2.300 Watt abgibt. Das wäre bei 65% WG etwa 110 A Ladestrom für meine 12V Batterie (700 Ah). Mir wurde oft gesagt, dass der WG der Lima, sofern sie wassergekühlt ist nicht so relevant sei. Das verstehe ich schon. Aber in meinem Fall geht es mir darum, dass der Motor das Drehmoment der Lima bei einer bestimmten (optimalen) Drehzahl bewältigen kann. Daher wäre ich dankbar wenn mir jemand genaues zu den WG einer wassergekühlten Lima sagen könnte. Damit kann ich Lima und Motorleistung optimal aufeinander abstimmen indem ich gleich die richtigen Riemenscheiben kaufen kann. Andernfalls wäre da sonst ein gewisser Experimentieraufwand erforderlich.

  • Verbindung Motor mit wassergekühlter Kfz Lichtmaschine



    Ich lehn mich mal aus den Fenster



    Aber wenn es um den Wirkungsgrad geht, schmeiß die Lichtmaschine weg
    die macht Dir nur Kopfschmerzen.



    Aber kann es sein das Du gar keine 230 Volt möchtest sondern ein Schwachstrombordnetz
    aufbauen willst :glaskugel:




    p.s. einwenden möcht ich noch das die Wasserkühlung den Wirkungsgrad
    sicher nicht berauschend verbessert, aber das Ding am unbrauchbar werden
    hindert im Dauerbetrieb