Wie passiert die Aufteilung des selbsterzeugten Stroms auf die Mieter

  • ich habe hier schon eine Menge gelesen, aber eine Frage ist mit noch offen geblieben. Ich wohne auf einem Grundstück mit drei Wohneinheiten. In einer wohne ich, zwei sind vermietet. Wenn ich den Strom an die Mieter verkaufen möchte oder Beteilung der Mieter am BHKW. Wie teile ich den selbsterzeugen Strom auf?
    Ich habe einen Zähler für den Bezug vom EVU + einen Zähler für das BHKW. Nun noch einen privaten für jeden Mieter. Wie teile ich jetzt den Selbsterzeugten Strom auf die Mieter auf, in gleichen Teilen? anteilig nach dem Gesamtverbrauch? Wie macht ihr das? Oder habe ich einen Denkfehler?

  • @ Fuchs 1978,



    Du rechnest mit Deinen Mietern den Strom ganz normal über die abgelesenen kWh von deren Stromzähler ab. Dazu sollte es in der Regel auch einen sogenannten Stromliefervertrag mit den Mietern geben. Den Preis für die kWh musst Du Dir selber kalkulieren, denn er bildet ja eine Mischung aus dem Preis für den selbsterzeugten Strom und dem an den Stromlieferanten zu zahlenden Preis. Damit die Mieter auf Dauer den Strom von Dir beziehen, sollte Deine kWh also etwas günstiger sein, als der günstigste Anbieter in Deinem Versorgungsgebiet. Meine Mieter zahlen zum Beispiel auch nur einen € Grundgebühr p.M.. Das sind in 10 Jahren die Gebühr für einen neuen Zähler.