Dachs: Erst Kolbenringbruch und nun Öl saufen ohne Ende :-(

  • Hallo,



    hatte im Februar / März hier schon einmal berichtet als der Dachs mit zwei gebrochenen Kolbenringen stehen geblieben ist.
    Es ist damals der Zylinderkopf incl. Kolben getauscht worden. Leider war das Ventilspiel vom Auslassventil mit 0,62mm zu groß. War auch schon das grösste Ventilplättchen eingebaut.
    Aussage von Senertec. Erstmal so laufen lassen. Das würde sich noch verkleinern. Bei der nächsten Wartung nochmal nachmessen.


    Nun ist der Dachs mit Fehler 72 stehengeblieben. Öldruckmangel. :( In nicht mal 1000 Stunden hat er sich das Motoröl reingezogen. Abgasgegendruck ist nun auf 170mbar gestiegen. Auslassventil lag immer noch bei 0,62mm. Konnte es damals schon nicht glauben das sich das Ventilspiel so stark verändert.


    Von der Senertec Niederlassung kam jetzt nur der Kommentar "Ja, wir kümmern uns da rum". Ich will nur hoffen das die sich nun einig werden was mit dem Dachs passiert. So langsam verliere ich mein Glauben an der Qualitätssicherung bei der Herstellung. Nen Ölzylinderkopf mit 0,62mm Ventilspiel der sich das ganze Motorenöl in ca 1000 Stunden reinzieht. Da muss doch echt was falsch gelaufen sein. :(


    Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht das der Dachs nach einem Zylinderkopftausch zum Ölfresser wurde?


    Gruss Uwe

  • servus aus dem Kreis Altötting !
    Ich hab am 30.12. Meldung erhalten, 3 Starts fehlerhaft. Nach div. TElefondiagnosen -um die Zeit ist kein Mensch erreichbar, das ist grauenvoll- kristallisierte sich nach einer Woche ein Kolbenringbruch raus. Mit einem Trick (20ml Öl in die Schraube unterm Rußfilter eingespritzt und das zähe Öl führte zur Schließung +ausreichend Kompression.
    Ich hab nun die dritten Weihnachtstage hintereinander mit einem BHKW-Defekt, das macht mich stutzig und ich überleg, nach der -hoffentlich günstigen- Reparatur auf Fernwärme aus der Geothermie umzurüsten. Wie würdest Du einen evtl Kolbenringbruch reparieren: mit Kolben oder sogar mit Zylinder, gibts hier grobe Preisklassen, die ich erwarten muß ?
    Bisher hatte ich in den letzten sechs Jahren / 7000h nur wenig außertourliche Reparaturen im Rahmen, mir gefiel die Kiste bisher ganz gut, aber es wird nun eine Überlegung sein, die teure Reparatur zu machen.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,


    auch wenn ich zur Sache nur wenig beitragen kann,
    möcht ich mal gratulieren....wenig außerordentliche Reparaturen, bei durchschnittlich 7.000 VBh's im Jahr
    ...das Ding müsstes sich doch schon annähernd bezahlt gemacht haben.
    Ich kann mir kaum vorstellen (Ich geh mal davon aus, dass Du eine entsprechend gute Stromeigennutzung hast) dass hier irgendein anderes System günstiger Strom+Wärme liefern könnt.

  • Ich kann mir kaum vorstellen .....
    .... dass hier irgendein anderes System günstiger Strom+Wärme liefern könnt.


    Firestarter Bayern ist ein besonderes Land, ob das Besondere immer gut ist,
    steht auf einen andern Blatt, trotzdem von Italien her des eh zu Afrika gehört
    schiebt selbiges und so ist des halt wo einer schiebt wird gearbeitet und wo
    gearbeitet wird da wirds Warm, Siegst wennst die Händ reibst was gibts da?


    Richtig schwarze Wuzerln.


    http://www.fg.de/fileadmin/geo…de_die_Kirchweidacher.pdf