Hallo,
hatte im Februar / März hier schon einmal berichtet als der Dachs mit zwei gebrochenen Kolbenringen stehen geblieben ist.
Es ist damals der Zylinderkopf incl. Kolben getauscht worden. Leider war das Ventilspiel vom Auslassventil mit 0,62mm zu groß. War auch schon das grösste Ventilplättchen eingebaut.
Aussage von Senertec. Erstmal so laufen lassen. Das würde sich noch verkleinern. Bei der nächsten Wartung nochmal nachmessen.
Nun ist der Dachs mit Fehler 72 stehengeblieben. Öldruckmangel. In nicht mal 1000 Stunden hat er sich das Motoröl reingezogen. Abgasgegendruck ist nun auf 170mbar gestiegen. Auslassventil lag immer noch bei 0,62mm. Konnte es damals schon nicht glauben das sich das Ventilspiel so stark verändert.
Von der Senertec Niederlassung kam jetzt nur der Kommentar "Ja, wir kümmern uns da rum". Ich will nur hoffen das die sich nun einig werden was mit dem Dachs passiert. So langsam verliere ich mein Glauben an der Qualitätssicherung bei der Herstellung. Nen Ölzylinderkopf mit 0,62mm Ventilspiel der sich das ganze Motorenöl in ca 1000 Stunden reinzieht. Da muss doch echt was falsch gelaufen sein.
Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht das der Dachs nach einem Zylinderkopftausch zum Ölfresser wurde?
Gruss Uwe