Dachs Wartungsanleitung kaufen?

  • Hallo Dachser,


    Das sehe ich ähnlich. Wenn man sich wie die meisten hier im Forum etwas intensiver mit dem Dachs auseinandersetzt, erkennt man auch die Brisanz, was Öl-Qualität, Fehlermeldungen etc. angeht, und damit sieht, wann man einen Servicetechniker benötigt. Hier sollte es nach der Garantie und etwaiger Zeitspanne wegen Kulanz dem Betreiber möglich gemacht werden, selbst tätig zu werden. Die Bevormundung seitens Senertec um die Pfründe seiner Senertec-Partner zu sichern gehen m. E. zu weit. Vor einiger Zeit gab es mal beim bhkw-infozentrum eine längere Diskussion wegen dem Passwort, bei der die Rechtslage ungeklärt blieb, ob Senertec nach der Garantiezeit verpflichtet ist, dem Betreiber das Passwort zu nennen um die Laufsperre nach einer Gewissen Laufzeit aufzuheben (Wartungsbestätigung). Hier sollte das Recht eindeutig auf seiten des Beteibers liegen, eine Bindung an den Hersteller, Verkäufer oder fest vorgeschriebenen Partner-Betrieb kann nicht ein leben lang vorgeschrieben sein. Dass eine Garantie, Gewährleistung oder gar Kulanz selbstverständlich von einer durch einen lizensierten Fachbetrieb durchgeführten Service abhängig sein kann ist wohl genauso eine Selbstverständlichkeit.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Bruno44
    vielleicht ist es ja möglich in Bezirken(vielleicht nach Bundesland) ein Treffen zu organisieren, bei der Einstellungen und mögliche Fehlerquellen des Dachses besprochen werden können. Ich wäre dabei.

  • Hallo Dachser,


    ich halte Deine Idee (für einen möglicherweise Workshop) einfach für super.


    Ich bin zwar ein Heizungslaie aber sehr am (meinen) Dachs interessiert.


    Ich habe da auch viele Fragen und giere nach Erklärungen bzgl.
    Programmwahl, Einstellungen, Meldungen, Fehlermeldungen.


    Es wäre echt super mal hier einen kompetenten Dachser referieren zu lassen.


    Ich hab da mal einen eigenen Thread aufgemacht...


    Gruß Andreas

  • Es meldet sich niemand im Forum.Kann man also davon ausgehen, daß das Überprüfen des Ventilspiels bei jeder Wartung durchgeführt wird, das Nach-bzw. Einstellen der Ventile eine eher selten durchzuführende Arbeit ist.

  • Hallo Dachser,


    das Ventilspiel muß nach Wartungsvorschrift jedesmal kontrolliert werden. Einstellen mußte ich bis jetzt an meinem Heizöldachs noch nichts. Die Wahrscheinlichkeit das man das Spiel mal einstellen muß, ist bei Gasdachsen eh höher als bei Öldachsen.



    Gruß
    Thomas

  • Ja Dachser es ist so wie Du sagtst. Auch Tom hat recht, bei den Gasanlagen die ja " recht trockenen" Brennstoff haben, ist die Gefahr des Ventilverschleiß wesentlich höher.


    Wenn aber der Schmierölverbrauch korrekt ist, haben auch Gasanlagen kein Problem mit Ventilverschleiß.


    Wie beim Auto, Schmieröl muss verbraucht werden, anonsten leidet der Dachs.

  • Oh, es wird auf die Wartungsanleitung geboten bei Ebay 8o
    Ich möchte ja fast wetten, daß den unterlegenen Bietern nach der Auktion auch noch eine Anleitung angeboten wird 8)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo euse,
    aus dem Text geht nicht hervor, daß es eine Kopie ist. Woher nimmst Du diese Information? Dann muß es wohl seine eigene sein, die er beim Kauf seines Dachses bekommen hat. Jetzt ist sie also für 31 Euro über den Tisch gegangen. Eigentlich nicht schlecht! Da könnte man auch Leute von Ebay ins Forum holen. Wer eine Wartungsanleitung braucht, hat einen Dachs und ist nicht im Forum. Eine super Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Wer machts?

  • Hallo gloton,


    da steht: Eine komplette Wartungsanleitung(Kopie)


    bei e-bay im Angebot, das mit 7 Geboten zuende gegangen ist. :rolleyes:

  • Hallo Dachsfan,
    Du hast Recht - das hatte ich überlesen. Mal sehen, ob das jetzt öfters auftaucht - und was die "Zentrale" dann macht.
    Gruß
    gloton