Aufruf zur Demo am 18.09.2010

  • Moin,


    wir sind nicht die einzigsten die sich Gedanken über diese abartige Regierung machen, schaut hier auch mal rein ;)



    Gruß
    Tom

  • Hallo miteinander,


    nacheem hier schon wieder lecith abgeschweift wurde,
    freu ich mich, dass es wieder ruhiger zugeht und wir uns dem Thema sachlicher widmen können.


    Gern würd ich mich auch über Atom auslassen,
    aber bleiben wir doch mal beim Thema KWK und dem Energiekonzept der Regierung.


    Wir haben ja hier uns so deutlich positioniert,
    nicht um die systemfrage Atom zu diskutieren (das könen wir auch woanders machen) sondern um die Effekte durch das Konzept
    DEUTLICH ZU KRITISIEREN
    denn wir sind der Meinung, dass es die KWK (und vor allem die mini-KWK) STARK GEFÄHRDET.


    Mittlerweile haben sich auch die Profi's aus dem KWK-Bereich geäußert,
    zum einen der Bundesverband b.kwk in einer Info-mail
    Text findet ihr
    hier


    Ich zeige mich ziemlich freudig erregt,
    dass der -in sachfragen sehr gute- aber in Lobbyarbeit
    oft verhalten bis zaghaft agierende Bundesverband diesmal so deutliche Worte gefunden hat.


    Weiterhin,
    hat auch Prof. Traube sich zum Konzept geäußert
    Prof. Traube ist DAS KWK-Urgestein und ist immernoch mit im Vorstand des b.kwk
    Seine Einschätzung zu den Potentialen der mini's kann ich nicht immer ganz Teilen, aber dennoch gebührt ihm eine Ehrenmedaille auf sein KWK-Lebenswerk.
    Seine Einschätzungen zum Energiekonzept


    Also nicht nur wir KWK-Verfechter hier im Forum
    sehen enorme Risiken für die Zukunft unserer bevorzugten Technologie,
    auch andere der KWK-Branche (und über 700 Stadtwerke) sehen hier deutliches Gefährdungspotential für "unsere" Technologie.
    ...und auch KWK-ler (die muss man ja dazuzählen mittlerweile) wie Lichtblick unterstützen den Aufruf zur Teilnahme an der Demo ausdrücklich.


    Ich hoffe,
    dass die weiteren Skeptiker zum Energiekonzeot aus dem Bereich KWK
    durchaus auch die Demo-Skeptiker hier ein wenig erweichen lässt, dass es uns mit dem Aufruf wirklich um die Zukunft der KWK geht

  • hehe,
    ich hab mich gerad weggeschmissen
    ...es ist keine Parodie (nur zwei spitze Kommentare am Schluss)


    Wir haben ja hier schon drauf hingewiesen,
    dass die Studie zum Energiekonzept doch scheinbare Schwächen hat und manch Annahmen recht unrealistisch wirken.
    Tja, und manch Annahmen im Referenzszenario(also ohne Verlängerung) sind schon deutlich anders...darauf wies Prof. Traube ja auch schon hin,
    als in den Zielszenarien (schön dass die so heissen, denn was das Ziel war ist wohl klar)


    Bei den Grünen gibts nun ein tolles Dokument,
    wass die skurillsten Annahmen auf 2 Seiten zusammenfasst.


    Wirklich nur die skurillsten
    und recht lesenswert...
    Skurrilitäten-Papier_2010-09-10.pdf


    und wer's nicht glaubt,
    einfach selber mit den Äußerungen im Energieszenarion vergleichen
    http://www.bmu.de/files/pdfs/a…energieszenarien_2010.pdf

  • skurillsten Annahme


    Bei den Grünen gibts nun ein tolles Dokument,
    wass die skurillsten Annahmen auf 2 Seiten zusammenfasst.


    Wirklich nur die skurillsten
    und recht lesenswert...
    Skurrilitäten-Papier_2010-09-10.pdf


    [/quote]


    Tja geht aber bei mir nicht zu öffnen, eventuell weil mein Verhältnis zu den Grünen nicht so toll
    ( bis auf eine leider verstorben Ausnahme )


    Zu der Studie für die Kanzlerin ich bin an anschauen in wie weit das Machwerk
    eh nur Abgeschrieben ist ( ist leider sehr normal in sollchen Sachen, wenn das die


    in der Schule machen würden wüßte jeder wie das benotet wird )



    http://www.gruene-bundestag.de…/dokbin/338/338856@de.pdf



    Zitat

    100% erneuerbare
    Stromversorgung bis 2050:
    klimaverträglich,
    sicher, bezahlbar


    Leider merkt man immer wieder es ist ein Selbsbedinungsladen,
    die Beteiligten machen Loby arbeit für Ihre Projekte ( z.B. Solarstrom Afrika )
    und verrühren das zu eine Brei wo große Industrie Interessen mit berücksichtig
    so nach dem Motto ein Stückchen für mich, ein Stückchen für Dich, am Ende
    sind alle Glücklich wie toll man doch den Bürger verarscht hat.



    Allein deshalb ist die Demo wichtig, aber ich sags immer wieder gegen AKW
    nicht gegen die Regierung und für ein andere, den die wurde so gewählt,



    Ich kenn Meinungen die sagen ich wähl die Richtige Partei wenn es in einer
    Demokratie nur eine Richtige Partei gibt wie manche meinen dann ist es keine
    Demokratie sondern eine Diktatur, eine Kämpferin gegen Diktatur ist gerade
    gestorben


    http://www.welt.de/aktuell/art…r-Revolution-ist-tot.html


    ein mahnendes Beispiel sie wollte Freiheit für DDR Bürger, ob Sie es so wollte wie es
    kamm :glaskugel:


    Deshalb klar gegen Atomkraft und Gigantismus ( Solarstrom aus Afrika oder last uns verschwenden
    Milliarden und Billionen für Fusion ) aber nicht aufs Plakat weg mit Frau Merkel, das ist eine
    Private Meinung den die Mehrheit des Volkes hat sie gewählt, man könnts ja wie mit Schröder
    machen, ein Angebot aus der Wirtschaft wo mehr Kohle rüberwächst als, als Kanzler, vielleicht
    macht Sie auch Neuwahlen :pfeifen:

  • hmm,
    bei mir funzt der link,
    aber für Dich nochmal das Papier


    [Quelle: Carsten Pfeiffer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Hans-Josef Fell MdB, Berlin den 10.09.2010....link siehe oben]
    [Die Zahlen in [eckigen] Klammern sind die Seitenangaben für die digitale Version des Gutachtens...link zur digitalen Version siehe oben]


    wie gesagt,
    er zeigt recht deutlich wie Äpfel mit Birnen verglichen werden...damit dann das Ergebnis passt
    Wie kann man nur unterschiedliche Annahmen bei einem Szenario so, und beim zielszenario anders machen.


    dann noch ergänzt als Parodie

    Zitat

    - Was wirklich überrascht: Die Laufzeitverlängerung hätte voraussichtlich keine Auswirkungen auf das Sexualverhalten. S. 29 [43]


    - Was fehlt: Wenn die Laufzeiten für Atomkraftwerke verlängert werden, wird Deutschland bis 2050 zweimal öfters Fußballweltmeister als beim beschlossenen
    Auslaufen.


    Ist doch wirklich krass, oder?
    Ich mein, es ist VOLLKOMMEN RICHTIG auch eine volkswirtschaftliche Betrachtung zu machen
    und ja, Innovations- un Technologiefortschritte kann man hier einpreisen,
    doch warum wird das nur im Fall "Zielszenarien" gemacht und nicht im Vergleichsszenario?
    Dabei wäre der Vergleich gerade interessant, ob
    - Fall A: eine Technologie, die seit 40-50 Jahren etabliert ist und schon Innovationen hätt hervorrbringen könnte, oder
    - Fall B: eine junde Technologie, die z.B. im Fall Windkraft (bei den Rotorblätter) technologische Fortschritte laufend macht im sinne Verbundwerkstoffe, oder im Maschinenbau (Seiemens hat wohl nen neuen Windkraftgenerator der mit deutlich weniger Einzelteilen auskommt) oder PV, die Großes in Vakuumtechniken (Dünschicht), Erkenntnisse in der Mikrostrukturierung (Si-Oberflächenbehandlung zum besseren Photoneneinfang), oder auch bei Kunststoffen (Kostendruck bei tedlar und co.) hinbekommen hat
    .....oder auch ein paar "Grantler" bewegt, alte Träume mit einem Gegenkolbenmotor auszuleben ;)
    hier besser abschneidet


    Zitat


    Deshalb klar gegen Atomkraft und Gigantismus ( Solarstrom aus Afrika oder last uns verschwenden
    Milliarden und Billionen für Fusion ) aber nicht aufs Plakat weg mit Frau Merkel, das ist eine
    Private Meinung den die Mehrheit des Volkes hat sie gewählt, man könnts ja wie mit Schröder
    machen, ein Angebot aus der Wirtschaft wo mehr Kohle rüberwächst als, als Kanzler, vielleicht
    macht Sie auch Neuwahlen :pfeifen:


    Auch wenn ich persönlich nichts dagegen hätte, wenn sie den Ar*** in der Hose hätte
    wie schröder seine Politik nochmal per Wahlen bestätigen zu lassen -oder im Fall Schröder halt nicht-
    geb ich Dir recht, dass dies nichts auf der Demo zu suchen hat.

  • - Was fehlt: Wenn die Laufzeiten für Atomkraftwerke verlängert werden, wird Deutschland bis 2050 zweimal öfters Fußballweltmeister als beim beschlossenen
    Auslaufen.


    [/quote]



    Hmmm


    wird etwas :offtopic:


    Wie ich die Fell Truppe kenn, ist das auch wieder nur auf gefühlten Zahlen aufgebaut die Behauptung,
    schließlich ist Deutschland bei Verwendung der Richtigen ( trau nie einer Statstik die Du nicht selbst
    gefälscht hast ) immerhin bei geeigneter Betrachtungsweise zu 40% der Weltmeisterschaften Erster
    und somit beste Nation aller bisherigen Weltmeisterschaften, aber wie gesagt ich halte ( eine rein
    Persönliche Erfahrung die sich leider in 10 Jahren verdichtet hat ) die Fell Truppe sowieso für
    Arrogante Chovis.


    Auch ist Ihr Eintretten für KWK mehr im Bereich von Adam und EVA anzusiedeln ( zu Zeiten Adams
    erster Frau war das noch nicht gebräuchlich ) ein reines Feigenblatt.


    Ein PDF von Fellstruppe


    http://www.hans-josef-fell.de/…ownload&gid=374&Itemid=80


    ( falls Link nicht geht
    http://www.hans-josef-fell.de/…cat_view&gid=27&Itemid=80
    Details
    http://www.hans-josef-fell.de/…details&gid=374&Itemid=80 )


    So wo ist da KWK Fossil betrieben _()_ ich kann nix erkennen, tja mir deucht da ist Ideologie
    vor CO² Einsparung und Kosteneffizenz, wenn ich mir anscha den Anteil von Biomasse Strom
    auch da ist die Ideologische Bremse im Hirn beträchtlich.


    Geht man dan noch auf Kalenderwoche 49 -52 ( Folie 13 ) siehts mit Nachhaltigen Strom mau aus


    Ja hier steh ich Stromideoligsch wo anders als HJF ( Hans J. Fell ) ich bin für Nachhaltigen Strom
    der schließt effizienten KWK Strom aus Kohle ( tja innovative BHKW Konzepte können durchaus
    Kohle im 50 kW bereich erschließen ) Öl und Gas ein, wobei ich persönlich mich seit mehr als
    30 Jahren ohne Politische Verknüpfung für regenrativen Strom relativ ganzzeitlich Einbringe :blush2:


    Die HJF Truppe predigt Ideologisch nur Erneuerbaren Strom ( ich predige das nicht, ich mach das )
    mit ein verdeckten Verteufelung oder Totschweigen von der Tatsache das auch Fossile BHKWs
    im optimalen Umfeld CO² Werte erreichen die unter Solarstrom liegen können, solang das aus
    ideologischen Gründen gegen KWK benützt wird und zur Verherlichung von den teuren Irrweg
    Solarstrom ( nichts gegen Solrzellen auf den Dach oder ums Haus aber kein Solarstrom auf
    die grüne Wiese auf Kosten der Allgemeinheit ) mit Milchmädchengrafiken, werd ich die Truppe
    weiter kritisch betrachten und wenn ich es für gegeben halte Granteln.



    Tja natürlich sind Inovationen im BHKW bereich schwierig, Hochschulen brauchen oder wollen
    Geld dafür wenn Sie sowas



    [Blockierte Grafik: http://www.inw.hs-merseburg.de…s/pics/GKM_Demostand2.jpg]
    Quelle http://www.inw.hs-merseburg.de/index.php?id=643


    in einen Dieselmotor verwandeln möchte,


    Tja wer da Ideen hat kann sich melden, ich würde das weiterleiten.



    Zwar stimmt mich traurig das im Dialog Akademische Welt und Oberbayrisches Handwerk
    wenig innovatives spontan kommt von den Gradführenden Herrn zur Gradführung, gerade
    im bereich NOx Reduzierung, sonder nur mittelaltes ausgeforscht werden soll
    ( auch hier gibts Kontroversen, nicht noch 10 Jahre Forschen, sondern 10 Jahr verbessern )
    wie die Duotherme Verbrennung


    [Blockierte Grafik: http://www.elsbett-museum.de/funktionsweise/Duothermik01.jpg]
    Quelle http://www.elsbett-museum.de/funktionsweise/funktion.html


    entspricht doch ein ungekühlter Motor mit Keramischen Zylinderwänden den Gedanken
    der Duothermen Verbrennung und leider ist die Duotherme Verbrennung von Elsbett
    nicht übertragbar auf Gasmotoren, schon garnicht auf heiß beaufschlagte Gase aus
    Holz oder Kohlevergasung |__|:-)


    Ende von :offtopic:

  • ach Manni,
    anstatt sich freun, dass ich die "Grantler" mit Gegenkolbenmotor nicht vergessen habe, kommst Du mit OT Fell-Kritik




    na egal,
    da hier im thread auch schon die Rede vom "billigen" Atomstrom war,
    möcht ich gern einen link zu youtube und einem 2 Jahre alten Frontal21-Beitrag hier einstellen. (geht nur 7min)


    http://www.youtube.com/watch?v…8&feature=player_embedded


    2 Jahre alt
    aber immernoch hoch aktuell

  • , kommst Du mit OT Fell-Kritik


    Klar und zu der steh ich den ich vermisse einen Konstruktiven Beitrag zu KWK


    Welche Partei setzt sich überhaubt für KWK ein, von den etablierten keine,
    man findet zwar meist irgendwo Ansprechbare Abgeordnete, die aber gern wen
    von oben gewollt den Schwanz einziehen.


    Keiner soll glauben das sich für KWK was bessert wen ander drankommen
    ohne das von unten Dampf gemacht wird.



    Kernkraft und billig ist ein Mythos, der aber seine Historischen Wurzeln hat


    ich zitiere mal



    so Festgehalten auf einen Parteitag des Jahres 1956


    http://library.fes.de/fulltext…ronik/band3/e235g817.html



    man sieht Meinungen wandeln sich, das Problem bezahlbarer sauber Energie bleibt


    die Möglichkeit das schnellstens und Kurzfristigst zu schaffen, steht ohne Politische
    Unterstützung da, wo ist der Politiker der sich öffentlich an die Seite der dezentralen
    KWK stellt und sagt Leut es geht Sozialverträglich, Sicher und wesentlich Saubrer


    ich seh keinen auch nicht HJF

  • Ich geb Dir recht manni,
    dass die KWK auch für meinen Geschmack bei allen viel zu kurz kommt


    Ich hab mich neulich mal ausgelassen,
    dass die KWK das Stiefkind überall ist.


    Drum muss man auch so aktiv werben -so wie es z.B. dbitt im anderen thread gefordert hat-
    Ist Anstrengend, keine Frage
    aber dennoch setz ich mich z.B. bei den Bundestagsfraktionen sowohl von CDU/CSU, aber auch bei den Grünen ein.
    Auf Landesebene zumindest noch bei den Grünen.
    Bin nirgends Mitglied, aber ich setzt mich dafür ein, wie es halt geht.


    und manch Partein machen auch Fortschritte,
    so wird alle vorraussicht nach das Berliener Wahlprogramm durchaus das Ziel "KWK-Anteil im Wärmemarkt von 30% auf 50% zu steigern" enthalten.
    und im grünen Energiekonzept findet sich die KWK auf knapp 2 Seiten und damit ungefähr so umfänglich wie die anderen Themen Atom, Kohle, EEs usw.
    http://www.gruene-bundestag.de…050_sicher_erneuerbar.pdf


    Das Bewusstsein zu schärfen,
    dass wir hier mit der KWK schnell was efizientes zu absolut geringen Preisen in den Massenmarkt bringen könnte,
    dafür setzen wir uns ja ein.
    Und auch bei den Schwarzen war ich guter Hoffnung das es langsam Früchte trägt,
    denn so fand sich die KWK auf den Meseberger Beschlüssen noch auf Platz1
    ...um so enttäuschter bin ich über das vorliegende Energiekonzept
    und möchte auch mit persönlicher Beteiligung auf der Demo meinen Anteil an einer Korrektur tragen.


    Letzlich müssen wir uns überall -bei allen Parteien sämtlicher Coleur- einbringen,
    aktuell halt besonders bei diesem Verlängerungskonzept, da hier Fakten geschaffen werden sollen, die eine Weiterverbreitung der KWK stark entgegenwirken.

  • Letzlich müssen wir uns überall -bei allen Parteien sämtlicher Coleur- einbringen,
    aktuell halt besonders bei diesem Verlängerungskonzept, da hier Fakten geschaffen werden sollen, die eine Weiterverbreitung der KWK stark entgegenwirken.



    Da kann ich nicht granteln, da kann ich nur zustimmen ||_


    Aber zu Deinen Grünen Link, da steht auf Seite 21 folgendes




    Klar meinen die damit Anlagen in Bereich mehre Megawatt und Dampfkraft, da aber
    da technische Verständnis dort nicht gar so üpig ( ja stimmt bei den andern Parteinen
    auch was Technik betrifft weit unter den Niveau von Prüfungsfragen für den Tankwartlehrling
    von 1950 auf das Er ein richtiger Tankwart wurde ) fürcht das jede Innovation eine billigen
    ( derzeit liegt das kWh deutlich unter 3 ¢ ) einheimischen Treibstoff dezentral effizent
    einsetzbar zu machen, ein Riegel vorgeschoben werden soll.


    Zwar sind alte Bemühungen gescheitert


    http://www.debriv.de/tools/dow…&mimetype=application/pdf


    Seite 14 der war aber eh zu groß und natürlich umfast das einführen
    von Verbesserungen manchmal auch ein Umstellen von Gewohnheiten
    z.B beim zubereiten von Nahrung


    http://www.lemenu.ch/de/uploads/media/gewusst_wie5.pdf.pdf


    in diesen Sinne wär dan KWK in aller Munde |__|:-)

  • Bei einheimisch
    dezentral
    muss ich schon widersprechen.


    Braunkohle,
    ist ein "lokaler" Energieträger...wirklich, Transport lohnt bei der Energiedichte nur in begrenzten Rahmen
    Steinkohle widerum
    ist alles andere als einheimisch (siehe aktuelle Importquoten und angestrebte)


    Effizient ja,
    aber auch nur im Vergleich zu den bisherigen Kraftwerkspark
    wenn -wie im Regierungsszenario- das ganze mit CCS kombiniert werden soll, sinkt die Effizienz um ca. 40% (<-die Angabe hab ich mal von einenm Profi gelesen...wieviel genau, weiss man Stand jetzt -da nicht marktreif- noch nicht)

  • Bei einheimisch
    dezentral
    muss ich schon widersprechen.



    Jetzt mach ich noch einen Beitrag vorher ||_ diesen da, weil mir Einer
    Meinung sind und nun das :strafe:


    ach nein bist ja kein Admin mehr



    Braunkohle ist richtig zu wenige Energiedichte und zuviel Schwefel für Kleinanlagen


    Aber


    Steinkohle Import das stimmt nur bei Großkraftwerken


    hier gibts


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_Ibbenb%C3%BCren


    Aktive Nachfrage unter


    http://www.dsk-anthrazit-ibben…&bild=waerme_beratung.gif


    würdest Du heut als BHKW Pool auftreten der mehrere 1000 Tonnen im Jahr
    abnimmt so wäre es ungefähr bei 2,7¢ auf 10 Jahre garantiert, klingt fast wie GFE
    ist aber keine heiße Luft.


    Natürlich wär ich auch ein Freund von CO² Einlagerung aber nicht wie die es machen
    sondern wie die Holländer es schon 20 Jahre praktizieren


    [Blockierte Grafik: http://www.gepower.com/prod_se…ges/co2_fertilization.jpg]


    Quelle http://www.gepower.com/prod_se…ems/co2_fertilization.htm
    ( leider machen das die holländer für Lebensmittel so ist das :uebel: aber für Treibstoffe :love: )


    aber Du weißt ja in meinen Alter soll man sich auf das wesentlich konzentrieren und
    da muß selbiges mal außen vor bleiben, obwohl geschickt gemacht es Freiflächensolar
    an Effizienz übertrifft, nur zu mache da alle die meinen Ahnung zu haben diesen :-)_:-) da
    und ich hab andere offene Baustellen also :-)/)


    Dezentrale KohleBHKW sollten weit effizenter sein als Kraftwerke in der Pampas weil
    keine Netzverluste und klar so altbacken Konzepte wie Dachs und Co locken keinen
    Politpromi hintern Offen hervor, da muß schon etwas mehr an dezentrale KWK kann
    alles außer Hochdeutsch geboten werden.


    Tja was meinst warum ich fast nach Berlin fahr, zum Mücken erschlagen ^^|__|