Schnittstellen des Ecopower

  • Hallo,
    ich überlege mir ein Ecopower zuzulegen. Leider finde ich im Netz nirgendwo eine Bedienungsanleitung. Daher sind bei mir noch ein paar Fragen offen. Kennt jemand einen Link oder hat eine PDF-Anleitung? Hat das Ecopower einen Kontakt mit dem man den Betrieb abfragen kann? Ich möchte der so Sachen bei mir an und ausschalten. Hat das Ecopower eine Netzwerkschnittstelle, gibt es eine Webseite wo man Daten abfragen kann?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.


    Gruß
    Carsten

  • Hi,


    ich habe nicht genau verstanden, warum du das ecopower ein- und ausschalten willst.


    Es gibt für das ecopower-BHKW eine Software "ecohome" mit der man über die Serielle-Schnittstelle, über die Fernüberwachung per Analog-Modem (Analoger Telefonanschluss) oder per GSM die Anlage einstellen kann. Normaler Weise steuert die Steuerung die Anlage selbstständig gemäß den eingestellten Parameter. Die Heizung wird getrennt von der Produktion gesteuert. Die Software ermittelt automatisch die notwendige Motor-Drehzahl um die erforderliche Heizleistung zu erzeugen. Über den Pufferspeicher wird die Heizung zu einem gewissen Grad von den Produktionszeiten abgekoppelt.


    Der Wirkunggrad bleibt über den gesamten Drehzahl bzw. Leistungsbereich über 90% bezogen auf den oberen Heizwert (entsprich die Angabe von ca. 110% beim Brennwertgerät). Daher ist es nicht ratsam die Anlage über externe Steuerungen zu regeln.


    Damit die Anlage optimal betrieben werden kann, sind die Einbindungvorschriften zu beachten.


    Gruß Oscar (ecopowerprofi)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Sorry, dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht das BHKW über die Schnittstelle steueren sondern abfragenob es läuft oder nicht. Mit dieser Information möchte in dann einige Dinge im Haus an bzw. Abschalten. So soll die Gefriertruhe nur laufen wenn das BHKW auch läuft (natürlich mit Zeitabfragen falls es mal nicht läuft).


    gibts denn die software zum download um mal reinzuschnuppern? oder irgendwo ein screenshot?

  • Guten Morgen Carsten,


    es gibt nur die Möglichkeit über das Schütz K1. Das zieht an, wenn das ecopower läuft. Normal wird das BHKW über das Produktionsprogramm ein- und ausgeschaltet. Das kann man so einstellen, dass die Anlage nur dann läuft, wenn man Strom benötigt. (z.B. am Morgen und am Abend oder am Wochenende usw.) Mann kann es auch so einstellen, das es den ganzen Tag läuft aber mit unterschiedlichen Leistung also Stromproduktion.


    Wenn du mehr Details wissen willst, schick mir eine eMail an eh-perdok@t-online.de mit deiner tel.-Nr.. Dann können wir klären wie mann deine spezielle Wünsche am besten lösen können.


    Gruß Oscar (ecopowerprofi)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)