Eigenbau: BHKW mit 25 PS Chinadiesel - ohne Speicher

  • Zuerst mal vielen Dank für die klaren Aussagen

    Fest. Du darfst das BHKW nicht nach belieben irgendwo anders aufstellen.

    Da ging es mir nicht um "woanders aufstellen", sondern darum , das Ganze auf einem Wagen zu haben und für Reparaturen bzw. Umbauarbeiten in eine günstige Position zu bringen, z. B. in die Werkstatt.


    Deshalb eine Ergänzungsfrage: Wird da was verplombt oder kann ich das einfach abklemmen ? (Die 2 Minuten rentieren sich bei vielen Arbeiten, wenn man ringsrum ran kann.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin Holger,


    Wie stark ist denn eigentlich die Starterbatterie,die Du verwendest?Brauch ich wirklich die 200 Ah die in der Betriebsanleitung angegeben sind?Ich hab damals bei meinem ersten Probelauf mit einem Traktor fremdgestartet,der hat 135 Ah,es ging.


    Gruß Frank

  • Da ging es mir nicht um "woanders aufstellen", sondern darum , das Ganze auf einem Wagen zu haben und für Reparaturen bzw. Umbauarbeiten in eine günstige Position zu bringen, z. B. in die Werkstatt.


    Ein BHKW ist seit Jahrzehnten als festes Stationäres gesetzlich gewollt,
    als das Leben noch einfach war und es genügte Strom zu machen um Heizöl zu tanken,
    war ein Kriterium keine Räder, gab etlich damals die machten die Räder ab
    von Notstromaggregaten Erde festverschraubt der Rest blieb so in Inselnetzen.



    Ich denke das Räder immer noch Bäääh sind, aber eine Konstruktion wo ein
    Gabelhubwagen unterfahren könnte ( man muß ihn ja nicht drunter stehen lasen )
    sollte nicht unbedingt einen hochmobilen Eindruck hinterlassen |__|:-)

  • Zitat

    Moin Holger,


    Wie stark ist denn eigentlich die Starterbatterie,die Du verwendest?Brauch ich wirklich die 200 Ah die in der Betriebsanleitung angegeben sind?Ich hab damals bei meinem ersten Probelauf mit einem Traktor fremdgestartet,der hat 135 Ah,es ging.


    Gruß Frank


    Zitat

    Moin Holger,


    Wie stark ist denn eigentlich die Starterbatterie,die Du verwendest?Brauch ich wirklich die 200 Ah die in der Betriebsanleitung angegeben sind?Ich hab damals bei meinem ersten Probelauf mit einem Traktor fremdgestartet,der hat 135 Ah,es ging.


    Gruß Frank

    Mooin,


    Also besser wären 2 parallele Batterien a 72Ah oder sowas.
    Wenn der Kolben kurz vor OT steht... wirds knapp mit dem Anlassen. Bei unbeaufsichtigtem Starten (z.B. mit ATS Einheit) würder der Brocken evtl. nicht anspringen. BESSER: den Startvorgang eine Umdrehung mit gezogenem Ventilausheber (Deko) durchführen ... dann gehts auch mit ner einzelnen (noch kleineren) Batterie. :)



    regards
    Holger

  • Zuerst mal vielen Dank für die klaren Aussagen

    Da ging es mir nicht um "woanders aufstellen", sondern darum , das Ganze auf einem Wagen zu haben und für Reparaturen bzw. Umbauarbeiten in eine günstige Position zu bringen, z. B. in die Werkstatt.


    Also grundsätzlich solltest du die Elektronik nicht auf den Rahmen des BHKW montieren die Vibrationen (auch wenns nur ein Gasmotor ist) tun der Steuerung nicht gut.


    D.h. der Schrank hängt an der Wand und wird wie normale Elektroinstallation fest mitm Zähler verdrahtet. Von dort aus kannst du fast machen was du willst. Entweder alle Sensoren auf Klemmen legen (günstig) oder eben Stecker montieren - da spricht nix dagegen.
    Wenns auch was kosten darf gibts für Aktoren und Sensoren schöne passive Verteilertechnik: http://www.murrelektronik.com/…sive/distributionsystems/



    mfg JAU