BHKW in Mietshaus! Ich soll keine Isulierung vornehmen! Ist das so wirklich okay?

  • Bin absolut neu in dieser Sache unterwegs! Schildere hier mal mein Problem!


    Habe gerade eine Imobilie BJ 1972 erworben mit 5 Wohneinheiten gesamt 524 m2 und im Erdgeschoss eine Gewerbefläche mit 235 m2 und einem angrenzenden Wohnhaus mit ca. 160 m2! Mom. gibt es 3 Heizungsanlagen! >Eine im Wohnhaus und die anderen beiden in einem Heizungsraum jeweils getrennt für die Gewerbefläche und einmal für die 5 Wohnungen. Jetzt zu meinem anliegen!


    Ich werde nächstes Jahr in die Gewerbefläche selber einziehen mit einem Kiosk und Backshop! Ich benötige 120.000 KW Strom im Jahr dafür! Leider habe ich noch keine genauen Verbrauchsdaten über die Heizkosten in dem gesamten Objekt! Kann ich aber sicherlich schnell nachreichen!


    Habe mir überlegt, ob es Sinn machen würde das Haus mit neuen Fenstern und einer Holschichtisolierung zu sanieren! Daraufhin brachte mich ein BHKW Anbieter auf die Idee ein solches dort zu instalieren, wobei ich mir dann die Sanierung sparen kann, denn je mehr ´die Mieter die Heizungen aufdrehen, desto mehr Strom kann ich selber herstellen und selber verbrauchen oder auch noch an die Mieter verkaufen!


    Ich spare mir die Sanierungskosten, verkaufe den Mietern günstiger Strom, und vermiete warm! Ist das wohl so richtig? Kann es kaum glauben!


    Und dann noch eine Frage: Kann ich mit einem BHKW auch kälte produzieren? z.B. für das Tiefkühlhaus, oder den begehbaren Kühlschrank für Getränke? Denn dann könnte ich doch auch im Sommer (Wenn die Heizung nicht läuft) Strom produzieren! Oder was kann ich sonst tun? Wie kann ich mich sonst noch erkundigen?


    Fragen über Fragen! Ich weiß! Bin eben noch neu in dieser Branche!


    LG


    Manny


  • Habe mir überlegt, ob es Sinn machen würde das Haus mit neuen Fenstern und einer Holschichtisolierung zu sanieren! Daraufhin brachte mich ein BHKW Anbieter auf die Idee ein solches dort zu instalieren, wobei ich mir dann die Sanierung sparen kann, denn je mehr ´die Mieter die Heizungen aufdrehen, desto mehr Strom kann ich selber herstellen und selber verbrauchen oder auch noch an die Mieter verkaufen!

    Das ist so bis zu eine gewissen Punkt nicht falsch. der Verbrauch darf nicht höher sein als 7 Liter
    Heizöl ungerecht auf den m² und Jahr.

    Zitat


    Und dann noch eine Frage: Kann ich mit einem BHKW auch kälte produzieren?

    Ja kleines Demobeispiel


    http://elweb.info/dokuwiki/dok…enoel_bhkw_untermuenkheim


    mehr Theoretisch http://www.izu.bayern.de/baecker/?id=kap_03_1_7


    verbessert im Sommer den Wärmebedarf, leider noch nicht Standart,
    ist noch viel nicht an der Basis angekommen, deshalb darum Prüfe wer sich lange Bindet

  • wobei ich mir dann die Sanierung sparen kann, denn je mehr ´die Mieter die Heizungen aufdrehen, desto mehr Strom kann ich selber herstellen und selber verbrauchen oder auch noch an die Mieter verkaufen!

    evt. hat der BHKW Fuzzi gleich noch den Tipp gegeben die Dichtungen aus Fenstern und Türen zu reissen um noch mehr Geld zu verdienen?? Solche Leute gehören weggesperrt!!!! :bomb:


    Fakt ist bei Sanierungen mußt Du Standarts einhalten. Stichpunte EnEV , EnEG , EEWärmeG , Energieausweis etc.


    Für ein solches Projekt benötigst Du einen Planer mit energetischem Hintergrundwissen.


    Und ja , Wärme und Strom kannst Du unter bestimmten Umständen mit einem BHKW preiswerter Erzeugen.


    mfg