Wirkungsgrad meines Eigenbau Mini BHKW

  • Hallo!


    Da man sich ja manchmal selber was schönrechnet :rolleyes: , bitte ich die Spezialisten unter Euch meine Engergieausbeute zu beurteilen.
    Testlauf hat genau 2,5 Stunden gedauert, gestartet wurde mit kaltem Motor( R180).(Meine Konstruktion hat ca. 8 l Motoröl und der Wärmetauscher hat ca.25 kg Stahl)
    Elektrisch wurden in den 2,5 Stunden 4,7 KW erzeugt.
    Thermisch wurden genau 1000 Liter von 46 auf 55 Grad erwärmt.
    Verbraucht wurden 2,2 Liter Sonnenblumenöl.
    (Wenn ichs so überschlagsmässig anschau bin ich von der "Werksangaben" von Jiang Dong zum spezifischen Verbrauch ja meilenweit entfernt..


    Was für einen Wirkungsgrad errechnet Ihr bzw was haben Eure Anlagen so in der Praxis?


    Besten Dank und freundliche Grüsse Gratsch Werner

  • Hallo,


    die Messmethode birgt viiiiele Unsicherheiten, z.B.
    - wie genau ist di eLiterangabe
    - reinheit, temperatur des Öles
    - "ausgekühlte" Motor...besser wäre, es im Betrieb, also wenn er schon läuft die Messung zu starten
    - vor allem, wie genau ist die Temperaturmessung Deines Puffers? ist der genau gemischt, Schichtung..wie geschichtet?


    aber bleiben wir mal bei der äußerst ungenausen Daten von Dir


    Laufzeit: 2,5 Stunden
    Verbrauch: 2,2 Liter Sonnenblumenöl, macht ca. 21kwh
    elektrische Arbeit: 4,7 kwh
    thermische (Motoröl und Masse im Vergleich vernachlässigbar) 1,163kwh/m²K x 1m³ x 9K = 10,5kwh thermisch


    demnach käöme ich auf Wirkungsgrade von
    - 22,3% elektrisch
    - 50 % thermisch


    wie gesagt....äußerst Fehlerbehaftet (insbesondere auf der thermischen Seite)

  • Hallo!


    Tatsächlich ist die Messung sehr fehlerbehaftet :) .
    Bei der berechnung des Verbrauchen Pöls hab ich mich schon als ersters verrechnet....
    Na wie du schon richtig sagts muss die Sache länger laufen damit vernünftige Werte rauskommen.


    Besten Dank Werner

  • Zitat

    Hallo!


    Tatsächlich ist die Messung sehr fehlerbehaftet :) .
    Bei der berechnung des Verbrauchen Pöls hab ich mich schon als ersters verrechnet....
    Na wie du schon richtig sagts muss die Sache länger laufen damit vernünftige Werte rauskommen.


    Besten Dank Werner


    Hallo!


    Hab jetzt dass Ding länger laufen (Schlechtes Wetter) und mit den korrekten Werten durchgerechnet und komm auf 92 % .
    Ist nicht so schlecht oder?
    Was habt Ihr so Gesamtwirkungsgrad?


    Grüsse Werner