Holzgas: Hackschnitzel BHKW mit Nahwärme


  • Also z.B. nur als reines Heizkraftwerk ohne Stromerzeugung.
    Was würden die Experten hier empfehlen?

    Bin kein Experte nur ein einfacher alter Handwerker, gerade deswegen
    würd ich Empfehlen das Kraft in Wort wen es nur Wärme erzeugt wegzulassen,
    weil sonst Experten meinen das sei ein Heizwerk und kein Heizkraftwerk, weil
    letzteres halt Strom erzeugen soll, ein reines Heizwerk nicht ;)



    Ein aussage was am besten sei ohne das Umfeld zu kennen ist schwierig
    befinden sich zum beispiel 3 oder 4 Heizkraftwerke in der Gegend, die
    Hackschnitzel nutzen, also sowas


    http://www.klimawerkstatt.wzw.…Martin_Sterflinger_01.pdf


    und neben denn dann noch eigene


    http://www.bioenergie-taufkirchen.de/bio/fakten.php


    ( letzteres ist ein Dampfkraftwerk )
    so ist zu erwarten das in der Gegend der Preis für Hackschnitzel nicht der
    Niedriegste, aber eventuell können die aus Technischen Gründen nicht alles
    verarbeiten und so wäre gerade dieses Material besonders Preiswert ( aber
    eben Technisch sehr anspruchsvoll )



    Pflanzenöl ist sicher wenn die Rahmenbedingungen stimmen immer noch
    ein Plusgeschäft, aber ohne zunahe tretten zu wollen, 4 Wochen einlesen
    und anschließemd 20 Jahre Geld damit zu verdienen ist eher unwahrscheinlich
    die Materie ist doch recht komplex und Gesetze ändern sich in den Bereich schneller
    als der Wind dreht |__|:-)

  • Pflanzenöl.... immer noch ein Plusgeschäft,

    )))) )))) )))) )))) der war gut



    Maddin - mal in eine andere Richtung gedacht: verbraucht Dein BioGas Bauer das gesamte Gas selbst oder speist er auch ins Gasnetz??

  • )))) )))) )))) )))) der war gut

    Sonntag Vormittag, noch nicht in der Kirche gewesen, aber Zitate verdrehen :diablo:



    Ich hab geschrieben wenn die Rahmenbedingungen passen


    also Ganzjährige Wärmeverwertung im höheren Preissegment


    Es wurden auch Verbraucher wie Globus und Baywa angesprochen
    Letzterer unklar ob Landhandel ( also sowas http://www.youtube.com/watch?v=aiAtF5Bm9Tc&feature=search )
    oder auch Baumarkt selbiger wäre zu Klimatisieren


    ( rein vom Kühltechnischen wär der Globus interessanter der dürfte
    sogar Kühlräume haben )


    so dann noch Motoren die, in mehrfacher hinsicht optimaler sind
    nur als Denkbeispiel


    http://www.sl-waukesha.com/web…ndungen.php?lang=de&kat=6


    Hohe Wärmetemperaturen begünstigen die zusammenarbeit mit Klimageräten,
    höhere Wandungstemperaturen an der Zylinderwand verringern Ablagerungen von
    Unverbrannten an selbiger.


    Auch gibts Bestrebungen und Lauffähige Modelle von Robustern Motoren


    Problem http://www.walter-senger.de/ablagerungen.html
    ein Lösungsansatz http://www.walter-senger.de/site02_d.html


    Andere sind z.B in Dresden die Firma Golle die sich versucht
    http://www.gollemotor.ag/motorenbau/neues-motorenkonzept
    wobei dazu nach meiner Einschätzung man an Reinkarnation Glauben
    muß weil in den Leben wird das Nix mehr |__|:-)


    Wer sich aber für das Thema interessiert und näher dran ist


    http://www.wtz.de/image/other/Flyer_60_Jahre_WTZ.pdf


    am 10.9.2010 ein Vortrag über Gegenkolbenmotoren Thema


    * Geschichte und Zukunft *


    wenn man allerdings so Jung und Naiv ist zu meinen man
    nimmt einen Chinaböller und zack die Kohle stimmt ja dann :D


    Aber wer ist das schon :freunde:

  • wenn man allerdings so Jung und Naiv ist zu meinen man
    nimmt einen Chinaböller und zack die Kohle stimmt ja dann :D


    Nun ja bei einem selbst bewohnten Objekt kann man keine Kohle verdienen da ist man allemal froh wenn ne schwarze Null rauskommt. Aber das Thema sind ja nicht die nicht funktionierenden PÖL micro BHKW. ( wobei auch ein Chinadiesel weiter tuckern kann - nur muß die weiße Wäsche des Nachbarn weit weit weg sein )
    Sondern vielmehr die von Dir erwähneten Rahmenbedingungen.


    Nur ein Teil der Rahmenbedingungen wird durch die Technik definiert - sicher gibt es ab einer bestimmten Leistungsgröße keine probleme mehr mit den ungünstigen Eigenschaften von PÖL, auch bestreitet niemand das es Tüftler gibt deren Motorenkonzepte funktionieren.


    Nur ist das eben nur die eine (technische) Seite der Medaille. Auf der anderen Seite steht zb. die verfügbarkeit des Treibstoffes bzw.dessen Preis. Angesichts der Weltweiten Katastrophen und damit verbundenen Nahrungsmittelengpässe halte ich einen weiteren Preisanstieg für Rapsöl als besiegelt. Eine Wirtschaftlichkeit für PÖL BHKW ist da bei Inbetriebname in oder nach 2011 nach EEG stark fraglich, zumal auch die Ausweichmöglichkeiten stark beschränkt sind.( Biomassestrom-Nach.V. ; Zertifizierung etc. )


    Ok, Du schreibst "Wärmeverwertung im höheren Preissegment" - Du meinst damit sicher das die unwirtschaftliche Stromerzeugung durch überhöhte Wärmepreise subventioniert werden muß.
    Klar wenn man einen Dummen findet der mehr für Wärme aus PÖL zahlt - als er rechnerisch für Erdgas zahlen müsste :D .


    Alles in Allem schließe ich nicht gänzlich aus das ein PÖL BHKW wirtschaftlich zu betreiben ist - jedoch würd ich schätzen das die Trefferquote bei Neuanlagen nur 1 von 100 beträgt.


    mfg


    PS:viel Spaß bei der Beichte - wegen den Girl friends )))) ))))

  • alikante


    Maddin - mal in eine andere Richtung gedacht: verbraucht Dein BioGas Bauer das gesamte Gas selbst oder speist er auch ins Gasnetz??

    Das gesamte Gas strömt in Motoren die durch die Verbrennung und den Antrieb dann eben Strom produzieren. Das ist das eigentliche Hauptgeschäft von dem Biogas Bauer.

  • Schade.


    Na denne mal paar Zahlen auf den Tisch. Welche Leistung benötigst Du zum trocknen deines Scheitholzes (24*365??).


    Und hast Du evt bei den Gewerbegebietanliegern schon mal unverbindlich angefragt??


    Wieviel Hackgut könntest Du für welchen Preis beziehen??


    mfg

  • Die Leistung, welche zum trocknen benötigt wird, ist ne gute Frage.


    Aktuell läuft das so, das die ca. 70° warme Luft durch die 40 Fuß Trockenkammer (Iso LKW
    Container) geblasen wird , und an den
    Türen hinten, besteht auf der gesamten Breite eine ca. 30cm hohe
    Abluftöffnung wo diese einfach wieder ausströmt und gen Himmel steigt.
    Das ganze dauert 10-14 Tage und dann ist das Holz trocken.
    Jetzt ist das durch die daten natürlich schlecht zu berechnen.
    Mir hat jetzt aber jemand gesagt, man könnte das evtl. durch den Luftstrom der das Gebläse macht, berechnen.
    Ich komm die Woche aber nicht mehr zur BGA um das abzulesen, aber wenn stell ich die daten hier mal rein.



    Hackgut könnte ich theoretisch mehrere 100.000 SRM/Jahr beziehen. Wir liegen hier in eines der größten zusammenhängenden Mischwaldgebieten Deutschlands.
    Preislich wird sich in kürze was ändern, da sich im Juli erst eine Holzenergie Genossenschaft durch fast alle Waldbesitzern und Gemeinden dieses Waldgebietes/Landkreises zusammengeschlossen haben, um das Resteholz in Hackschnitzel zu verwerten und zu vermarkten.
    Bisherige Preise waren pro SRM frisch ab 6,00 € bis 24,00 € getrocknet.
    Was neues dabei raus kommt, werde ich in kürze Erfahren.



    Ich selber bin noch in einem Mischgebiet in meinem Wohnort tätig. Durch meine Vergrößerung wird der Platz hier zu klein, und ich muß in ein Gewerbegebiet ziehen. Welches ist noch offen, es muß nur näher an den Kunden liegen, damit sichu.a. meine Auslieferzeiten und die Lieferkosten für die Kunden verringern.
    Allerdings habe ich schon einige in die nähere Auswahl gebracht was die Lage angeht. (Dank GoogleEarth).
    Mittlerweile bin ich noch am heraus finden, wie weit von diesen Gewerbegebieten noch öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Gemeindesääle, usw. Entfernt sind, um diese evtl. auch mit Wärme versorgen zu können.
    Das Wärmenetz sollte sich ja auch lohnen ;o)

  • Anbei mal ein Bild, eines in Frage kommenden Ortes ohne Erdgasnetz.


    Das Rot markierte wäre der eigene mögliche Standort in einem Gewerbegebiet u.a. auch mit diversen Discountern.
    Dieses Gewerbegbiet ist Rosa umrandet.
    Gelb umrandet findet sich die größte Grund und Hauptschule im Umkreis von 15 Kilometern. Schüler aus den Nachbarorten werden hier unterrichtet.
    Gleich daneben befindet sich im grünen Kreis ein kleines Freibad.


    Am unteren Ende des Fotos liegt sogar noch ein zweites Gewerbegebiet.


    Andere Einrichtungen im Ort sind noch nicht mit einberechnet!


    Die Wärmeleitung vom möglichem Standort zur Schule und Freibad ginge optimalerweise durch das Gewebegebiet und teilsweise durch eine Wohnsiedlung. Die Strecke beträgt 1000m.

  • Die Leistung, welche zum trocknen benötigt wird, ist ne gute Frage.


    Aktuell läuft das so, das die ca. 70° warme Luft durch die 40 Fuß Trockenkammer (Iso LKW
    Container) geblasen wird , und an den
    Türen hinten, besteht auf der gesamten Breite eine ca. 30cm hohe
    Abluftöffnung wo diese einfach wieder ausströmt und gen Himmel steigt.

    Diese Schilderung ist ein Grund warum das Trocknen von Biomasse,
    nicht mehr im KWKbonus ist, es gibt also für diese Art der Trocknung
    kein Geld aus dem EEG ( Unterkonstruktion man verkauft Wärme an eine
    andere Firma die Trocknet, wie lang das Legal kommt wahrscheinlich drauf an
    wie viele es machen )


    http://www.schaalsee.de/inhalt…EEG2009_Krueger_LU-MV.pdf


    Seite 14

    Zitat


    Bisherige Preise waren pro SRM frisch ab 6,00 € bis 24,00 € getrocknet.

    Eine Übersicht was kWh Kostet bei welchen cbm Preisen und vergleich
    zu anderen Brennstoffen


    http://www.dsk-anthrazit-ibben…&bild=waerme_beratung.gif


    die Hackschnitzel sind in den Fall nicht naß aber auch nicht technisch getrocknet
    ( ohne wirst mit einen Holzvergaser Probleme haben, eine Heißluftturbine ist es aber schnuppe )


    Zitat

    Mittlerweile bin ich noch am heraus finden, wie weit von diesen
    Gewerbegebieten noch öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten,
    Schulen, Gemeindesääle, usw. Entfernt sind, um diese evtl. auch mit
    Wärme versorgen zu können.


    Das Wärmenetz sollte sich ja auch lohnen ;o)

    Der Text erinnert mich etwas an einen Studenten mit Diplomarbeit


    http://www.youtube.com/watch?v=W3saMu--6pM&feature=search


    Zeitindex 0:40 bis 0:43


    So ist es bisher überall versucht worden ( wenige bekannt die
    rein Privat damit zufrieden, es sei den es kam ordentlich Schotter aus einen Staatstopf )
    ergo nachmachen.



    Zitat

    Die Wärmeleitung vom möglichem Standort zur Schule und Freibad ginge
    optimalerweise durch das Gewebegebiet und teilsweise durch eine
    Wohnsiedlung. Die Strecke beträgt 1000m.

    Wie Teuer schätzt Du 1000 m Fernleitung durch so ein Gebiet gelegt,
    gesamt und allein von den Notarkosten der Grunddienstbarkeit :glaskugel:



    Was sind das für Betriebe unmittelbar neben den Standort



    Links zu ( etwas durch neue Entwicklungen am Veralten ) Holztrocknungsverfahren


    http://de.wikipedia.org/wiki/H…cknung#Brennholztrocknung


    daraus Weiterführend http://www.ibt-kraemer.de/medi…ta/PR_Kondenstrockner.pdf

  • ibt-kraemer Unterlagen sind bekannt und habe ich vorliegen.
    Sind aber alles mehr oder weniger Versuchsobjekte, die zwar irgendwie gehen, aber nicht im Detail beschrieben sind.
    Heißt. Vorgehensweisen sind grob beschrieben, aber danach kann man selber auf Forschungen anstellen, wie es am besten läuft. Und die Kosten, kann mir erstmal keinen nennen.
    Sind zwar bestimmt überschaubar, aber ich will da keine 20.000 € für versuche ausgeben, und die hat man schnell zusammen, wenn es z.B. mit der Kondenstrocknung nicht klappt, und man dann auf die Warmluftofenvariante umbaut.


    Zudem sind Trocknungskosten zwischen 8-9€/SRM zu hoch.
    Bei einer mit Heizöl betrieben Trockenkammer die ich mal hatte, lag der Preis bei 10€/SRM.
    Es gibt Kammern (ebenfalls ISO Kühlcontainer) mit elektrischen Heizelementen, da soll der SRM Trocknungspreis zwischen 4€ und 6 € liegen.(lt.Herstellerangaben).

  • Servus!


    "Bei einer mit Heizöl betrieben Trockenkammer die ich mal hatte, lag der Preis bei 10€/SRM.
    Es gibt Kammern (ebenfalls ISO Kühlcontainer) mit elektrischen Heizelementen, da soll der SRM Trocknungspreis zwischen 4€ und 6 € liegen.(lt.Herstellerangaben). "



    Welche Energiemenge in Liter oder kWh werden für die Trocknung von einem SRM Holz benötigt?


    Von diesem Wert aus könnte mann die Anlagenleistung definieren.



    Gruß



    holzgaser

    Holzgassteuer ist zu teuer......das Finanzamt nur Atomkraft schaft!
    Holzvergaser - BHKW 20 kW el. und PV 19,6kW


    www.holzgasjournal.de
    Soehlmetall GmbH
    Dieselstraße 7
    84419 Obertaufkirchen

  • die Rechnung führt in Wald wo das Holz herkommt, könnt man gleich neues
    machen wenn man schon mal da ist.


    Die Heizölliter wären okäy der Preis hilft :glaskugel: weil nicht, ohne das geschrieben der Liter
    Heizöl kostet 30¢ oder 80¢ und was willst da na rechnen _()_


    so und die Elektrischen Heizelemente sind Verdichter Wärmepumpen, ohne
    genau angaben zu welcher Jahreszeit also auch Unklar wie viel KWh an Energie
    zum Trocknen tatsächlich verbraucht.


    Manddin77 Du hast Dir die PDF von ibt-kraemer nur nach € überflogen machen viele
    aber im Holzgas bereich kommt € viel später momentan sind die Leut dort mehr damit
    Beschäftigt das des Überhaupt läuft.


    Die Kernaussage in der PDF Technisch gesehn


    Zitat

    Durch die Trocknung nimmt die Luft Wasserdampf aus dem Holz auf, fällt nach unten, wird
    vom Entfeuchtungsgerät angesaugt, abgekühlt und kondensiert. Die trockene Luft wird durch
    die Eigenwärme aus Kompressor und Ventilatormotor auf max. 40 °C aufgeheizt und wieder
    von oben in die Kammer geblasen. Die Ventilatoren mit je 120 W Leistung dienen nur dazu,
    die Luft in der Kammer kontinuierlich umzuwälzen. Mit ca. 0,5 kWh pro Liter verdunstetes
    Wasser kann die Kondestrocknung

    Das blau ist nicht ganz zufällig gewählt wenn ein Bayer so einen Durst hat wie die
    getrocknete Luft, so verfällt der Klische Bayer schnell in diesen Zustand weil Er soviel Massen
    braucht aber die Trocknung selbst erfolgt nur bei 40°


    Manddin77 ich hab schon öfters ausgeführt Holztrocknen so wie Du das beschreibst wird im
    Gegensatz zu manchen Meinungen hier nicht mit den KWKBonus vergütet.


    Dir fehlen als rund 1,5 bis 2 ¢ je kWh im Jahr an Einkommen ( ich bekomm fürs Hackschnitzeltrocken
    rund 1 bis 1,5 € je m³ würd ich in der Zeit Scheitholz trocknen bräucht ich das Dreifache ) Trockne bis jetz
    auch im Container mit möglichst heißer Luft ( die Anlage ist für das 2004 EEG Konzipiert )


    Würde ich das heut machen würd ich die Wärme zur Klimatsierung ( vorzugsweise Kühlung )
    als Kälteleistung verkaufen, den ganzen KWK bonnus einfahren und mehr Wärme haben als nur aus
    den BHKW zum Trocknen.


    Wie in einen andern Thread schon ausgeführt, es gibt andere Wege ( holzgaser soll über Seine
    Bemühungen selbst schreiben, hat aber auch auf Seiner Seite warme Gedanken zu Kälte )


    [Blockierte Grafik: http://kaelte-aus-waerme.de/de/funktionsprinzip.png
    Quelle http://kaelte-aus-waerme.de/ oder anderer Thread hier


    Energetische Vorteile: KWK bringt doch was.


    In diesen Beispiel wird eine Kälteanlage betieben in den Beispiel mit 53 kW aus 90° warmer
    BHKW Abwärme die wird voll Umfanglich als KWKvonus angerechnet.


    Geliefert wird Kälte in den Beispiel mit - 0,5 ° in Lieferumfang von 25 kW ich kalkuliere das man so
    zwischen 6 und 10 ¢ erlösen könnt, wichtig und jetzt müßte man des Kastel links oben in den Blid betrachten


    Blauer Pfeil nach Links Kältemitteldampf der wird gemessen ( Kalt ) geht zum Verbraucher beim Kunden
    ( in dem Kastel Q Kühlung ) und kommt von den wieder und wird gemessne ( um wieviel Wärmer )
    vor Verdampfer ( also Q Kälte ) das machst nämlich die Luft aus den Trockner Durstig, bedeutet
    die luft aus den Trockner wird abgekühlt und verlier das Wasser je kälter dort je besser,
    die Wärmenergie geht dan mit zum Absorber ( Q Kühlung ) das wenn jetzt in einen Kühlturm verbraten
    wird weil Niedertemperaturwärme ( in den gesamt Bildel 27,5° und 79 kW ( zur Errinnerung aus den BHKW kammen 53 kw ))
    könnte das völlig legal in einen Kühlturm oder eben in die Trockenmkammer sollte dann aber
    eben etwas Wärmer sein, selbiges ist Auslegungssach.



    Das Problem bei der Sach das Du heut keine Finden wirst oder nur Lupe wo selbiges Beherrscht.


    Schaust den Nachwuchs an


    Auslegung BHKW - Vollbenutzungsstunden


    brauchst Dich auch nicht wundern |:-(

  • Ohne die Anlagengröße schon mal gesehen zu haben


    ( es gab ein 100 kW Anlage in der Schweiz )


    ein Video aus den WWW


    http://www.youtube.com/watch?v=duu9KQ0JOOo&feature=bulletin


    laut des Schweizer Initiator der Testanlage kann relativ feuchtes Materil verfahren
    werden, der Spaß ist aber wie alles was Fun ist, nicht Billig.


    http://www.energie-cluster.ch/…hmid.pdf/at_download/file


    Systembeschreibung ab Seite 12 bis 18