Dachs: Sicherung F12 hält nicht mehr

  • Hallo, hab da ein Problem mit meinem Dachs.


    Nachdem ich den Fehler 59 hatte bzw noch habe (eine Phase nur 105V) hab ich mal die Sicherungen gescheckt und die F12 ist defekt. Nun das Problem. Die Sicherung F12 hält nicht mehr. Sobald man eine neue reinmacht geht sie kaputt.


    Waran kann dies liegen. Kann mir jemand helfen? Kann ich selber nochwas checken oder brauch ich den Dachsdocktor?


    Gruß T.Baer

  • Hallo!


    Neutralleiter nicht aufgelegt, dadurch Sternpunktverschiebung? Wie hoch sind die Spannungen auf den anderen Außenleitern gegen Neutralleiter? Die F 12 wird, solange die Spannungen nicht passen, auch kaum halten, evtl. ist auch schon einiges auf der Leistungsplatine gehimmelt.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim, ich hatte übers wochenende einen Elektriker da und der hat mir mal den Strom gemessen.
    Also Neutralleiter ist aufgelegt. Und alle 3 Phasen haben normale Spannung. Im Dachsmenue wird auf 2 Phasen 240 Volt angezeigt; auf einer 105 Volt.
    Wie meinst du das sollange die Spannungen nicht passen wir die sicherung nicht halten. Die Netzspannung oder die im Dachs angezeigte Spannungen?


    Kann noch irgenwo eine Sicherung defekt sein die da einfluss hat?


    Gruß T.Baer

  • Hallo!


    Wenn der N passt und die Spannungen am Dachsanschluß auch, ja dann dürfte ein Problem auf der Leistungsplatine :?: vorliegen. Die hats dir dann wohl gehimmelt und deshalb scheint auch immer wieder F 12 zu fliegen. Eine weitere defekte Sicherung dürfte an dem Problem IMHO nicht schuld sein.


    Viele Grüße
    Joachim