Erfahrungen über Fuchs BHKW

  • Hallo zusammen
    will mich mal wieder melden, wie es mir die letzten Wochen ergangen ist. Das BHKW wurde von Verithem am 27.12.2010 bei mir abgeholt, um bis zum 14.01.2011 einen geregelten Katalysator mit Lambdasonde einzubauen, um den Verbrauch zu drosseln. Bis zum 14. Januar hat sich keiner von Veritherm bei mir gemeldet, erst bei meinem Anruf am 14.01, teilte man mir mit, dass sie den Verbrauch gedrosselt haben und einen Gesamtwirkungsgrad von 92 % haben. Das BHKW wurde mit Flüssiggasflaschen getestet. Man wollte mir am 17.01 Bescheid sagen, wann man das BHKW wieder bringt, doch erst am 20.01 bekam ich Bescheid, dass irgendwelche Ersatzteile nun eingetroffen sind und sie das BHKW in den nächsten Tagen wieder bringen. Ich war richtig sauer, dass ich erst jetzt informiert wurde. Ich teilen den Herren mit, dass ich jetzt eine Rückabwicklung des Kaufes will, weil das Vertrauen total gestört ist und ich bezweifle, ob sie es tatsächlich fertiggebracht haben, den Verbrauch zu drosseln. Von seiten der Fuchs Energiespartechnik wurde mir gesagt, dass sie das gleiche Problem haben. Kubota hat scheinbar den Motor geändert, so dass das Teil mehr Verbraucht. Fuchs will den Motor zerlegen und die Verdichtung ändern. Was sie nun genau machen wollen, ist mir nicht bekannt.
    Die Herren von Vertherm sagten mir, dass es kein Problem gebe mit der Rückabwicklung und ich mein Geld wieder bekomme. Bei meinem erneuten Anruf am 27.01 teilte man mir mit, dass es doch keine Rückabwicklung gebe, das Gerät sei doch in Ordnung. Also schlug ich nun vor, das BHKW wieder zu bringen und vor Ort zu überprüfen, ob es die Erwartungen erfüllt. Ich warte nun mal wieder auf den Anruf von den Herren. Ich habe eine Frist bis 12.02.2011 gesetzt, an sonst werde ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben.
    Gruß Dietmar

  • Meine Meinung: Das solltest Du direkt zum Anwalt tragen und auf Rückabwicklung drängen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Habe schon mit meinem Anwalt telefoniert, dieser meinte nochmals eine Frist setzten, da 2 maliger nachbesserung Versuch. Doch ich denke, wenn die das Geld nicht raurücken wollen, nützt der beste Anwalt nichts
    Gruß Dietmar

  • Jaja, das Recht zur zweiten Andienung... Die Frage ist, wie viele Versuche die bereits hatten. Die waren ja mehrmals zur Nachbesserung bereits bei Dir.


    Ich würde daher weiterhin dazu raten Deinen Anwalt damit zu beauftragen - auch mit der korrekten Fristsetzung.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Aber wegen dem Verbrauch nur 1 mal. Ich denke, dass das Problem ist, dass ich ein Fuchs BHKW bestellt habe, ein Fuchs BHKW ( Rechnung von Fuchs )bezahlt habe und ein Veritherm bekommen. Ich habe die Herren von Fuchs gefragt, warum das so gelaufen ist. Mir wurde gesagt, dass 3 Gesellschafter abgestimmt haben.

  • Das ist doch vollkommen egal was da irgendwelche Gesellschafter abstimmen? Vertrag ist Vertrag und Mangel ist Mangel. Wobei man sich auch die Frage stellen kann, ob hier überhaupt eine Leistung vorliegt, wobei Du ja das Veritherm Dingens angenommen hast. Dreh dich nicht weiter im Kreis sondern lasse das von einem Anwalt machen und bringe zum Termin gleich eine Chronologische Auflistung aller Gespräche bzw. Geschehnisse und alle Unterlagen in Kopie mit, da freut sich der Anwalt. Ansonsten wird das eine endlose Geschichte :glaskugel:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo zusammen
    Ich versuche gerade meine bisherige Kosten seit Inbetriebnahme ende September auszurechnen, was für ein mehr Verbrauch in € ich seither habe.
    Ich stelle mal meine Zahlen hier ein, bin mir aber nicht sicher ob alles so stimmt.
    Meine kosten mit BHKW habe ich aus der Wirtschaftlichkeitsberechnung entnommen. Von Oktober bis Januar
    1. Wärmeerzeugung des BHKW über 4 Monate 16400 KWh / 6,57 = 2496 Liter Flüssiggas * 0,45 €/l = 1123 €
    2. Stromerzeugung 7600 KWh * 0,0511 € = 387,60 €
    3.Strombedarf 3400 KWh,
    4.Stromeinspeisung 4200 KWh * 0,008 € = 336 €
    Wenn ich alles richtig gemacht habe, hätte ich mit dem BHKW kosten von 400 € in den letzten 4 Monate. Die Energiesteuer habe ich mal außer acht gelassen, da ich keine verlässliche Aufzeichnungen habe.
    So und nun meine tatsächliche kosten.
    1. Flüssiggasverbrauch 3792 l * 0,45 € + 784 l * 0,57 € = 446,88 zusammen 2138,69 €
    2.Stromverbrauch 2 Monate ( BHKW erzeugung ca. 32 % )1020 KWh und 2 Monate 1500 KWh = 2520 KWh * 0,22 € = 554,40 €
    3. Erzeugtem Strom BHKW über 2 Monate 2163 KWh * 0,051 = 110,31
    4. Eingespeisten Srtom 1666 KWh * 0,08 € = 133,28 €
    Macht zusammen 2138 € + 554 € = 2692 € - 133 € - 110 € = 2449 €
    Wenn ich richtig gerechnet habe ? habe ich die letzte 4 Monate 2049 € mehr verbraucht. Ich bin mir sicher, dass irgendwelche Fehler in meiner Rechnung sind, doch genau auf den Cent möchte ich es auch nicht wissen.
    Nun seit ihr dran, mich über meine Fehler aufzuklären.
    Grüß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    iuch glaube da ist noch der Wurm drin.
    Ein Liter Flüssiggas liefert zwar 6,57 kwh, davon wird aber rund 1/3 zu Strom, und knapp60% in Wärme gewandelt. Der Rest wird abgestrahlt oder über Abgase verloren.
    Bei 16500kwh Nutzwärme hättest du also für rund 25000kwh Gas benötigt. Und der Preisaufschlag von 50% auf den Gaspreis liegt an den Marktdaten, die ein BHKW derzeit unattraktiv machen, und nicht an einer schlecht laufenden Anlage
    Der Wert von 8cent/kwhel für die Einspeisung erscheint mir etwas hoch, da du den kwk-Bonus von 5.1 cent/kwh ja noch mal extra rechnest.
    Und bei der ist-Rechnung solltest du den tatsächlichen Wärmeverbrauch berücksichtigen, oder den witterungsbereinigten Gesamtverbrauch mit einem Sollwert vergleichen (der Winter ist ja eher kalt dieses Jahr)
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Ich war mir auch sicher, dass da was nicht Stimmt. Habe nochmals nachgerechnet und komme jetzt auf ca 3943 Liter Flüssiggas,oder 1774 €. Dann komme ich auf kosten vom BHKW von ca. 1051 €. Unterm Strich hätte ich immer noch mehr Ausgaben von 1400 €. Ich weiß, dass das nicht 100 % Stimmt, mir geht es allen darum, dass ich gegenüber meinem BHKW Hersteller und meinem Rechtsanwalt etwas vorlegen kann und es sollte ungefähr stimmen. Die 8 Cent Stromeinspeisung stehen auf meinem Vertrag von der ENBW, welcher ich vor 14 Tage bekommen habe.
    Gruß Dietmar

  • So wie ich das sehe, ist das ein altes Preisblatt von der ENBW vom 01.04.2009. Ist am Vertag angeheftet. Habe mich von dem Preis Blenden lassen. Ein Heizungsbauer sagte mir letzte Woche, dass aktuell der Preis bei 0,06 € liegt.
    Gruß Dietmar

  • Hallo zusammen
    BHKW soll am Freitag wieder zu mir kommen. Soll laut aussage von Veritherm 4 KW elektrisch und 11.5 thermisch machen. Der Verbrauch soll bei 0,7 m3/Std. liegen. Was sagt ihr dazu ?
    Gruß Dietmar