Erfahrungen über Fuchs BHKW

  • Hallo zusammen
    habe 3 Bilder vom BHKW von innen hochgeladen. Werde auch heute oder morgen über mein BHKW berichten
    Gruß Dietmar

  • Hallo zusammen
    hier noch ein Bericht zu meinem BHKW
    Im Moment habe ich noch 4 Probleme, welche ich hoffentlich mit meiner neuen Steuerung beseitigen kann.
    1. Die Ladepumpe vom BHKW, welche den Pufferspeicher belädt, sollte einige Zeit nach abschalten des BHKW nachlaufen. Zur Zeit regle ich das mit einem Nachlaufrelais.
    2. Die Batterie sollte über die Lichtmaschine geladen werden. Funktioniert seit dem 2 Tag nicht mehr. Die Batterie lade ich zu Zeit mit 2 Erhaltung-Ladegeräte, welche aber nicht ausreichen, muss zusätzlich mit Batterieladegerät immer wieder nachladen.
    3. Das Brennwertgerät muss so eingestellt werden, dass bei laufen des BHKW dieses nicht anspringt. Nur wenn die Leistung des BHKW nicht ausreicht, darf dieses einschalten, oder wenn das BHKW ausfällt. Ich denke reine Einstellungssache.
    4. Die Umwälzepumpe des Brennwertgerät muss mit dem BHKW laufen. Habe ich am Samstag ausgetauscht, da die Temperatur des Heizkessel mehrmals über 110 Grad gegangen ist.
    Das Problem mit der Geräuschkulisse vom Brennwertgerät weiß ich nicht ob man das lösen kann. Vielleicht sollte man das Gerät mit der gleichen Lärmschutzmatten isolieren wie das BHKW. Mein Körperschallabsorber im Abgasrohr hat nichts gebracht.
    Hier noch ein paar Verbrauchswerte: zur Zeit verbraucht das BHKW 0,70 Kubik Flüssiggas pro Stunde, es erzeugt ca. 3 kwh Strom .
    So wie ich das sehe läuft es mit 4,5 KW Leistung.
    Wie das mit meine Wirtschaftlichkeitsberechnung aussieht weiß ich nicht, da sie ja auf das Fuchs BHKW ausgelegt ist.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Rondo,


    ich würde die Batterie durch ein Netzstartgerät
    ersetzen und die Lichtmaschine ganz weg lassen , wenn es Anlage nicht
    Notstrom fähig ist !
    Was ist in der Kiste zwischen Kessel und BHKW ,
    wird die Ansaugluft zum Brenner bei BHKW bertieb gesperrt und wo werden
    die Abgase in denn Kessel eingeleitet?
    Gruß selbstbastler

  • Hallo selbstbastler
    das mit der Batterie warte ich mal ab, was Veritherm da noch macht. Die Kiste zwischen den Geräten ist der Katalysator versteckt. Habe ihn zusätzlich isoliert und mit einem Alu-Blech verkleidet, dort werden die Abgase in das Brennwertgerät geleitet. Die Ansaugluft wird über eine Rückschlagklappe am Brennwertgerät, vorne unten zusehen,geregelt.
    Gruß Dietmar

  • Das scheint ja ein richtig professionell entwickeltes und gut gefertigtes Gerät zu sein :diablo:


    Mein Beileid :beta:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Na komm, die Hardware kann doch nix dazu.
    Die müssen doch erstmal auf Serie kommen.
    Das Ausstellungsstück auf unserer letzten Messe machte einen recht guten Eindruck und hat bei allen Interesse geweckt.
    Leider ist der gute Eindruck von den "Problemen" danach gemindert worden.
    Was mich damals besonders interssiert hatte war die Kombi BHKW mit Spitzenlastkessel die in einen gemeinsamen Wärmetaucher ausatmen.
    Insbesondere das das Abgas so tief ausgequetsch wird, das Plastik am Ende reicht.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hi,


    ich habe da so meine Bedenken das dass Teil auf Dauer hält. Auch die ganzen Maßnahmen die Rondo jetzt schon bei einem Neugerät durchgeführt hat, na ich weiß nicht, hört sich irgendwie nach Bastelbude an. Wenn das Teil nicht so teuer wäre ok, aber so darf man eigentlich schon was fertig entwickeltes erwarten. Schau dir nur mal den Schlauchverhau im Gerät an und vergleiche das mal z.B. mit einem Gerät von KW ;)



    Gruß
    Tom

  • Hi,
    Schau dir nur mal den Schlauchverhau im Gerät an und vergleiche das mal z.B. mit einem Gerät von KW ;)


    Bei Interesse kann ich da mal ein Video drehen :D

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Was mich damals besonders interssiert hatte war die Kombi BHKW mit Spitzenlastkessel die in einen gemeinsamen Wärmetaucher ausatmen. Insbesondere das das Abgas so tief ausgequetsch wird, das Plastik am Ende reicht.


    Ja, die Konzeption des gemeinsamen Wärmetauschers finde ich auch recht brauchbar. Und der Kunststoffwärmetauscher für die rücklaufunabhängige Voll-Brennwerttechnik (Kondensation gegen Zuluft) ist eine Idee vom seligen Vetter, mit der er in den 80er Jahren beinahe Schiffbruch erlitten hat, weil ihm der TÜV nicht attestieren wollte, dass die Abgastemperaturen vor diesem Wärmetauscher so niedrig sind, dass keine Brandgefahr besteht.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo zusammen
    Ich brauche mal die Experten unter euch. Nach dem mein BHKW nun seit 5 Wochen in betrieb ist und ich nun den aktuellen Durchschnittsverbrauch kenne, brauche ich mal eure Hilfe. Zurzeit verbraucht das BHKW 0.9 m3/ Std Flüssiggas und produziert 4 kw/Std Strom. Ich bin nun am Zweifeln, ob die Wirtschaftlichkeitsberechnung, welche ich von der Firma Fuchs bekommen habe, stimmt. Laut derer Berechnung müsste ich bei 3458 h Vollnutzstunden Brennstoffkosten von 2624 € haben. Nach meiner Berechnung komme ich auf ein Vielfaches. Unterm Strich müsste ich laut Wirtschaftlichkeitsberechnung eine Einsparung von 1600 € haben. Angegeben habe ich damals, dass ich 3000 l Heizöl und 9000 Kwh Strom verbrauche. Nach meiner Berechnung komme ich auf 12103 Liter Flüssiggas (1 m3 sind 3,9 Liter Flüssiggas). Kann das sein ? Habe die Wirtschaftlichkeitsberechnung angehängt.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    kann es sein das Du mit den Angaben m³ , kg . L durcheinander kommst.???


    1m³ Flüssiggas hat ca. 30kWh
    1kg sind rund 12,8kWh
    1Liter etwa 7,27kWh (alles Hu)


    also wenn die Kiste bei nem Output von 4+8,4=12,4KW rund 27KW Input braucht ist irgendwas im argen!!!


    mfg

  • Dann rechnen wir mal fix gegen:


    1000Liter*7,27=7270kWh*0,92=6688kWh


    Also Dein Gerät müsste um die 6500kWh elt+therm Erzeugt haben. Das sind alles nur Schätzwerte, genauer wirds wenn Du Deine letzte Gasrechnung raussuchst und die Angabe zum Heizwert/Energiegehalt postest.


    mfg