Cogenon, Spilling, PowerTherm BHKW


  • ohne Objektbesonderheiten zu kennen,
    hab ich sdie Werte kurz simuliert.


    Das Verhältnis aus Wärmebedarf, thermischer Leistung und Laufzeit liegt im plausiblen Bereich.
    Für die Stromeigennutzung und Zukauf kommts natülrich auf den Lastgang an, wenn der aber halbwegs Grundlastmäßig läuft, sollte auch das möglich sein.
    Möglich ist natürlich nicht sicher, aber anhand der Werte seh ich erstmal nichts was per se auf "unmöglich" hindeutet.


  • 2250 * 15 = 33 750 (Pmax) Verbrauch 210 g/kWh (~40%)
    Drehzahl * Drehmoment = Wellenleistung ---> Diagramm (Verbrauch ermitteln) was sind dann die 40 % bezogen auf was??


    Interessant wird ja auch die neue Richtlinie "Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetzt". Wenn ich das richtig verstehe sollen hier BHKWs die mit einer schwankenden Leistungs ins Netz einspeisen Kennliniengeführt (cos phi) betrieben werden.


    210g * 12 kWh/kg = 2,52 kWh
    1 kWh Output pro 2,52 kWh Input ergibt knapp 40% Wirkungsgrad.


    Der Richtlinien-Entwurf Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz hat nun auch zum Inhalt, dass Blindleistung zur statischen Spannungshaltung von dezentralen Einspeisern eingefordert werden kann. Dabei ist statt einem cos phi von 0 nun entweder ein fester Wert oder ein ein cos phi (P) Kennlinie vorgesehen. Irgendwelche Kommentare zum sonstigen Inhalt? Einspruchsfrist ist bis Ende September.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Ah Ok, Danke Gunnar.


    Weiter bin ich in der Richtlinie noch nicht gekommen.


    Gruß