Sachs HKA-H S1 (Brennstoff Heizöl) nicht zu empfehlen

  • Hallo Stephan,


    schade, ich dachte ich krieg auf meine Anfrage von Oben noch Futter zum rechnen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ich war im Urlaub und konnte nicht vorher antworten.
    Ich finde es gut, daß sich Menschen wie Stephan Wolf melden.
    Als ich das BHKW gekauft hatte, war ich zuvor für jede Info dankbar. Und da gehören diese negativen Erfahrungen dazu. Verschrottet hätte ich die Dachse auch nicht, aber ich verstehe, daß er die Dachse nicht weiter betreiben wollte.
    Aber auch bei den PKW`s gibt es Montagsautos.

  • Ich finde es nicht gut. :O


    Sefan Wolf schrieb:
    Im Verkaufsprospekt wurde von Wartungskosten in Höhe von 576 € pro Gerät und Jahr ausgegangen.
    Die Wartungs- und Reparaturkosten hatten bei uns aber dann folgenden Verlauf:
    1998 0,9-fache Kosten (gut!)
    1999 1,7-fache Kosten
    2000 2,8-fache Kosten
    2001 1,0-fache Kosten
    2002 2,2-fache Kosten


    ok toll ist das nicht aber ob die Wartungspreise teurer wurden, die Zusatzwartung dazukommen, welche Reparturkosten ....


    Hier fehlen jede Menge Angaben...........



    Ich finde das ( gerda noch ) ok - tut mir leid, ohne weitere Angaben kann ich es nicht anders fachgerecht beurteilen.


    In 2003 kam dann der Motorschaden bei einem Gerät dazu. Der neue Zylinderkopf alleine hätte 2539 € gekostet zzgl. Einbau. Hinzu wären die Wartungskosten für die anderen beiden Geräte gekommen.


    Klar hat die Reparatur des "Zylinderkopfes" des es so bei Senertec gar nicht gibt, nichts mit den Wartungskosten der anderen zu tun.


    Der "Motorzylinder" kostet z.B. bei http://www.senertec-service.com/html/zylinderreparatur.html unter 1.000 € ( inkl. MwSt) aber + Montage.


    Wie ich bereits vorstehende geschrieben habe, ich kann aus dem Beitrag fachgerecht nicht ersehen, warum ein neuer "Motzylinder" notwenig geworden ist.


    Falsches Motoröl ???
    Falscher Brennstoff ???


    1000 Möglichkeiten bestehen !!


    Rummeckern aber ohne INFO`s zu geben - tut mir leid - nicht mit mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Alle,
    es gibt halt Firmen, die eine Investition nach "schlechten Erfahrungen" entgültig abhaken wenn die kalkulierten Werte nicht erfüllt werden.


    Das ist bei Unternehmen oft so, da keinerlei persönliche Bindung besteht. Die fällen diese Entscheidung und dann hilft auch keinerlei Diskussion mehr. Da wird heute 1 Million investiert und ein Jahr später, da der Gewinn zu gering, der Standort geschlossen.


    Deshalb bedeuten solche "negativen Erfahrungen" nicht, dass der Dachs ein schlechtes Produkt ist. Man ist einfach von falschen Erwartungen ausgegangen oder hat auch einfach nur Pech gehabt.
    Es ändert nichts daran, dass der Dachs das Beste Gerät auf dem Markt ist, auch wenn Senertec noch bezüglich technischer Unterlagen und Anleitungen dazu lernen muss.


    Senetec hätte in diesem Fall aus taktischen Gründen zumindest als Vermittler eingreifen sollen.


    In diesem Fall haben die Dachse leider Pech gehabt und haben hoffentlich ein besseres Zuhause gefunden (hoffentlich nicht den Schrott Kübel).

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Ich stimme Spornrad vollkommen zu. Es gibt auch in der Autobranche jede Menge Montagsautos und oftmals Kunden mit demselben Auto und der eine ist zufrieden, der andere nicht.

  • Mei Dachs is jestern - auch an einem Montag - geliefert worden.
    Nu steht er da - noch nicht montiert.
    Watt mach i nu ? Gleich den Schrotthdl. bestellen, weil ja die Schrottpreise gerade hoch sind ?


    Nun mal im Ernst.
    Zwischen 1998 und heute - denk ich mal - ist die Entwicklung ja nicht stehen geblieben. Außerdem - glaube ich - habe ich einen kompetenten Montagebetrieb, der schon über 100 Dachse eingebaut hat.
    Ich find's schon richtig, daß hier auch über Negativerfahrungen berichtet wird. Dabei helfen mir pauschale Verurteilungen wenig - detaillierte Beschreibungen von Einzelproblemen helfen mir jedoch, gezielt bei meinem Monteur nach dem Stand der Entwicklung zu fragen.
    Beispiel (hat zwar direkt nix mit dem Dachs zu tun ) : Wegen der Diskussion über den eigenen Rückspeisezähler hier im Forum habe ich darauf bestanden, einen eigenen Zähler (nicht "gemietet" von der EnBW) zu bekommen - wurde mir vom Dachsmonteur zugestanden, u.zwar ohne Preisanhebung des Angebots !


    Aber dennoch Leute sag ich euch - habe ich heute ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, weil morgen meine funktionierende Heizung abgebaut wird und anschließend der Dachs, das unbekannte Wesen, nach vier Tagen ohne warme Dusche, die Aufgabe übernehmen soll.


    Schaun mer mal.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Dachs !! :]


    Ich würde mir keine SORGEN MACHEN. Die Dachse laufen gut und wenn ein Ausreisser dabei ist, hat sich Senertec bisher immer sehr kulant gezeigt.

  • Hallo an alle Dachs - Skeptiker,


    vor ein paar Tagen hab ich die neueste Software auf dem MSR2 - Regler aufgespielt bekommen. Danach hab ich beim Senertec-Betreiberportal die notwendigen Freigaben (wegen Datenschutz) erteilt,
    den Telefonanschluß zum Dachs konfiguriert und siehe da: Alles "funzt" prima.
    Nach ein paar Stunden meldet sich mein Serviceparter per Telefon und bestätigt mir die Verbindung mit dem Dachs! Er hat Zugang zu Temperaturen, Starts, Betriebsstunden, könnte Einfluß auf die Heizkurve nehmen und Änderungen vornehmen, Servicecodes auslesen und mit Sicherheit noch vieles mehr!
    Find ich einfach toll :)
    Da kann in Zukunft mit Sicherheit rechtzeitig ein zu hoher Abgasgegendruck oder andere Störfaktoren rechtzeitig erkannt werden ohne daß der Dachs in Störung geht und viele Einstellungen können per Telefon optimiert werden.


    Übrigens, wer sich irgendwie überwacht fühlt, der kann den Telefonstecker ja rausziehen :P


    Liebe Grüße
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


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    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel,
    obwohl mein Dachsmonteur schon über 100 Anlagen montiert hat, hat er bislang keine Anlage mit tel. Überwachung - war auch kein Thema beim Angebotsgespräch.
    Mein Problem wäre, daß die ISDN Anlage ca 10 m vom Heizkeller entfernt und durch mehrere Wände getrennt ist.
    Frage : Muß der Tel.anschluß ständig bestehen ?
    Andernfalls könnte ich ein Tel.kabel zeitweise vom Dachs zur ISDN Anlage durch die Wohnung legen.
    Ein Extraanaloganschluß für den Dachs erscheint mir unverhältnismäßig teuer - auf der bestehenden ISDN Anlage könnte ich eine der drei Nummern frei machen, aber ein festes Kabel vom Keller zur ISDN Anlage zu legen, ist nahezu unmöglich, resp. mit erheblichem baulichen Aufwand verbunden.


    Danke für Info.

  • Hallo!


    Dachs Online ist eine feine Sache, nicht nur wegen der autom. Störmeldung.
    Im Betreiberportal kann mann sich kosten/Nutzen grafisch darstellen lassen, oder für detailiertere Auswertungen in Exel exportieren.


    Für Betreiberportal reicht es meiner Meinung nach den Dachs jeweils vor dem Abfragen anzuschließen.


    Es gibt aber auch sog. schnurlose TAE schnittstellen für schnurloss Tel. systeme, ich weiss aber nicht ob hier die Übertragungsrate stimmt!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Kazumba,
    also ich habe an der ISDN-Telefonanlage (eine Auerswald, da kann man am PC ganz bequem konfigurieren) eine analoge Nebenstelle mit direkter Durchwahl zum Dachs eingerichtet.
    Ich denke, daß man mit seinem Dachscenter aber auch z.B. telefonisch Kontakt aufnimmt und dann sagt in 5 Minuten hab ich das Dachs - Modemkabel in meinen analogen Faxanschluß gesteckt, wenn der Dachscenter jetzt meine Faxnummer anwählt ist er mit dem Dachs verbunden!


    So oder ähnlich könnte man den Service ohne großen Aufwand nutzen.


    Liebe Grüße AxelF

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  • Hi,


    hab mich mal umgeschaut. Da gibts solche schnurlosen TAE Steckdosen für Siemens Gigaset Anlagen.
    Damit müßte es eigentlich gehen - denk ich mal.


    Schurlose Steckdose an den Dachs - und Basisstation bei der FRITZbox Fon WLAN (hat die ISDN Anlage ersetzt), als analoge Nebenstelle in der Fritzbox programmiert.
    Und wenn ich dann noch diese Nebenstelle mit einer Internetrufnummer ausstatte, läuft der Datenverkehr innerhalb der Flatrate auch kostenlos.


    MMhhh - ich komm der Lösung immer näher.

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • Hallo Kazumba !


    Genau die meine ich, nicht ganz billig, aber besser als Tausend mal Bohren.


    Einziger Haken an der Sache ist, das dieser DECT Standart nur eine begrenzte Datenrate hat, und ich weiß nicht ob das für das Dachsmodem ausreicht.


    Hat die Fritzbox auch DECT Standart?


    Gruß Dachsgärtner

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  • Hallo,


    die Fritzbox braucht diesen Standart nicht. Sie hat drei Eingänge für analoge Telefone - an einem ist bereits eine Gigasetanlage (Basisstation) für den schnurlosen Betrieb von Telefonen angeschlossen. Am zweiten hängt z.Zt. das Fax - dort werde ich eine weitere Basisstation (hab noch eine rumliegen) für die Übertragungen vom Dachs anschließen. Brauch also nur noch die schnurlose Steckdose, die gibts so für ca 50 € bei Ebay - hab ich gesehen.