Wer hat genauere infos über das Allianz Bhkw, das mit Rapsöl betrieben wird?

  • Moin in die Runde,


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein mit Rapsöl betriebenes in der Leistungsklasse 50 kW elektr. überhaupt wirtschaftlich betrieben werden kann.


    Ich arbeite in einen Unternehmen das sich sehr ausführlich mit der Entwicklung eines Pöl Motors beschäftig hat.


    Wenn man die gleichen Maasstäbe an ein Pöl BHKW wie an ein Erdgas BHKW setzt und Grundlage sich ein sogenanntes Vollwartungsangebot für 5 jahre mit allen was passieren kann gibt es nur ein Unternehmen das dabei die guten Gewinne bekommt, das Serviceunternehmen.


    Ich kann nur aus Erfahrung berichten, es gibt keinen Motorhersteller der bei der Verwendung von Pöl eine Garantiezusage gibt.


    Fangen wir einmal mit den Eigenschaften von Pöl an. Pöl ist ein organischer Brennstoff, das Schmieröl im Motor ist anorganisch. Das sind schon mal 2 Sachen die nicht zusammen passen, aus folgenden Grund da beim Betrieb eines Motors immer etwas Brennstoff in des Schmieröl gelängt verschmutz diese, ok das ist bei herkömmlichen Brennstoffen wie Erdgas und Heizöl nicht das größte Problem das läst sich mit den Wartungsintervalen in den Griff bekommen.


    Wenn Pölbrennstoffreste in das Schmieröl gelanngen, was bei steigenden Bh - Zahl schnell mehr wird setzt dort Polymerisation ein (Sprich Puddingbildung) und das zum Schluß mit rasender Geschwindigkeit. die Ölpumpe saugt einen Krater in das Schmieröl was die Konsestenz von Pudding hat der Öldruckschalter verklebt und ist nicht mehr in der Lage den Öldruck zu messen.


    Die Folgen sind kapitale Motorschäden die öftmals sich nur durch neue Motore wieder Instand setzen lassen.


    Nun mal zu dem Thema Wartungskosten sagen wir mal ein Erdgas BHKW in der Leistungsklasse kostet 1€ pro Bh, dann Kostet ein Heizöl BHKW schon 3 € pro Bh und ein Pöl BHKW kastet dann um die 9 € pro Bh.


    Pöl BHKW Module gibt es seit mehr als 10 Jahren, in den Stückzahlen von allen Herstellern sind Pöl Module eher eine Randerscheinung und das könnte an den schon erwehnten Gründen liegen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH


  • Nun mal zu dem Thema Wartungskosten sagen wir mal ein Erdgas BHKW in der Leistungsklasse kostet 1€ pro Bh, dann kostet ein Heizöl BHKW schon 3 € pro Bh und ein Pöl BHKW kostet dann um die 9 € pro Bh.


    Pöl BHKW Module gibt es seit mehr als 10 Jahren, in den Stückzahlen von allen Herstellern sind Pöl Module eher eine Randerscheinung und das könnte an den schon erwähnten Gründen liegen.


    Die Stadtwerke Schwäbisch Hall haben vor einigen Jahren einen gebrauchten 5-MW-Pielstick-Schweröldiesel für ein Palmöl-BHKW eingesetzt. Das hat sich wohl gerechnet, da damals Palmöl noch deutlich billiger war als Rapsöl. Die Preise der verschiedenen Pflanzenöle haben sich aber mittlerweile angeglichen.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Nun mal zu dem Thema Wartungskosten sagen wir mal ein Erdgas BHKW in der Leistungsklasse kostet 1€ pro Bh, dann Kostet ein Heizöl BHKW schon 3 € pro Bh und ein Pöl BHKW kastet dann um die 9 € pro Bh.


    @GB1530


    Ich stimme in vielen Punkten deinem Beitrag zu. Das Problem beim Schmieröl ist aber nicht, dass der Öldrucksensor nuicht mehr arbeitet, sondern der Motor durch die Polymerisation keinerlei Schmierung mehr hat.


    In Bezug auf die Wartungskosten muss ich aber ziemlich deutliche Worte finden: Die von Dir publizierten Werte sind absoluter Blödsinn. Die Vollwartungskosten eines Heizöl-BHKWs liegen je nach Größenklasse 10-30% über den Kosten von Erdgas-Motoren. Pflanzenöl-BHKW-Anlagen sind meist noch einmal 10-30% teurer. Der Preis für eine 50 kW Erdgasmaschine liegt bei rund 1,25 Euro pro Betriebsstunde - demnach Heizöl bei rund 1,5-1,6 Euro pro Betriebsstunde und Pflanzenöl bei rund 1,8-1,9 Euro.


    Es ist derzeit schwieirig, real existierende Pflanzenöl-BHKWs mit realen Wirkungsgraden wirtschaftlich zu betreiben.


    Zu den Angeboten der GFE:
    Nach etlichen Recherchen ist seit dem 20. August 2010 die neue 12-seitige Stellungnahme zum Vertriebskonzept einer Pflanzenöl-BHKW-Anlage der GFE online.
    Weitere Links zu Dokumenten und Foren zu diesem Thema gibt es auf der Seite zum Thema Pflanzenöl-BHKW-Investment des BHKW-Infozentrums

  • Hallo zusammen,
    erstmal herzlichen Dank an das BHKW-Infozentrum für diese deutliche Stellungnahme und schonungslose Aufklärung zum Thema GFE-Geschäftsmodell :thankyou:


    Zu den genannten Wartungskosten gebe ich mal meine laienhafte Einschätzung ab: Die von GB1530 angegebenen Wartungspreise für Pöl-BHKWs passen möglicherweise besser zu Vollwartungsverträgen, die auch die anfallenden Schäden am Aggregat abdecken und nicht nur die reinen Wartungsarbeiten. Da kann ich mir schon einen "saftigen" Risiko-Aufschlag vorstellen :glaskugel:


    Zum Thema Standfestigkeit der Pölmaschinen hier noch eine interessante Info: Entwicklungsstand pflanzenöltauglicher Dieselmotoren


    OK, das ist aus dem Jahre 2005, aber ich kann mir nun nicht vorstellen, dass in China eine Weiterentwicklung in Sachen Pöl-Tauglichkeit stattgefunden hat |__|:-)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • schonungslose Aufklärung zum Thema GFE-Geschäftsmodell :thankyou:

    So jetzt hätt ich beinahe wieder Beichten gehen können, wollte den letzten Stand im WWW erfahren geb also ein
    ein GFE und Praktiken und was kommt da so Beiläufig GFE = Girlfriend Experience gut das ich kein
    Englisch kann, weil nach de Bildel dort schaut das recht Unkeusch aus :blush2:


    so nun zu den Dingen von den ich ein kleines bisserl mehr glaub zu verstehen :whistling:


    Zitat

    die auch die anfallenden Schäden am Aggregat abdecken und nicht nur die
    reinen Wartungsarbeiten. Da kann ich mir schon einen "saftigen"
    Risiko-Aufschlag vorstellen :glaskugel:




    Zum Thema Standfestigkeit der Pölmaschinen hier noch eine interessante Info:

    Das zu lesen tut immer ein bisserl weh, hat doch der alte Diesel den Motor doch nicht fürn
    Diesel erfunden sondern zweges den heimischen Pflanzenöle so steht noch 1905 in einen Lexikon


    http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Dieselmotoren+%5B1%5D


    Zitat

    Weitere Angaben: Als Brennstoff kommt für den Dieselmotor
    Lampenpetroleum in Betracht, es eignen sich für ihn aber auch schwer
    entzündliche, in Lampen nicht brennbare Mineralölsorten, wie Rohöle,
    Rohnaphtha, sowie Braunkohlendestillate, wie Solaröl, Gelböl, Rotöl, Paraffinöl, Gasöl u.s.w.

    und heut wird so getan außer Diesel geht nix, der arme Diesel der wollt doch garkein Kraftstoff werden,
    man sagt ja ich Tank Benzin und nicht Otto, aber stimmt selbiger hat den Viertakter garnicht erfunden :rtfm:


    In wie weit schließen sich eigentlich Hersteller Deiner Meinung an das Pflanzenöl :uebel: für Motoren ist _()_
    ( ein Regel bei Pflanzenöl sagt, das Öl das gesund für den Menschen ist bääh für Motoren )



    http://www.deutz.de/live_deutz…a0116afbe26576bc2.de.html


    Die Überschrift


    Hört, hört



    weiter unten zu lesen


    sogar Commen Rail tja und weil mein Englisch bescheiden ( Pumpe-Düse ist halt dem Bairischen näher )
    ist das die Tröpfertechnik für mich und so ungleich schwerer zu Realisieren als robustere alte Dieseltechnik :hutab:

  • Hi -



    die Preise sind schon die Vollwartungspreise nach den Vorgaben der VDMA...


    und an meinen urbayrischen Freund als kleiner Zusatz-Schmankerl :
    Deutz stellt die Entwicklung im mobilen Motorenbereich ein. Es wird zumindest vorläufig KEINE neue Motorengeneration, welche die neuen Emissionsgrenzwerte einhalten kann, geben.


  • Deutz stellt die Entwicklung im mobilen Motorenbereich ein. Es wird zumindest vorläufig KEINE neue Motorengeneration, welche die neuen Emissionsgrenzwerte einhalten kann, geben.

    Das hat mir der Deutz-Doktor vor kurzen schon gesagt, einer meiner Luftgekühlten
    Deutz im Mobilen Bereich


    http://www.youtube.com/watch?v=NJfv6gIg1jA&feature=related
    ( fahre allerdings das älter Modell )
    hatte an einen Kolben einen gerissene Zylinderhalteschraube,
    dabei eröffnte Er mir das selbiger Motor, den einst fast alle Mobilen
    Baumaschinen hatten, Ersatzlos gestrichen wurde, die Fertigung
    an Irgendwelche Investoren veräußert ;(

  • Moin BHKW-Infozentrum,


    wenn man einen Preisvergleich sucht und unter http://www.asue.de sucht und sich dort in den BHKW Kenndaten aus dem Jahr 2005 ansieht kommen die von dir genannten Preise hin.


    Im Jahre 2005 waren mineralische Öle noch Standard da betrug der Vk ca 3€ pro Liter.
    Heutuger Standard sind synthetische Öle Vk ca 7€ pro Liter das macht schon einiges in der Preisgestaltung aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Preise sich in 5 Jahren nicht erhöht haben.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH