Ladedauer bei Batterien im Hinblick auf kurze Ladezeit im Sommer-BHKW Betrieb.

  • Hat jemand sich schon damit beschäftigthttp://www.prosol-kraftwerk.de/?gclid=CNXv56yHracCFRQv3wodzWbMCA.
    Ich suche nach einer Lösung meinen EVU E.ON Avacon X( komplett los zu werden.

  • Hat jemand sich schon damit beschäftigthttp://www.prosol-kraftwerk.de/?gclid=CNXv56yHracCFRQv3wodzWbMCA.


    Wen ich das


    Zitat

    Außerdem kassieren Sie staatliche Förderungen, wenn Sie den von Ihnen produzierten Sonnenstrom selbst verbrauchen.


    lese auf http://www.prosol-kraftwerk.de/eigenverbrauch.htm könnt ich :uebel:
    sollche Garantien werden gern von Firmen erwähnt die von Ihren Kunden nur das beste wollen
    dessen Geld.


    zu lesen auf http://www.prosol-kraftwerk.de/wirtschaftlichkeit.htm


    Stromertrag 37 Cent bei 23 Cent Einkauf 23 Cent Einkauf sind Inclusive MWST in der Regel
    inwieweit die Einkassierung der MWST bei Eigenstrom schon Realität ist ist mir derzeit nicht geläuffig
    aber es ist Bearbeitung das ist sicher insofern sind die Erträge dort geschönt.

  • Ich will diese Sonnenbatterie ja mit meinem Dachs betreiben. Diese kann man mit Solar, Windkraft oder einem BHKW betreiben.
    Das gleiche hat man auf der Umwelttechnik Messe mitte Februar in Hildesheim vorgestellt.
    Für mich ist wichtig meinen Eigenverbrauch z.Z. 1900kw/h im Jahr selbst abzudecken, um von meine Chaos EVU weg zu kommen.

  • Für mich ist wichtig meinen Eigenverbrauch z.Z. 1900kw/h im Jahr selbst abzudecken, um von meine Chaos EVU weg zu kommen.



    Nun auch bei Eigenverbrauch im BHKW wäre es doch Interessant wenn die Anlage noch im KWK
    und nicht schon über 10 Jahre alt vom EVU zustehendes Geld zu bekommen _()_

  • Ich will diese Sonnenbatterie ja mit meinem Dachs betreiben. ...
    Das gleiche hat man auf der Umwelttechnik Messe mitte Februar in Hildesheim vorgestellt.


    Randfrage inwieweit ist die Firma Personell und anderweitig aus der Sunmachine Firma
    hervorgegangen, die Adresse ist jedenfalls die alte aus den damaligen was Kostet die Welt
    Neubau

  • Randfrage inwieweit ist die Firma Personell und anderweitig aus der Sunmachine Firma


    hervorgegangen, die Adresse ist jedenfalls die alte aus den damaligen was Kostet die Welt


    Neubau. ?( d.h. Seriös. Referenzen sind ja kaum zu finden, außer mit ihrem Pellets BHKW.
    Ich finde die Firma nicht , die das gleich System in Hildesheim vorgestellt haben.
    Ich habe mich mal mit Semertec Center Harz in Verbindung gesetzt , die konnten mir aber auch nicht weiter helfen.

  • Ich habe noch ein paar News gefunden zu den Wechselrichtern.
    Meinung der Gemeinde?
    Windgemeinde bespricht es.
    und das gleiche hier.
    Die Inverter sind ja einiges günstiger als Windboy und Co.


    Bleiben danach noch passende günstige Laderegler und die Steuerung von BHKW im zusammenspiel mit Batteriepuffer und Stromlastmanagement.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo BHKW-Freunde,
    mein Batteriesystem hat den, zur Zeit noch, gesteuerten Betrieb aufgenommen. Folgende Komponenten werden verwendet:
    - 24 V / 400Ah OCSM stationär Batterie (12 x 2V Zellen)
    - 1000 W bidirektionaler Wechselrichter Lade / Entlade-Funktion; Stromsollwert über RS232 von Steuer-PC mit IP-Symcon
    - 1-Wire Sensoren zur Zählerauswertung und für Analogwerte zur Steuerung des Systems
    - selbstgebautes Ladegerät 27 V / 60 A
    - 400 W Solarmodule mit Laderegeler 24 V zur Unterstützung der Batterieladung im Sommer


    Ich hoffe jetzt über Ostern die Regelung fertig stellen zu können.

  • Zitat

    1000 W bidirektionaler Wechselrichter Lade / Entlade-Funktion;


    Was für einer ist den das?
    Und warum musstes du das Ladegerät dann noch selber bauen?


    Trotzdem würde ich gerne die Chinaware beurteilt bekommen.
    Ihr wisst ja Stromdummi....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd,<br>als ich das Ladegerät gebaut habe, suchte ich noch nach einem einfachen Wechselrichter, nur zum Einspeisen. Das der Wechselrichter beide Richtungen können würde, wusste ich noch zu der Zeit noch nicht. Der Wechselrichter kommt von der Firma FEG und könnte im Prinzip auch ein Inselnetz aufbauen. Das Wichtigste an dem Gerät ist die Sollwertvorgabe über RS 232 Schnittstelle. Jetzt können beide parallel arbeiten und ich kann mit maximal 90 A laden.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo Leute


    Hier mal ein Wechselrichter außer dem Kostal PB 11 KW 3 Phasig
    noch einer mit einem sehr interressanten Preis Leistungsver.
    Combi 3P Solar 12 12 KW und Inselnetzfähig für ca.4300 €uronen.


    für mich allerdins nicht Interressant da ich anstatt DC48V


    lieber auf 240V DC bauen will.


    Oder hat jemand schon erfahrung mit diesem gerät


    Sonnenreiche Grüße


    hitchi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hi


    also da habe ich schon einen Bericht im internet stehen www.nrw-denkt-nachhaltig.de/dezentrale-energieversorgung


    Ich weiß nur noch nicht woher das Auto gerade feststellt ob im Haus Energie eingespeist werden soll oder muß.


    Also braucht dieses Auto eine Informationsquelle in die Garage um festzustellen, kann ich gerade Laden weil die


    Sonne scheint oder das BHKW läuft oder muß ich Energie liefern weil es Nacht ist und BHKW aus ist.


    Und dann muß das Auto auch noch wissen ob mein Herr mörgen früh einen geladenen Akku braucht um auf die Arbei zu driven.


    Mal ein paar ??


    Im prinzip schon eine gute Neuigkeit aber es sind noch einige Hürden der Informationstechnik zu bewältigen



    sonnenreiche Grüße


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Zitat

    Also braucht dieses Auto eine Informationsquelle in die Garage um festzustellen, kann ich gerade Laden weil die
    Sonne scheint oder das BHKW läuft oder muß ich Energie liefern weil es Nacht ist und BHKW aus ist.


    Da reicht im Zweifel ein simpler S0-Impulsausgang vom abrechnungsrelevanten Zählpunkt (P_azP), der per Funk, WLAN, MBus etc. zum Ladegerät durchgereicht wird. Dort braucht man nur noch einen einfachen P-Regler, damit bei mehreren parallelen steuerbaren Verbrauchern sich diese nicht ins Gehege kommen.


    P(t) = P_set + k * (delta P_azP)


    Optimierung des Eigenverbrauchs, S. 3


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)