Eigenbau: Doppelt gespeister ASG mit Schwungrad

  • Hallo nochmal an alle:


    Die eigentliche Frage hier war, ob jemand weiß, ob man einen DGASG "von der Stange" kaufen kann, oder ob das immer Sonderanfertigungen sind ?


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hi


    Ich steuere den Windy gar nicht nur einschalten und Ausschalten.


    Deshalb habe ich mich für die 13Akkus ( ca. 28 Volt) entschieden da dieses die passende Spannung


    für den Windy ist, um mir ca 600 Watt in mein Hausnetz einzuspeisen.


    Natürlich geht die Leistung nach 7 Stunden runter (aber auch nicht wesentlich) muß ich noch weiter Beobachten wenn der Dachs mal mehr (längere Laufzeiten pro Tag) in die


    Batterien speist.


    Ich denke das der Windy einfach auf Regelungen fiel zu Träge reagieren würde um eine


    Genaue Leistungsanpassung nachzuregeln , ansonsten wäre dieses aber sicherlich


    Möglich über die SPS und 2 Stromwandlern und Ströme ins EVU Netzt rein und raus


    Vergleichen und diese Information an den Windy.


    Also ich fahre ohne die Regelung sehr gut da ich wirklich hierbei den Windy nicht zu sehr belaste


    Und auch hierdurch meine Verluste begrenze, ( Wärme )


    An einem Frequenzumrichter hatte ich auch schon mal gedacht und den Zwischenkreis durch


    Batterien zu Puffern, doch das hätte meinen finanziellen Rahmen gesprengt. Deshalb habe ich mich


    Für eine einfache Lösung entschieden . Dachsstrom in einen 3 Phasentrafo ( EX Schweißtrafo)


    Dann in Simovert 250KW nur Gleichrichter dann in 2x(13Akkus) paralel ca 1200 Ah


    Staplerbatterien .


    Und zurück wenn Dachs aus oder dachs nicht genug Leistung bringt werde ich die


    Ladung in die Batterien unterbrechen , wenn das auch nicht reicht die Akkus zusätzlich


    Reinschalten oder Dachs ist aus.


    Hieraus erkläre ich mir auch die geringen Verluste da ich ganze System nicht


    Sehr Starken Strömen aussetze und die Leiterquerschnitte sehr stark gewählt habe mind. 16²mm


    Und sehr kurze Wege auf der Akkuseite.



    Gruß Hitschi


    genannt Daniel Düsentrieb (D.D.)

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Gibts von der Stange

    Das muss aber schon ne dicke Stange sein


    Ich dachte da mehr an 2-5 kW will ja nicht die Energie von nem Schiffsdiesel speichern.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hi


    Ich steuere den Windy gar nicht nur einschalten und Ausschalten.


    Deshalb habe ich mich für die 13Akkus (ca. 28 Volt) entschieden da dieses die passende Spannung


    für den Windy ist, um mir ca. 600 Watt in mein Hausnetz einzuspeisen.


    Natürlich geht die Leistung nach 7 Stunden runter (aber auch nicht wesentlich) muss ich noch weiter Beobachten wenn der Dachs mal mehr (längere Laufzeiten pro Tag) in die


    Batterien speist.


    Ich denke das der Windy einfach auf Regelungen fiel zu Träge reagieren würde um eine


    Genaue Leistungsanpassung nachzuregeln , ansonsten wäre dieses aber sicherlich


    Möglich über die SPS und 2 Stromwandlern und Ströme ins EVU Netzt rein und raus


    Vergleichen und diese Information an den Windy.


    Also ich fahre ohne die Regelung sehr gut da ich wirklich hierbei den Windy nicht zu sehr belaste


    Und auch hierdurch meine Verluste begrenze, ( Wärme )


    An einem Frequenzumrichter hatte ich auch schon mal gedacht und den Zwischenkreis durch


    Batterien zu Puffern, doch das hätte meinen finanziellen Rahmen gesprengt. Deshalb habe ich mich


    Für eine einfache Lösung entschieden. Dachsstrom in einen 3 Phasentrafo ( EX Schweißtrafo)


    Dann in Simovert 250KW nur Gleichrichter dann in 2x(13Akkus) parallel ca. 1200 Ah


    Staplerbatterien .


    Und zurück wenn Dachs aus oder Dachs nicht genug Leistung bringt werde ich die


    Ladung in die Batterien unterbrechen, wenn das auch nicht reicht die Akkus zusätzlich


    Reinschalten oder Dachs ist aus.


    Hieraus erkläre ich mir auch die geringen Verluste da ich ganzes System nicht


    Sehr Starken Strömen aussetze und die Leiterquerschnitte sehr stark gewählt habe mind. 16²mm


    Und sehr kurze Wege auf der Akkuseite.


    Ich steuere die ganze Angelegenheit über eine SPS und habe dazu noch eine schöne Visu (Galileo) im Haus laufen .


    Alles über eine TFT Monitor in der Wand



    Auch mein Dachs hat eine schöne Visu über seperatem TFT im Hausnetzwerk.


    UND alle Staunen.


    P.s. Galileo ist eine 1Stündige Visu Kostenlos danach neu Starten und sie läuft wieder für eine Stunde.......(Makro Schreiben)



    Gruß Hitschi


    genannt Daniel Düsentrieb (D.D.)

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup: