Neuartige Kraft-Wärme-Kälte-Maschine

  • Daher meine Ausführungen zum Peltierelement. Das soll lediglich den Buchstaben des Gesetzes befriedigen, weil der KWPH zwar bessere Leistungen bringt, als ein BHKW + Absorption, aber das Gesetz solche Prozesse noch nicht kennt.

    Du sag mal gibtst Du hier eine Sockenpuppennummer


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_(Netzkultur)


    den die Einführung von Seebeck und Peletierelementen erfolgte von hubert


    Neuartige Kraft-Wärme-Kälte-Maschine


    Zitat

    Nebenbei gibt es sogar Rechnungen aus Oberbayern, die der Maschine im
    Vergleich zum Dachs (in der korrigierten Rechnung) bei einem deutlich
    geringeren Gasverbrauch einen deutlich höheren Ertrag bescheinigen.

    auch die Aussage stimmt nicht, die erste Rechnung ist identisch mit der
    Zweiten, in der Ersten Rechnung war nur die Interpretierung dem Leser Offen gelassen






    Im übrigen ist der Wärme und Kältemarkt in naher Zukunft in Bewegung
    [Blockierte Grafik: http://www.esb-services.de/typo3temp/pics/2da1bf435c.jpg]


    Quelle http://www.esb-services.de/ene…pumpe-im-efh/technik.html


    Zitat daraus


    Zitat

    Kompakte, kleinere Geräte für Einfamilienhäuser (Heizleistung ca. 10
    kW) sind zurzeit in einem großangelegten Feldtest im Einsatz und kommen
    etwa ab 2010 auf den Markt.

  • Hallo alikante,

    Das ist doch aber Käse. Wenn die Maschine aufgrund Ihres Aufbaues/Wirkungsweise/Kennzahlen weder unter das KWKG noch unters EEG fallen würde dann gäbe es keine Anschlusspflicht für VNB und auch keine feste Vergütung. Wer kauft sich dann so eine BlackBox - Niemand!!! Das wäre dann ganz klar am Markt vorbei produziert, welcher Hersteller will das schon??

    Gesetze können sich doch aber ändern. Eine Entwicklung darf sich doch nicht der Gesetze wegen verbiegen!
    Dann sollte lieber das Gesetz geändert werden, wenn die Entwicklung denn einen (volks-)wirtschaftlichen oder ökologischen Vorteil bringt.


    Entwickeln müssen wir schon ungeachtet der Gesetze. Bis auf die der physikalischen vielleicht. Das ist das, was Deutschland braucht. Bauen tun das dann sowieso die Chinesen oder Inder oder ...


    Und wenn's nicht in D gekauft wird, so sind andere (noch energiehungrigere) Nationen bestimmt interessiert.


    Lars

  • Gesetze können sich doch aber ändern. Eine Entwicklung darf sich doch nicht der Gesetze wegen verbiegen!
    Dann sollte lieber das Gesetz geändert werden, wenn die Entwicklung denn einen (volks-)wirtschaftlichen oder ökologischen Vorteil bringt.

    Hallo Lars,
    es sollte eines hier klar sein: Die Maschine ist sicher als hocheffizientes System im Sinne der KWK einzustufen und schlägt dabei auch die Kombination aus BHKW und Absorptionswärmepumpe. Es stellt sich lediglich die Frage, ob die Maschine im Sommer sinnvoll zur Kälteproduktion eingesetzt werden kann, alles andere ist nur Nebel


    hubert alias bluwi


    p.s. Um die Frage warum zwei Namen vorauseilend zu beantworten: Es gibt ne Menge Leute, die bluwi persönlich kennnen und ich hatte Gründe, die Verbindung zum KWPH nicht zu veröffentlichen. Diese Gründe gibt's nicht mehr.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.


  • Die Maschine ist sicher als hocheffizientes System im Sinne der KWK einzustufen und schlägt dabei auch die Kombination aus BHKW und Absorptionswärmepumpe. Es stellt sich lediglich die Frage, ob die Maschine im Sommer sinnvoll zur Kälteproduktion eingesetzt werden kann, alles andere ist nur Nebel

    Das ist ein Behauptung, ist nicht bewiesen


    Wohnhaus mit Metzgerei ähh Fleischerei


    Eingespeisten Strom verkaufen!


    Strombedarf heut mit Elektrischer Kühlung 54.300 KWh
    wäre die Kühlung über Abwärme so würde sich der Strombedarf um 9200 kWh reduzieren
    also rund 45.000 kWh/a auf in etwa 4500 Stunden Primärstromnutzzeit gut ein 10 kWh BHKW


    Wärme Produktion in etwa 90.000 kWh im Bereich bis 90°


    Verbrauch Kühlung rund 15.000 kWh


    daraus mögliche Niedertemperaturheizung rund 20.000 kWh müßen aber nicht
    in die Abwärme des BHKWs eingerechnet werden


    Primärenergieverbrauch 136.000 kWh


    so wie sieht das KWPH dagegen aus ;)



    p.s. das bluwie nicht in Verbindung mit den KWPH gebracht werden wollte ist eine Sache,
    als Zwei scheinbar getrennte Teilnehmer die sich gegenseitig bejahen in eine Thread aufzutreten
    ein andere, irgendwie fehlt mir jetzt ein Scheinheilgenscheinsmiley :pfeifen:

  • so wie sieht das KWPH dagegen aus ;)

    Das ist wieder so eine typische Nebelkerze aus OberBayern: Irgendwelche wirren Phantasiezahlen gegenüber unrealistischen Anforderungen möglichst intransparent dargestellt. Blos plappern damit die Luft scheppert.


    Bring doch mal eine representative Anforderung als klare Spezifikation und eine Maschine in der Leistungsklasse, von der wir hier reden (5 kWel), die nicht Deiner Phantasie entsprungen ist, sondern konkret zum Kauf angeboten wird. Vielleicht reicht es ja mal soweit, dass Du die Kennzahlen übersichtlich untereinander schreiben kannst, ganze Sätze kann man ja sowieso nicht erwarten.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Bring doch mal eine representative Anforderung als klare Spezifikation und eine Maschine in der Leistungsklasse, von der wir hier reden (5 kWel),

    Ach bluwi


    von welcher Deiner Maschinen schreibst Du jetzt gerade vom KWPH das ja auch bluwi
    ist oder von der Biogasnachverstromung die Du noch vor 11 Monaten in Entwicklung hattest ;)
    wie war das noch aus 100 kW Abwärme 10 kW Elektrisch :wseufzer:

  • Ach bluwi


    von welcher Deiner Maschinen schreibst Du jetzt gerade

    Ach Manni,


    ist das die intelligenteste Frage die Dir zur Ablenkung einfällt oder willst Du damit beweisen, dass Du schon groß bist und ganz alleine in anderen Foren lesen kannst ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • dass Du schon groß bist und ganz alleine in anderen Foren lesen kannst ?

    bluwi


    im der Unterschied ist das ich groß bin und lese und nicht so grün hinter den Ohren das was ich in einen
    Lese im Andern als ach ich bin der Klügste und Ihr andern versteht eh nur die hälfte wieder Reinschreibe.


    Oder gar Sockenpuppen bastle um das aus Halbwissen, weil ja Zweimalgeschriben, dann ein Ganzwissen werden soll



    bluwi im September 2009


    Quelle http://freies-lesa-forum.foren…bt-es-noch-vertrauen.html


    etwas Treuherziger Mai 2010


    Zitat

    Mein Frage ist absolut ernst gemeint und ohne irgendwelche
    Hintergedanken. Es würde vielleicht allen weiterhelfen und auch etwas
    die Spannungen abbauen, wenn man verstehen würde, warum jemand wie Du
    an Schaeffer glaubt, abseits von Fundamentalismus und Zweckoptimismus.

    Quelle http://www.landtreff.de/wer-ha…t-t13528-195.html#p577688


    bluwi wenn einer Nebelkerzen zündet dann bist Du das schon selber, Du möchst was Erfinden
    das möglichst vor dem Nachweis Vermarkten und hast Dir nicht mal die Rübe gemacht in wie
    weit das mit bestehenden Vorschriften in Einklang steht, fällt Dir dann auf oha mit nur Rumkrakelen
    gehts nicht na dan halt ein Peletierelement drangepappt ( Temperaturlevel pahh was jukt der mich )


    Ich hab nie geschrieben Dein KWPH geht nicht nur Wärmepumpen zum erzeugen von Niedertemperaturwärme
    ist nicht neu und keine Sensation, das ganze dann noch mit einer Relativ gr0ßen Unhöflichkeit
    gleich am Anfang


    Zitat

    Sowas hast Du sicher nicht und kennst Du sicher nicht.

    geschrieben als 3 Beitrag so nach dem Motto mir kann keiner das Wasser reichen,
    woher willst Du wissen was Selbstbastler schon alles gesehen hat ?(
    achso kan soviel kennen was will an die Sokenpuppen kommt Er nicht rann weil ||_



    Wenn Du schon so zum ||_ bist, dann Kannst ja Selbst Dein KWPH in das
    Fleischerei Zenario einfügen und einen Richtigen Erfinder der die Tollsten
    Energieerzeuger im Jahreszyklus erfindet wird man ja wohl nicht die Zahlen
    nur in einer bestimmten reinfolge präsentieren können, oder war der mal
    abgeschriebene Lösungsweg in einen andern Forum so wenig variabel :vinsent:

  • gibt es in diesem forum eigentlich gar keinen moderator der diesem hickhack ein ende bereitet :schimpf:


    ich dachte immer so ein forum ist für uns unwissende und interesierte da ;( aber was hier manchmal so von den übermenschen geschrieben wird verstehen ja eh nur prof. :koenig:


    schade ich habe gedacht hier läuft es auch so wie in den anderen foren :crygirl: :crygirl:

  • ich dachte immer so ein forum ist für uns unwissende und interesierte da ;( aber was hier manchmal so von den übermenschen geschrieben wird verstehen ja eh nur prof. :koenig:

    Hast Du schon mal die Signatur eines Moderators hier gelesen ?(




    Zitat

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    wer also glaubt die Materie ist so einfach das durch lesen von etlichen Beiträgen
    man gleich dann als der Superfachmann mitschreiben kann und vermeiden kann zu
    Fragen öhh wie ist jetzt das ( dehalb wird Er noch lang noch nicht für Dumm
    gehalten von dennen die Wissen das die Materie nicht einfach, nur von dennen
    die selber nix verstehn aber es nicht zugeben wollen, siehe das Märchen von
    des Kaisers neue Kleider ) der hat für mich ein Ego Problem.


    Wer ohne zu wissen um was es geht, weiß wie es geht, ist meist nur Aufgeblasen.



    Also wo ist eine Frage die beantwortet werden kann, den ich Zitiere einen Berliner Administrator
    der meinte heut

    Zitat


    - wir verspüren hier immer sowas wie Fürsorgepflicht-

    übrings Prof. nicht das da was verwechselt sowas bin nicht, sonder ein
    alter Handwerker der jetzt bald 50 Jahre auf den Bau ( auch Kraftwerke ) ist,
    also was ich versteh kann ein jeder verstehen wenn Er denn will und nett alles besser wissen will.


    p.s. wie ist des mit den Fleischerei Szenario passt des in etwa oder
    nicht, weil dann könnt man ja mal drüber diskrieren was so möglich
    wär oder nicht :whistling:

  • Ach Manfred aus ObB,
    was hast Du eigentlich für ein Problem?


    Du wirst doch jetzt nicht Schiss vor den 60% Wirkungsgrad von Lesa bekommen haben , blos weil die 5% mehr versprechen als Du ??


    Oder hast Du Angst, dass meine Nachverstromung Dir das Wasser abgräbt? Da kann ich Dich insofern beruhigen, dass alle Motoren, mit denen ich zu tun habe deutlich größer sind als 5 kW und Dir damit nicht in die Quere kommen. Auch die 100kW Abwärme sind nur ein Beispiel. (nur damit Du Dich nicht wieder an einer dummen Beispielzahl festbeisen musst).


    Es ist doch auffällig, dass solche Unsinnswellen Dich immer überfallen, wenn mal eine konkrete Aussage von Dir gefordert wäre. Vielleicht solltest Du einfach weniger laute Tönen spucken an Stellen, wo Du nicht in der Lage bist, was substantielles beizutragen.


    Du kannst ja mal versuchen, den Hybrid auf dem Dortmunder Link zu erklären. Wenn Du das plausibel rüberbringst, dann glaube ich Dir, dass Du in der Lage bist, auch einen anderen Hybridprozess zu verstehen. Dann hast Du aber noch lange keinen anderen erfunden. Wie sagte der Herr aus ObB " ... wer also glaubt die Materie ist so einfach das durch lesen von etlichen Beiträgen man gleich dann als der Superfachmann mitschreiben kann ..."

    wird man ja wohl nicht die Zahlen


    nur in einer bestimmten reinfolge präsentieren können

    Wäre aber mal ein brauchbarer Anfang, wenn man wüsste, was gemeint ist und was zusammengehört. Aber dafür müsste der Autor es halt erst selber wissen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • gibt es in diesem forum eigentlich gar keinen moderator der diesem hickhack ein ende bereitet :schimpf:


    ich dachte immer so ein forum ist für uns unwissende und interesierte da ;( aber was hier manchmal so von den übermenschen geschrieben wird verstehen ja eh nur prof. :koenig:


    schade ich habe gedacht hier läuft es auch so wie in den anderen foren :crygirl: :crygirl:


    [Mod: fire]
    seid gegrüsst (miteinander),
    wir sind eigentlich recht froh, dass es bei uns oftmals nicht wie in anderen Foren zugeht
    und wir uns in der Regel ersparen können per Mod-statements einzugreifen.
    Schön, dass es fast immer friedlich abläuft.


    zum Thema
    (hat ich schon vor dem Einwand vor)
    Es entgeht mir -und anderen Lesern- nicht, dass insbesondere zwischen bluwi aka Hubert und Manfred zu "Spannungsspitzen" kommt.
    Glücklicherweise läuft das nicht über öffentliche Beleidigungen oder etwas in dem Kaliber, das wir uns gezwungen fühlen per Verwarnungen und/oder Sperrungen aktiv zu werden.
    Dennoch, wäre es äußerst wünschenswert, wenn das Thema mehr Informationsgehalt und weniger ein "Anzecken" beinhalten würde.
    Drum versucht nicht den Sachverstand des anderen zu diskreditieren, sondern eher mit mehr fachlichen -und nachvollziehbareren- Info's zu kommen.


    Von der ursprünglichen Intiution des Beitrags haben wir uns schon ein mächtiges Stück entfernt,
    dennoch könnte eine Rückkehr -und auch eine sachliche Kritik daran- durchaus interessant sein, oder?


    Also BITTE
    einfach mal nen Gang rausnehmen und sich Spitzen ersparen


    DANKE


  • Also BITTE
    einfach mal nen Gang rausnehmen und sich Spitzen ersparen



    Also um es Lesern die Interesse an BHKW und Kühlen aus Wärme etwas
    soweit es mich betrifft die momentanen anderen Lösungen aufzuzeigen.


    Andere Weg sollen Die aufzeigen die dafür Investoren ursprünglich suchten.



    Zur Zeit ist ein Feldtest für Gaswärmepumpen beendet


    http://www.esb.de/fileadmin/us…ldtest_Gaswaermepumpe.pdf


    Auf Seite 3 ist eine Beschreibung dort wird der Wärmepumpe ohne Elektrischenverdichter
    Wärme zugeführt ( in den Beispiel 2,4 kW durch Gas könnt aber Theoretisch auch ein BHKW
    sein ) auf Seite 5 steht das kann auch von anderen Wärmespendern kommen.


    Dies sind Geräte die nicht Primär kühlen sondern Niedertemperatur erzeugen


    Etwas ausführlicher


    http://www.ifeu.de/energie/pdf…ung%20Gas-Waermepumpe.pdf


    auf Seite 12 ein schöner Vergleich über Emisionen nur durchs Heizen


    Zitat

    Abb. 1-7 Bandbreite der Treibhausgasemissionen von Elektro- und Gas-Wärmepumpen im Vergleich
    zu Erdgaskesseln

    dort sieht man Elektrowärmepumpen sind schlechter als Brennwertkessel
    am besten schneitet eine Gasmotorwärmepumpe ab, nicht betrachtet ein
    Kombinierter Prozeß Gaswärmepumpe mit BHKW welche der verschieden
    Arten von Wärebetrieben Wärmepumpen für den jeweiligen Zweck ( zB
    möglichst tiefe Temperaturen beim Kühlen ist im einzelnen zu betrachten )
    in wie weit sich in die Graphik ein KWPH einordnet geht mich auf Wunsch der
    Leser und Admins nix an.



    zu Metzgereien und Kühlen ( noch ohne BHKW )
    http://asue.de/cms/upload/inha…agungsband_aalen_2008.pdf
    Seite 48


    wer nicht alles von allein Versteht kann ja Nachfragen



    p.s. Seite 51 Gesamteffizenz 237% und das sogar schon ohne BHKW ;)

  • p.s. wie ist des mit den Fleischerei Szenario passt des in etwa oder
    nicht, weil dann könnt man ja mal drüber diskrieren was so möglich
    wär oder nicht


    Hallo manfred


    die zahlen passen nicht ganz


    hier mal meine derzeitigen verbräuche:


    .
    Strom 38000 kwh , erdgas 58000 kwh, kälteleistung meiner kühlmaschinen 8 kw, von april bis oktober erzeuge ich mein warmwasser ausschlieslich mit einer wp die die abwärme der kühlmaschienen nutzt .