Stromvertrieb - Wer darf an wenn zu welchen Konditionen überhaupt Stromverkaufen

  • Hallo ringsherum,


    ich bearbeite momentan meine Diplomarbeit und ein wichtiges thematischen Gebiet ist der Stromvertrieb, insbeondere in Deutschland.
    Hierzu brennt mir eine Frage unter den Nägeln....und zwar wer (Privat und/oder Unternehmen) darf überhaupt in irgendeiner Form Strom an andere Personen/Unternehmen verkaufen?


    Gibt es dazu Mindestpreise/Maximalpreise?
    Besondere Regulierungen einer bestimmten Behörde?
    Zu welchen Konditionen geschieht das?
    Spezielle Gesetzesteglungen (wenn ja welche im Energiewirtschaftsgesetz)
    Muss man Mindestvoraussetzungen erfüllen (Kaufmann, Netzgebühren, Stromnetzeangliederungen)


    Über aussagekräftige Antworten freue ich mich wahnsinnig!


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß Jazzyblue

  • Deine Art der Fragestellung deutet nicht gerade darauf hin, das du dich schon einmal mit (z.B. bibliothekarischen) Recherchen beschäftigt hast. Ein "Student" sollte schon etwas mehr während seiner Diplomarbeit herausgefunden haben, als die "unbeantworteten" Fragen - du machst es dir sehr einfach... Welche Bemühungen hast du denn schon unternommen - wenigstens Zeitung gelesen ?
    pamiru48

  • Moin moin,


    da hast du natürlich recht, )))) . Dann entschuldige ich an dieser Stelle meine triviale Frageweise und meine inkompetente Sicht der Dinge. Nein, ich habe noch keinen Bib-recherche gemacht, das Thema ist momentan gerade einemal 4 Tage junge für mich!!!


    Und da ich in sonstigen anderen Foren auch immer schnell rasche und aussagekräftige Informationen bekommen habe, vor allen Dingen wichtige und/oder wegweisende Impulse, dann denkt man man doch, hier ist es genauso :)


    Mit Sicherheit will ich keine Art Ausarbeitung, däfür bin ich selbst viel zu ehrgeizig, als dass ich unreflektiert andere Schrfiten einfach reproduzieren würde.......


    In diesem Sinne freue ich mich auf Hinweise, Gedanken etc.

  • Und da ich in sonstigen anderen Foren auch immer schnell rasche und aussagekräftige Informationen bekommen habe, vor allen Dingen wichtige und/oder wegweisende Impulse, dann denkt man man doch, hier ist es genauso


    Ist hier auch so. Nur wer ein Diplom haben möcht darf da auch was für tun, da stimm ich pamiru voll zu..


    Lies dich mal in die Grundlagen ein und schreib wieder wenn du konkrete Fragen hast (auch wenn ich dir vermutlich nicht weiterhelfen kann).



    mfg JAU