Eigenbau: Welchen Motor auswählen

  • Hallo,
    also zuerst ein großes Lob an dieses Forum. Lese schon lange mit und finde es einfach super.
    Hab auch das Thema mit dem Volks-BHKW gelesen und deshalb habe ich mich entschlossen auch ein kleines BHKW für ein Einfamilienhaus selber zu basteln.


    Aber irgenwie habe ich schon am anfang Schwierigkeiten den passenden Motor auszuwählen.
    Und zwar habe ich ein Haus mit folgenden Daten:
    Wärmeverbrauch: 25.000 KWh im Jahr
    Stromverbrauch: ca. 3.000 KWh im Jahr


    Wie berechne ich nun welche thermische Leistung der Motor haben muss. Vor allem habe ich weiss ich nicht welche Vollbenutzungsstunden für Strom und für Wärme ich annehmen soll. Wenn ich diese Daten hätte dann könnte ich schon mal die KW ausrechnen.
    Beim Volks-BHKW wurde aber ein Motor mit 5 KW thermischer Leistung ausgewählt.


    Zur Zeit ist ein Gasbrenner drin mit 11 KW. Also beträgt die thermitsche Leistung vom Motor auch 11 KW??
    Aber welchen Asynchron (in KW) nehme ich nun her??


    Oder gibt es irgendwelche Erfahrungswerte??


    Danke für eure Hilfe.

  • Morgen,


    die abgegebene thermische Leistung hängt (in gewissen Grenzen) auch mit der abgenommenen elektrischen zusammen.
    D.h. wenn du 2kW (Dauerlast!) vom Motor forderst bekommst du ca. 4kW thermisch raus. Quetschst du 3kW aus dem Motor kannst du von 6KW thermisch ausgehen.
    Vorausgesetzt der Motor läuft noch im wirtschaflichen Bereich1! Irgendwo ist immer der Punkt wo die Werte auseinandergehen, dann ist aber auch mit schlechter Verbrennung oder miesem Wirkungsgrad zu rechnen.


    Wichtig für dich ist noch zu wissen das bei 3kWh/a wirtschaftlicher Betrieb eines BHKW schwer wird und du den Gedanken am monovalenten Betrieb begraben solltest.
    D.h. an einem Spitzenlastkessel wirst du nicht vorbei kommen - bei einem Eigenbau (Ausfall, Wartung) sowieso dringend zu empfehlen!
    Dann das BHKW so klein als möglich dimensionieren um nahe an der el. Grundlast zu bleiben, sonst wird ein Haufen Strom eingespeist (bei Heizöl unrentabel).



    mfg JAU

  • Hallo,
    ah jetzt habe ich es verstanden. Hab aber noch vergessen zu sagen, dass ein Spitzenlastkessel schon drin ist.


    Letzt hat mir ein Freund vorgeschlagen eine USV einzubauen. Er ist Elektroniker und kennt sich damit recht gut aus.
    Nur weiss ich nicht, wieviel kW diese USV für ein Einfamilienhaus haben sollte, damit man den BHKW einmal z.b in der früh einschaltet und dann erst am Abend wieder einschaltet um die USV aufzuladen.