Dachs: Steuerungsproblem Sperre Freigabe 2. Wärmeerzeuger SEplus MSR2 BJ 2009

  • Hallo Forum,


    mein Dachs erlebt den ersten Sommer. Es reicht meines Erachtens, wenn der Dachs am Tag 1-2h läuft zur Produktion von warmem Brauchwasser. Verbrauchstechnisch optimiert möchte ich, dass er immer um 17:30 Uhr anläuft.
    Ich habe dazu Dachsfreigabe auf 17:30 bis 21 Uhr eingeschränkt. Damit tagsüber nicht die SEplus Zusatzheizung anspringt habe ich beim Menüpunkt "Freigabe 2.Wärmeerzeuger" Sperre bei "Warmwasser und Heizung" programmiert. SEplus darf also nur bei Störung des Dachses einspringen. Diese Sperre funktioniert aber nicht, SE plus springt trotzdem an. Ich vermute hier einen Fehler in der Firmware. Kann das jemand bestätigen? Habe ich was bei den Einstellungen vergessen? Im Moment behelfe ich mir damit die SEplus am Kippschalter auszuschalten. Aber das generiert natürlich fast täglich eine Fehlermeldung.


    Danke und Gruss DI

  • Hallo Dachsingenieur,


    Firmwarefehler würde ich nicht vermuten, eher passt was mit der eingeschränkten Lauffreigabe nicht. Bei dieser Einstellung (also „keine Lauffreigabe“) ist der Dachs immer aus und hat auch z.B. keine Frostschutzfunktion. So tipp ich mal, dass auch die Sperre für den zweiten Wärmeerzeuger wärend der Sperrzeit des Dachses wirkungslos ist.


    Ich würde einen anderen Weg suchen, damit er um 17Uhr 30 anspringt, z.B. einen Lastgang programmieren oder manuell per Taster starten.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!