Wie lange müßte mein Dachs laufen....

  • Hallo,
    mein lieber Schwan.......das sieht ja ganz schön heftig aus.
    Was für eine Heizleistung hat das gute Stück ?

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo,


    Was für eine Heizleistung hat das gute Stück ?


    Der Pelletskessel hat 500 Kw, zusätzlich ist noch ein Ölkessel mit 920Kw vorhanden.


    Die letzten Tage wo es so düster war und auch noch geschneit hat kam der Pellestvernichter nich hinterher, abends war der Pufferspeicher ziemlich leer.
    Nachs wird dann in den Gewächshäusern der Energieschirm zugefahren, dann hat er den Pufferspeicher wieder gefüllt.


    Ich hoffe, das ich den Ölkessel nur im Störungsfall brauchen werde.


    Die ersten zwei Sattelzüge Pellets sind schon weg! |:-(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin,


    so ein Gewächshaus ist doch Energievernichtung pur :bomb: :S
    Sowas gehört verboten.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,

    so ein Gewächshaus ist doch Energievernichtung pur
    Sowas gehört verboten.


    Wenn in allen Branchen die Energieeinsparung so konsequent angewandt worden wäre wie im Unterglasgartenbau, dann würden die Klimaziele spielend erreicht.


    Es wurde am beispiel von Schnittblumen mal errechnet, das das Einfliegen aus Ländern wo keine Gewächshausheizung vonnöten ist mehr Energie verschlingt als der Anbau in verbrauchernahen Betrieben!


    Aber ich denke, das die von mir produzierten Pflanzen genug CO2 in O2 umwandeln, um die Ökobilanz aufzupolieren! ^^|__|


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Darum gehts mir doch gar nicht. Wenn man den Irrsinn bedenkt der da getrieben wird um ein paar Blumen, dann frage ich mich, muss das sein. Warum nicht heimische Pflanzen und die die halt zu jener Jahreszeit wachsen. Muss man denn unbedingt Pflanzen haben zu einer Jahreszeit die dann nun mal nicht hier wachsen?? Da liegt doch der Hund begraben ;)


    Gruß
    Tom

  • Warum nicht heimische Pflanzen und die die halt zu jener Jahreszeit wachsen.


    Hmm, also zum einen bin ich schon eher ein Niedrigenergiebetrieb, zumindest von den Pflanzen her...
    ...die meisten Gewächshäuser werden nur frostfrei gehalten.
    Aber hast du schon einmal den ganzen Tag relativ ruhige arbeiten bei Null bis Ein Grad gemacht? Ich lege tagsüber wenn die Mitarbeiter da sind immer ein paar Grad drauf! Es wird schon geschaut, das dies auch möglichst effizient genutzt wird. Bei normaler Einstrahlung ist das kein großer Energieaufwand, nur an die letzten Tage darf ich nicht denken! :diablo:


    Meine Efeu vertragen auch temperaturen unter Null, aber sie würden sich dann verfärben, das wird vom Käufer nicht akzeptiert.


    Durch den erhöhten Energieeinsatz kann ich die Mitarbeiter rund um´s Jahr beschäftigen, da wir im Winter unsere Pflanzen vermehren.


    Die alternative wäre im Winter dicht, ansonsten Saisonabeitskräfte! ist nicht mein Ding!

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • ...die meisten Gewächshäuser werden nur frostfrei gehalten.

    Mal wieder ne dumme Frage:
    Wäre bei so niedrigem Temperaturhub nicht eine WP was sinnvolles ? Die hätte doch Heizzahlen von 8 - 10 ??


    (Ich weiß, dass das nun wieder den einen oder anderen aufregt, aber denken darf man schon noch)


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo,

    Wäre bei so niedrigem Temperaturhub nicht eine WP was sinnvolles ? Die hätte doch Heizzahlen von 8 - 10 ??


    das ist so eine Sache, bei Gewächshäusern, die ich nur frostfrei halte sollte die Heizungsanlage ja auch nicht so viel Kosten, da die Fixkosten der Heizungsanlage ja auch in die Heizkosten hineinspielen. Bei den wenigen Einsatztagen würde sich das nicht rechnen.
    Zudem kann man ja nicht immer beliebig hohe Anschlußwerte bereitstellen.
    Zum reinen Frostfreihalten haben wir recht einfache Gasheizkanonen die mit Flüssiggas betrieben werden.


    Würde ich z.b. Warmhauskulturen produzieren, dann hätte ich so ca. den doppelten Heizenergieverbrauch, dann wäre die Wahl vermutlich auf eine Hackschnitzelanlage gefallen, und nicht auf einen Pelletskessel. :glaskugel:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • TOM! :strafe: fünf-minus SETZEN! naja, ich kann mir denken, wie du es meinst! :freunde:


    ...aber Dachsgärtner investiert in ein modernes, nachhaltiges System und das ist aller Ehren wert! :hutab:


    Würden alle Entscheidungsträger der öffentlichen Hand in Sachen Optimierung der Gebäudeheizungen bei Schulen, Ämtern, Behörden, Verwaltungen usw. mit ähnlicher Motivation wie Dachsgärter handeln........ @:pille ! Vergessen wir direkt wieder, die Heizkosten zahlen ja wir, der blöde Steuerzahler :uebel:


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin,


    Zitat

    ...aber Dachsgärtner investiert in ein modernes, nachhaltiges System und das ist aller Ehren wert! :hutab:


    das zweifel ich doch überhaupt nicht an, finde es ja gut das er was macht und nicht uralte Gewächshäuser wo es durch sämtliche Ritzen pfeifft beheizt.


    Ich hab mir halt nur so Gedanken gemacht was da so an Energie verschwendet wird und für was.
    Schau, die Leute wollen im Winter z.B. Toamten essen. Wieviel Gewächshäuser müssen dafür z.B. in Holland beheizt werden? Nur weil Mensch sich einbildet er muss im Winter Tomaten essen. Selbst wenn die das aus warmen Ländern importieren müssten, was das Sprit usw. kostet. Ist schon irre wenn man sich das so überlegt. Wieso nichts heimisches, saisonales essen? Das kann man auf so viele Bereiche übertragen, Wahnsinn was da an Energie verschleudert wird, nur damit Mensch zufrieden ist _()_ :whistling: Die Werbung tut natürlich ihr übriges indem sie suggeriert "du brauchst das".
    Wenn man auch bedenkt wie Waren innerhalb Europas hin und her transportiert werden um dann evtl. im Ursprungsland im Regal zu liegen, das ist echt der Wahn. Muss das sein, frage ich mich???



    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom, ich verstehe schon wie du das meinst,


    aber wo will man anfangen...


    ...letztes WE wurde für ein Rennen zwischne F1 Piloten eine Rennstreirgentcke in die Esprit arena in Ddrf. Asphaltiert, die wird nachher wieder herausgerissen.


    ...dieses WE ist am Ddrf. Rheinufer eine Skistrecke aufgebaut, ok dieses Jahr hätten die echten Schnee nehmen können, aber der wird unter hohen Energieaufwand in der Neusser Skihalle produziert und per LKW herangekarrt.


    ...naja, diese Skihalle, wo man auf bei 35Grad im Schatten ski fahren kann ist für mich auch fraglich _()_


    ....25 % aller Lebensmittel werden venichtet bevor sie beim Verbraucher ankommen, und täglich verhungern immer noch Menschen :uebel:


    Ein Hallenbad brauchts auch nicht, schließlich kann man ja im Sommer im See schwimmen :thumbup:


    Komm las uns aufhören, bevor wir wieder in der Höhle leben! ))))


    Du hast vergessen, das Tomaten nicht nur in Holland auch mit einer 400W HQL Lampe auf 10...12Qm Belichtet werden.


    Aber so funktioniert unsere Marktwirtschaft: Wir kaufen mit Geld, was wir nicht haben Dinge die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren die wir nicht leiden können.


    Aber bevor wir das Forum abschalten (Server brauchen auch Strom) evtl. ist die entscheidung gegen Kohle und für Pellets ja auch wegen diesem Forum gefallen, auch wenn es kein BHKW geworden ist! :-)@@(-:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi,


    Zitat

    Aber bevor wir das Forum abschalten (Server brauchen auch Strom)

    eben nicht, unser Server wird CO2 -Neutral betrieben :imsohappy:



    Zitat

    aber wo will man anfangen...

    Das ist ja das Problem, es ist heute alles selbstverständlich und es will natürlich keiner mehr zurück. Die Weichen dafür wurden vor Jahrzenten falsch gestellt, es wird da kein Zurück mehr geben. Man kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben, wenn man denn möchte.



    Gruß
    Tom

  • Hallo,

    Würden alle Entscheidungsträger der öffentlichen Hand in Sachen Optimierung der Gebäudeheizungen bei Schulen, Ämtern, Behörden, Verwaltungen usw. mit ähnlicher Motivation wie Dachsgärter handeln........ ! Vergessen wir direkt wieder, die Heizkosten zahlen ja wir, der blöde Steuerzahler


    Hmm, also hier im Gebiet sind einige Städte auch sehr rührig, wenn auch manchmal wie ich meine mit recht komischen Konzepten.
    Hier mal zum selberlesen!


    Also der angestellte Vergleich hat je noch Hand und Fuß, aber die entscheidung bis zu einem Wärmebedarf von 400Kw einen kleinen Gaskessel für die Grundlast, die Pelletsheizung für die Mittellast und einen weiteren Gaskessel für die Spitze zu nehmen finde ich seltsam.


    Ich mache das mit dem Pufferspeicher....
    ....der ist bei mir 10 mal so groß, dafür waren meine Planungskosten ca. 20mal kleiner ^^|__|

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!


  • Es geht noch besser.... WM 2022 in Qatar )))) 12 WM Stadien bauen bei 1,7 Mio Einwoher, 40° Durchschnittstemperatur im Sommer und das Ganze soll großzügig klimatisiert werden und nach der WM wird wieder zurückgebaut :-)_:-)

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!