Brauchwasserwärmepumpe empfehlenswert?

  • und dabei nicht vergessen, der Strom wird immer teurer, die Rechnung der Sonne nicht und du bist nicht abhängig ;)



    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Es ist kein Felskeller... Standart Keller aus den 60gern. Ist Halb in der Erde, andere Hälfte liegt frei. Im Heizungsraum sind es gestern angenehme 40°C gewesen.... Als ich dann nach 5 minuten wieder vor die Haustür trat, waren die 33°C schon angehem. Die anderen Kellerräume hatten 19-23 °C. Im Winter haben die Räume fast durchgehen mehr als 14°C Obwohl unbewohnt.




    Ich habe es durchgerechnet. Bei 75 ct/ Ltr kostet mich die Kwh zum WW-Bereiten 30 ct. (Vollkostenrechnug Öl+Strom)
    Wenn die WP nur einen besch... Cop von 2 hat und die kwh Strom mich 20,7ct kostet ist das dann 10,35 ct kwh WW.


    na hola,
    40°C nenn ich sportlich....unserer Keller (4/5tel im Boden...komplett ohne Isolation)
    hat das ganze Jahr über so um die 10°C


    Da geht aber ordentlich was an Verlusten in den Keller...rein vom Boiler?
    oder liegen hier noch massig unisolierte Rohre rum?
    Also 40°C...nee, wenn man das halbwegs in der Griff bekommt, sollte auch der Nutzungsgrad des Kessels wieder besser aussehen.

  • Volle Sonneneinstrahlung auf die Kellerseite, Heizugsraum liegt eine Wand West, die andere Süd.
    Der Kessel hat auch massige verluste.... Ja, und der Speicher ist auch hand warm.

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Hallo mrtux


    hast du vielleicht mal ein paar Bilder?


    Was den Verlust am Boiler angeht,....kannst du Undichtigkeiten ausschließen?
    Wenn da was hinter die Isolierung drippelt verdunstet das Wasser ohne dass irgendwo eine Pfütze entsteht mit enormen Verlusten!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ich habe die Verkleidungsklappe geöffnet, die den Zugang zur Wartungsöffnung frei gibt. Die Isolierung ist 3 cm . Ähnelt Styroport und ist gelb. Ich kenne das Zeug nur vom Fenstereinbau.
    Wie heißt das ??

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • hmm,


    vielleicht mal noch ne Frage dazu

    Zitat

    Vorlauftemperatur schon seit eh und je 45°C Warmwasserbereitung, der Ölkessel springt andauernt an, bullert ihn schnell auf 70°C Kesselwasser hoch, bereitet nur kurze Zeit Warmwasser und bleibt bei 65-60°C stehen. Die 100kg Gusseisen und 70Ltr Kesselwasser kühlen aus und dann wird wieder alles von 25-30 °C auf 70°C hochgeschleppt... Ölverbrauch zwischen ende April bis ende Septemper ~300-400 Ltr. Der Gesamtwirkungsgrad beträgt überschlagen ca 20-25%.


    Also erstmal,
    wie ist das nun...du hast maximal 45°C im Heizungs-Vorlauf?...im Winter?
    oder/und....Du machst Wasser auf 45°C?



    dann Deine Aussage "kruze Zeit Warmwasser"
    was ist kurz?
    wir haben 15kw an 160l und der springt 1-2mal am Tag für 20min an.
    Hier find ich die abstrahlverluste des kessels absout erträglich (wie gesagt, Kesseleinfluss ist nciht bei uns spürbar an der Raumtemperatur)
    Wie ist es bei Euch?


    Vielleicht...ham wa auch schonmal gehabt...
    hängt ja auch die Ladepumpe..per Eigenzzikulations reichts evt. , dass es noch lau-warm wird,
    aber eigentlich kriegt der Kessel die Wärme nicht weg und taktet wie bescheuert


    ---------


    wie schauts bei Euch sonst mit der Einbindung aus?
    ...Anzahl Heizkreise...Mischergesteuert?


    WP hin oder her,
    wenn man eh nen Wärmevorrat brauch (also für WW) dann würd ich -zumindest bei dickeren Kesseln- grundsätzlich auch die Puffereinbindung in Erwägung ziehen.

  • Ja, das Zeug meinte ich.

    Das muß so schlecht nicht sein


    Ein Methusalem der Puffertechnik, das war zumindest der erste den ich kennen gelernt
    hab wo mehr konnte als nur Warmes Wasser speichern


    der Calo- Block http://www.optima-haustechnikg…/calo_bloc_cws_silber.jpg


    die Palette an möglichen Wärmetauschern


    http://www.optima-haustechnikg…gramm/waermetauscher.html



    und ich hab weil ich nix Wegschmeißen kann, oder sehen wenn Einer unbedingt was neues
    will achtlos Weg wirft ( Ressourcenschonung ist auch Klimaschutz ) so einen Gerettet, brauchte Ihn
    aber nicht so tut er bei meinen Schwager ( war auch in Frühjahr am BHKWstammtisch ) seinen Dienst
    ( Solaranlage ) also mehr als 20 Jahre und nix bröselt, soll jetzt keine Kauf Empfehlung sein
    ( ich glaub die sind nämlich neu Schweinsteuer, hab mir aber neu nie einen Anbieten lassen )
    aber zum denken sinds zuminderst anregende Bilder


    http://www.optima-haustechnikg…ns-beispiele.html?start=1


    Aber es gibt auch durchaus gute Speicher aus Stahl von anderen Herstellern ||_

  • Wenn man beim telefonieren postet, vergisst man auch zwischen Sachen


    Also, mein WW hat seit 20 Jahren 45°C
    die Vorlauftemperatur des Heizkreises ist bei 0°C Außentemp 58-62°C
    Die Buderussteuerung hat einen Stuerbereich von nur 3 °C d.h. bei 42°C springt der Brenner an, dann bei 45 °C ist er schon wieder aus...


    Habe heute mal die Startvorgänge gezählt. 7 an der Zahl. Heute um 10 , 15:28, 19:57, 22:36
    10:14, 10:43 , 11:04 <<-- da wurd geduscht.


    Der Kessel springt an, Brennerlaufzeit von 4-7 min und dann wieder aus. Die Pumpe ist an die Steuerung direkt angeschlossen, habe sie überprüft, sie läuft, aber auf größer Stufe. Den Kessel werd ich bei erträglicherer Temperatur im Heizungsraum nachdämmen. Die hohe Temp ist nicht wirklich war, das Thermometer hatte im Kühlschrank auch +40°C angezeigt. Es ist defekt. Jetzt als ich ein anderes hingestellt habe waren es bei 19 °C Außentemp und weit geöffnetem Fenster noch 24°C, Und ja, der Kessel trägt etwas zur Raumerwärmung auch bei WW-Bereitung bei.

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • So, das aller neuste. Mein HB war heut vorbeigekommen, da er 2 Straßen weiter auch etwas zu erledigen hatte.


    1. ich hab ihn gefragt ob es nicht noch eine düsengrößer runter geht. Er sagte nein, da dieses schon das Limit nach unten wär.
    2. Hab ihm mal auf die Bw-Wp angesprochen, er meinte, das die Betriebsweise günstig ist, aber die hohen Anschaffungskosten nicht mehr reinkommen 2400-2500€ inkl. Einau
    3. er meinte Solar bringt hier oben auch nicht wirklich etwas
    4. Wenn der Speicher hin sein sollte, sollten wir uns einen mit Durchlauferhitzer Prinziep kaufen,
    5. Bei dem Ölbedarf, wäre das günstigste laut seiner Aussage ein DLE, der mit vorgewärmten Wasser betrieben werden kann. Mit einbau, Verkabelung und klein Krams ~380-420€.
    6. Vorher wäre es aber auch von vorteil einen Wasserzähler einzubauen um den genauen WW-Bedraf zu ermitteln können. (75€ inkl Einbau, ungeeichter Zähler im Kaltwasserzulauf)

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • wenn mit der wp nur brauchwasser erwärmt werden soll,dann reicht eine luft-wasser-wärmepumpe aus.
    hier gibt´s noch weitere infos dazu.

  • wenn mit der wp nur brauchwasser erwärmt werden soll

    Das wurde weiter oben ja schon ausführlich diskutiert. Sowas mach sowohl ökologisch als auch ökonomisch nur Sinn, wenn man viel WW (nicht zu heiß) braucht und dann auch nur im Sommer. Die Lösung lebt davon, dass in der heizungsarmen Zeit andere Lösungen an Effektivität verlieren und die WP bei höheren Außentemperaturen besser wird. Also am besten in Kombination mit Solarkollektoren. Dann kann man aber auch z. B. im Sommer das Bad damit heizen (macht mein Bruder und geht gut). Wenn die Sonne richtig scheint, wie zur Zeit, dann läuft die WP gar nicht an. Wenn's weniger ist, hilft sie ein bisschen mit.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.