Ein neuer Dachs, stimmen die Zahlen?

  • Hallo liebe Dachs-Freunde, wir denken über einen Dachs nach und haben ein Angebot vorliegen und die Daten von Senertec . Da ich Herstellerangaben gegenüber erstmal kritisch bin, wollte ich mal die Eckdaten vorstellen, um Eure Meinungen dazu zu hören:
    Behinderteneinrichtung für 15 Personen, über 500 qm Wohnfläche, 150 Jahre alt-schlecht gedämmt. Energiebedarf ca 50 Kw
    Ölverbrauch bisher ca 12 000 Liter
    Stromverbrauch 20 830 Kwh, Anbieter Lichtblick 18,5 Cent/Kwh
    EVU: Eon-Avacon

  • Hallo und willkommen im Forum,


    die Eckdaten hören sich erstmal nicht schlecht an für den Betrieb eines BHKW 8o


    Wartet mal bis Firestarter mit seinem Berechnungstool anrückt ;)



    Grüße
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 13,3 kWp, Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität :saint:

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative

  • [mod AxelF
    Der Beitrag wurde wegen Werbelinks gelöscht!
    ]

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF ()