BHKW - Leistungsgröße ermitteln

  • Hallo zusammen,


    tschuldigung


    der Wirkungsgrad ist annähernd konstant. Im untersten Teillastbereich ist die Stromkennzahl 0,5, bei Vollast 0,475. Der Gaseinsatz liegt bei rund 16,5 kW und 70 kW hu.
    darüber gibts es eine jährliche TÜV Prüfung und wir müssen das unseren Kunden über installierte WMZ, Gaszähler und geeichten Stromzähler ( in Steuereung integriert) nachweisen.

  • @ prüflampe
    Oh vielen Dank, das war mir bisher völlig unbekannt.... :wseufzer:
    Tut mir leid das ich beim Tippen durch die vielen Dabei-den-Text-ändern was übersehen habe!
    Ich werde ab jetzt extra meinen Lektor drüberlesen lassen, damit Antworten auch den Rechtschreibnormen entsprechen.
    Würdest du mir trotzdem bitte immer ein Durchschreibsatz mit genauen Ausführungen der evtl. trotzdem noch vorhandenen Fehlern zukommen lassen?
    Aber bitte immer mit mindestens 2 Durchschlägen, nur 2 -lagiges ist sonst immer so schnell durch!


    Viele Grüße
    Bernd
    :_:~

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Werte Helfer,



    konnte heute weitere Informationen zusammentragen.


    Die alte Kesselanlage ist von Vissmann Paromat Trippler RN von 1993 mit 225 kW und daneben steht noch einer!!!!!


    Den WW-Bedarf schätze ich als gering ein. Der Heizbedarf teilt sich auf drei Flächen auf:


    unsaniert 435 m²


    saniert 1208 m²


    Neubau 330 m²


    Ich habe den Jahresbedarf für die Heizung mal grob überschlagen:


    435x200kWh/m²a+1208x100+330x80 rund 235.000kW/h


    Sollten wirklich 65.000 kW/h durch die Esse fliegen?


    Zur Verbesserung des WW-Verbrauchs könnte man noch eine Küche (kocht für 100 Leute) mit einbeziehen, momentan ist dort alles elektrisch.


    Ich hoffe mit meinen Angaben kommen wir jetzt ein Stück weiter.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Buäähhhhhhh :crygirl: ,


    und schon wieder wird mit den Einheiten gewürfelt !!!


    Es muss kWh heißen und nicht kW/h :vinsent: .
    Die kWh ist das Produkt aus Leistung mal Zeit. Der Schrägstrich bedeutet "geteilt durch" und ist damit falsch.


    Mit freundlichen Grüßen
    prüflampe

  • Zitat

    Zur Verbesserung des WW-Verbrauchs könnte man noch eine Küche (kocht für 100 Leute) mit einbeziehen, momentan ist dort alles elektrisch.


    Wenn die nicht allzuweit weg sind und die Spülmaschinen auf Warmwasser umstellbar sind, wird es bestimmt für den Sommer helfen.
    Aber nimm mal meinen Hinweis auf den Energieberater auf, die werden vom Staat bezuschusst, sollte also nicht allzu viel Geld kosten.
    Evtl. liest ja hier einer aus dem Bereich mit und meldet sich bei euch.


    Zitat

    Sollten wirklich 65.000 kW/h durch die Esse fliegen?


    Das können ohne Probleme auch mehr sein, bei alten Kesseln ohne Abgasklappe, starker Tackung, schlechter Hydraulik und schlechtem Wärmetransport.


    Die Kessel werden bestimmt als 200% Lösung, Marke "So wird es bestimmt immer warm, egal wie Bess.....en unsere Anlagenplanung ist."
    Früher wurde halt nicht viel gerechnet, sondern gemacht, damit es dann trotzdem immer warm wurde, nahm der Meister seinen dicken Daumen und schätzte alles x2.
    Fertig war die Laube, kein Kunde beschwerte sich und der Meister hatte seine Ruhe.
    Energie hat früher fast nix gekostet.


    Mindesten einer der alten Kessel wird auch schön da stehen bleiben, evtl. rüstet ihr da noch einen Kondenser nach,
    aber ansonsten nehmt ihr den als Backup/Spitzenlastkessel.
    Das BHKW wird nur eure Grundlast machen, die kurze Zeit in der mehr Wärmeenergie nötig ist wird halt ein Spitzenlasterzeuger gebraucht.
    Und falls mal das BHKW streikt ist es immer schön eine Backuplösung zu haben.


    Zitat

    Im Winterhalbjahr max. 30 kW von April bis Sept max. 13,3 kW


    Wie vorher schon geschrieben wurde, ein BHKW mit max. 20 KW elektrisch sollte bei euch gut passen.
    Welches ihr am Ende nehmt kommt halt darauf an wie ihr drauf seit.
    Habt ihr eigene Motorenschrauber im Haus, dann halt ein Gerät bei dem der Hersteller Eigenleistung fördert.
    Wenn alles vom Händler kommen soll, dann halt auch Hersteller die das gar nicht gerne sehen.
    Ich würde allerdings mich neben dem BHKW noch auf die Beleuchtung und die andere elektrischen Heizanlagen konzentrieren.
    Jede nicht verbrauchte KW ist die billigste!
    Wenn die Küche mit eingebunden werden sollte kommen ja noch weitere elektrische wie thermische Verbraucher dazu,
    deshalb kann ich momentan wirklich nur dringenst empfehlen erst alle Fakten zu sammeln und sich extern Beraten zu lassen.
    In der angedachten Größenordnung wird ansonsten zu schnell viel Geld verbrannt.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd,


    danke für deine Rat, das mit dem Energieberater hatte ich schon wahrgenommen und werde es auch in das Gesamtkonzept mit einbeziehen, evtl. ist da ja auch noch etwas rauszuholen. Mit der nicht verbrauchten Energie hast du schon recht, denn heute stand bei uns in der Zeitung 2011 sollen die Strompreise schon wieder um 10% steigen.



    An Prüflampe,


    du hast ja Recht, werde in Zukunft besser darauf achten.

  • Moin,


    Zitat

    it der nicht verbrauchten Energie hast du schon recht, denn heute stand
    bei uns in der Zeitung 2011 sollen die Strompreise schon wieder um 10%
    steigen.

    komisch, irgendwie wiederspricht sich das mit dem was der Herr hier erzählt _()_ :vinsent:


    Schau dir dein Gebäude mal im Gesamten an, sprich Beleuchtung (hier gibts oft ungeahntes Potenzial), Kälteerzeugung, Waschmaschinen, Spülmaschinen, Standbyverbrauch, laufende PC usw. usw. ;)



    Gruß
    Tom

  • Hans Meiser


    das gilt aber hier nicht weil "prüflampe" ein nickname ist. Und bei Namen gelten weder die üblichen Rechtschreibregeln noch die allgemeinen Regeln wie das Wort auszusprechen ist - ätsch !



    Außerdem verstehe ich nicht was daran falsch ist, wenn man von Menschen, die als Fachleute ernst genommen werden wollen, erwartet, das Sie wenigstens die Einheiten korrekt schreiben können.



    MfG
    prüflampe

  • Fachleute????
    Wo sind hier Fachleute?
    Wir sind alles interessierte Laien, die hier ihr Bestes geben anderen zu helfen.


    /Mod on/
    Ich überlege grad ob ich nicht die Erklärungen zu Werteangaben in eine eigenen Thread verfrachte.
    Also bitte ab jetzt wieder zurück zum Thema, alles andere wird sonst rücksichtslos verschoben.
    Hier fehlt das Icon "Böser Mod"
    /Mod off/

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Prüflampe ist ein Nomen und wird folglich groß geschrieben. ^^|__|


    hehe,
    gerad registriert
    und spielt mit einem Konter gleich mit :)


    Herzlich Willkommen


    prüflampe und andere des Nomenklaturstreitis
    Ist schon richtig, dass man mit den Einheiten nicht zu doll würfeln sollte
    dennoch, sehen es die meisten hier im Forum nicht zu eng (auch bei der Rechtschreibung *duck*)
    Wenn Kwh steht, ist wohl den meisten geläufig, dass hier wohl eher was mit Kilowattstunden gemeint ist...und es vielleicht nicht gnaz so knirsch


    kritischer (und da geb ich vollens recht)
    sind wohl eher verwechslungen von kwh und kw/h
    sowas sieht man schon häufiger und da müsst man mehr Wert drauf legen
    Wie im Leben, wo schon viel versaut wird da alle beim Auto KaEmHa sagen, obwohls KaEm-pro-Ha heissen müsste...na egal


    ----------------


    So nun mal zum Spreedachs
    auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum -nachträglicherweise-


    Es wurden ja schon eine Menge Vorüberlegungen getroffen,
    erstmal noch was zu einer Deiner Fragen von Seite 1.
    Nein, für 150m² und dann noch Bürogebäude würde ich keine Nahwärmeleitung auf 200m mehr legen. Die Verluste ständen sicherlich in keinem Verhältnis mehr.


    dann noch Fragen
    - zum Thema Strom wissen wir schon nen bissl...gibt es evt. auch Lastgangkurven?
    Vielleicht Leistungsmessung?..Du sagtes recht gleichmäßig...könntest Du das evt. mal online stellen (hier anhängen)
    - zur Wärme
    Du sagst Gewerbebetrieb
    wäre schon hilfreich nen bissl mehr über die Art des Gewerbes zu erfahren
    Ist es vielleicht nur ne Lagerhalle die Frostfrei gehalten wird?....dann wären die thermischen Verteilung shcon deutlich anders, als ein normales Wohnhaus, wo man ab 16°C (in dem Dreh) mit Heizen anfängt.
    Wo geht Eure Wärme hin?...evt auch Produktionsprozess? Welches Temperatur-Niveau?
    Bei einem Wohnobjekt hat mans schon im Gefühl wie die Verteilung liegt...bei nem Gewerbe wären mehr Info's hilfreich um den thermischen Lastgang abschätzen zu können


    Die Küche wäre natürlich noch ein schöner Nebeneffekt, wenn sinnvoll einzubinden


    Eine erste Abschätzung (in der Annahme "normaler thermischer Lastverläufe")
    kommt eher zu der annahme, dass der Kessel nicht um Faktor 2, sonder eher Faktor 3 zu groß dimensioniert ist.
    ...und ja, Dein erster Verdacht, dass EC-power oder powertherm...na sowas in der Größenordnung passen KÖNNTE haut schon hin
    Das könnte halt rein, weil Lastverläufe (thermisch, als auch elektrisch) gerade bei Gewerbe nen bissl stärker unter die Lupe müssen.

  • Hi Fire,


    Zitat

    kritischer (und da geb ich vollens recht)


    sind wohl eher verwechslungen von kwh und kw/h

    wattn kwh für ne Einheit, Berliner Leistung oder watt _()_ ?( :D ^^|__|


    Klär uns mal auf für was das kleine w steht :P



    Gruß
    Tom


    P.S. wie Bernd schon geschrieben hat, ist der Großteil der User hier nicht vom "Fach". Diesen Usern denke ich mal ist es vollkommen egal ob da ein großes oder kleines k steht. Hauptsache man weiß was gemeint ist, der Rest kommt mit der Zeit von alleine oder auch nicht. Es gibt denke ich wichtigeres im Leben ;)

  • @ den bösen, dachsausbeutenden Mod :freunde:


    von mir aus kannst Du die Erklärungen zu den Werteangaben zusammen mit dem geschreibsel hier in einen eigenen thread verschieben.


    Aus der Sicht von Laien seid ihr hier "Fachleute" . Und seht das mit den Einheiten ruhig auch mal aus der Laienperspektive. Nur weil viele etwas falsch machen wird es dadurch nicht richtig.
    Besser fände ich es, wenn die Leute, die hier den Fragestellern Tips geben, auch auf die korrekte Schreibweise der Einheiten achten würden. Und auch den Mut hätten, Laien auf die richtige Schreibweise hinzuweisen. Dann erspart man den Leuten zumindest sich künftig weiter zu blamieren wenn sie statt kWh kW/h schreiben.
    Wem ein Popel an der Nase hängt ist bestimmt auch froh wenn man ihn dezent darauf hinweist anstatt ihn den Rest vom Tag mit Anhängsel durch die Stadt laufen zu lassen.


    MfG
    prüflampe