Hallo zusammmen,
so wie es aussieht hat mein Dachs sein Leben ausgehaucht. 600h nach der letzten Wartung war das Motorenöl weg. Jetzt habe ich Abgastemperaturen von 520°C und das Überwachungskit regelt wie es soll die Leistung runter. Der Vorlauf geht dann bis weit über 90°C was dann zur Abschaltung des Dachs führt. So wie es aussieht ist ein Kolbenring gebrochen.
Nun stellt sich mir die Frage wie es weitergeht. Soll ich nur den Kolbenring tauschen (vorausgesetzt der Zylinder und Kolben ist noch i.O. was ich nicht glaube) oder aber gleich komplett einen neuen Motorzylinder inkl. Kolben einbauen (ist halt nicht gerade billig).
Auch ist zu bedenken das mein Dachs 2012 aus dem KWKG fällt und wenn sich dann mit der Einnahme und Ausgabesituation nichts ändert, er sowieso ein Verlustgeschäft wird. Desweiteren bin ich mit der Haltbarkeit des Heizöldachs nicht sonderlich zufrieden (wird ja auch von vielen Usern hier mit Heizöldachs bestätigt). Für die Haltbarkeit ist das Teil einfach zu teuer. Alle 20000h einen neuen Motorzylinder kaufen frisst die ganze Rentabilität auf.
Was tun sprach Zeus
Ich spiele auch mit dem Gedanken evtl. ein anderes BHKW einzubauen (möglichst klein) und hier würde es dann auf Gas hinauslaufen, im Ölbereich gibts ja nicht gerade ne große Auswahl. Gasanschluss gibts bei uns aber nicht, so das ich auf Flüssiggas ausweichen müsste. Hier benötige ich aber einen Tank (möglichst einen eigenen) was nochmals Kosten verursacht.
Evtl. aber auch eine ganz andere Richtung wie z.B. Pelletskessel + Solarthermie und um den Strombezug zu minimieren eine weitere PV-Anlage zur Eigenstromnutzung?
Wärmepumpe bin ich nicht begeistert, da keine Flächenheizung vorhanden (ist auch bei der Lösung Pellets - Solar ein wichtiger Punkt der eigentlich dagegen spricht).
Was habt ihr für Lösungsvorschläge?
Grüße
Tom