Dachs kaputt - Kolbenring gebrochen

  • Hi Mustermann,


    willkommen im Club :freunde: :-):-) ;(


    Zitat

    lt montuer habe ich noch glück gehabt das nur der kolbenring und der
    kolben getauscht werden muss.weil da zuviele schwefelrust um den
    zylinder gesammelt hat und das führe dann zum kolbenfrässer zugleich
    zylinder tausch.

    Ich glaube langsam da erzählt jeder was anderes weshalb die Teile verrecken. Statt tacheles zu reden das die Heizöldachse nun mal nicht die haltbarsten sind und empfindlich reagieren, ist mal der Schwefel schuld (hat bei mir ja nicht zugetroffen da ich schwefelarmes Heizöl verwende) oder Kalk der punktuelle Hitzezonen erzeugen soll und deshalb der Kolbenring bricht. Ich hatte Heizungswasser mit 6°dH, im allgemeinen ist das für eine Heizung völlig ausreichend. Auch habe ich kaum Kalkablagerungen in den Kanälen gesehen, war minimal. Trotzdem habe ich jetzt mein Wasser komplett erneuert und 3°dH eingestellt, war ne scheiss Arbeit.


    Zitat

    der meiste grund für solche fälle ist scheinbar der zu hohe schwefel gehalt der heizöl.

    Was hast du denn für einen Regler? Wenn MSR1, hast du da das Motorüberwachungskit installiert?


    Nachtrag: Hab gerade gesehen das du nen MSR2 hast. Der hat die Überwachung "on Board". Eigentlich sollte die sowas weitestgehend verhindern, scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein :wacko:


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke , das ich im Clup aufgenommen werde. :-)_:-)


    Ich habe ein MRS2 was für ein motorüberwachung da instaliert ist keine ahnung :@@-(


    der zu hohe schwefel würde am zylinder hohe druck erzeugen die dann mit der zeit die kolbenringe abschwächen.
    ich nehme den ganznormalen heizöl. ganz am anfang habe ich auch ein mal den premium heizöl getank. und das hat mir dan auch gleich ein 1000€ gekostet weil da alles zu war und der motorbtriebsdruck bei 370 lag und standart soll es bei 220 liegen.


    Gruß

  • Hallo Mustermann,

    motorbtriebsdruck bei 370 lag und standart soll es bei 220 liegen.


    Dürfte der Abgasgegendruck gemeint sein! Der steigt, wenn der Rußfilter oder sonstiges im Abgasweg sich zusetzt. Im MSR2- Regler lässt sich in der Serviceebene die Abgastemperatur am Auslassventil ablesen, bis 450°C ist OK, wenns dauerhaft höher liegt, sollte man reagieren.


    Noch was, Ist die Reglersoftware schonmal aktualisiert worden und wurde bei der Wartung die Einspritzdüse schonmal gewechselt??? (sollte im Serviceprotokoll vermerkt sein)


    AxelF

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    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin,


    Zitat

    ich nehme den ganznormalen heizöl. ganz am anfang habe ich auch ein mal
    den premium heizöl getank. und das hat mir dan auch gleich ein 1000€
    gekostet weil da alles zu war und der motorbtriebsdruck bei 370 lag und
    standart soll es bei 220 liegen.

    selbst 220 ist viel zu hoch, wer hat dir denn das gesagt?
    Diese Premium Brühe ist absolut tödlich. Diese Additive (sind eh fürn Arsch) setzen dir alles zu.


    Ab größer 150 sollte der Rußfilter gereinigt werden. Ein Inditz für zu hohen Abgasgegendruck ist die Auslasstemperatur. Diese wird von der Motorüberwachung erfasst und wenn die zu hoch wird die Leistung herunter genommen um den Motor nicht zu überlasten. Scheint aber auch nicht der Brüller zu sein, die Dachse sterben trotzdem, vielleicht paar Tage später als ohne :beta:



    Gruß
    Tom

  • :-):-) hilft leider nicht viel..
    Nur regelmässiges und frühes tauschen des Rußfilters und reinigen des Wärmetauschers sowie der restlichen Abgasstrecke.
    Rußfilter regenerieren und den Rrest saubermachen, kann man alles prima alleine machen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo !


    ich habe übrigens den Dachs vom Anfang an mit Plattenwärmetauscher eingebunden und daher keinerlei Dreck im System.
    Es gibt also doch Leute die das so machen :P


    Alle wieviel Stunden sollte eigentlich die Einspritzdüse gewechselt werden :?:


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Moin,


    Zitat

    Alle wieviel Stunden sollte eigentlich die Einspritzdüse gewechselt werden :?:

    bei jeder großen Wartung, also alle 5400h ;)



    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    ist das im Rep-Set diese komische Pratze oder ist das was Anderes?


    Gruss
    Spornrad

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  • Hallo,

    Nachtrag: Hab gerade gesehen das du nen MSR2 hast. Der hat die Überwachung "on Board". Eigentlich sollte die sowas weitestgehend verhindern, scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein


    Hmm, bei mir war der Motor ja eh fertig da er zu viel Öl verbraucht hat, was wieder den Rußfilter zugesetzt hat, aber das blöde an diese Regelung ist, das sie sehr diskret arbeitet! |:-( Es wird einfach still und leise die Generatorleistung heruntergeregelt und lediglich eine Warnmeldung im Fehlerspeicher abgelegt. Erst wenn es dann garnicht mehr geht geht die Kiste auf Störung und setzt ein SOS ab! ^^|__|
    (Komisch, wenn ne´Regelwartung ansteht, dann schickt der ab 300 Stunden alle 100 Bth ein Fax)

    ist das im Rep-Set diese komische Pratze oder ist das was Anderes?


    Bin zwar nicht Tom, ich hoffe ich darf aber trotzdem meinen Senf dazutun :-)_:-) ...
    ...die Pratze ist nur der Halter für den Düsenhalter, der dann die eigentliche Einspritzdüse ist! @:pille


    Die ESD kostet so 70 €, also ich würde daran nicht mehr sparen, nachdem mir eine Düse, die recht plötzlich ihr Leben ausgehaucht hat den Rußfilter nebst AWT total vollgerußt hat. Eigentlich fing damit der ganze Ärger an, der dann in einem neuen Motor endete....
    ...ich habe es so empfunden, ob est wirklich ursächlich war?? :glaskugel:


    Gruß Dachsgärtner


    PS zu Zeit läuft die Kiste echt gut, aber es ist ja noch nicht Winter :pfeifen:

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Guten Morgen,
    der erste fehler meldung war 189 nach enstörung 30 sec gelaufen dann der meldung 163 enstörung nach ca30sec 120 und dann gings garnichts mehr.
    tom, ja, der hat den motorüberwachung, aber der meldet sich so wie auch der Dachsgärtner, geschrieben hat, erst wenn der dachs fereckt ist dann geht er auf störung.

    Nachtrag: Hab gerade gesehen das du nen MSR2 hast. Der hat die Überwachung "on Board". Eigentlich sollte die sowas weitestgehend verhindern, scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein :wacko:


    Axel,
    da ich ja vom dachs null ahnung habe, muss ich mich halt auf die aussagen von der monteuren halten und die sagen immer es ist die neueste update.

    Noch was, Ist die Reglersoftware schonmal aktualisiert worden und wurde bei der Wartung die Einspritzdüse schonmal gewechselt??? (sollte im Serviceprotokoll vermerkt sein)


    was ich sehr verdächtig finde, hat der montuer bei der letzten regelwartung 18000 bh gesagt, das der kondensar nass ist und der öl verbrauch 6,5 ltr, der abgasgegendruck bei 270 ist warum er dann nicht darauf reagiert hat...? ich mein da haben alle montuere geschlafen, den Lt, serviceheft ist der Abgasgegendurck immer zwischen 260 - 280 gelegen. und komisch ist es auch, immer die teuersten teile Lt, serviceheft gewechselt wurden.da ich keine ahnung von dachs habe könnte ich es auch nicht prüfen.
    da fragt mann sich doch, ob es nicht so ein zeitbombe wie bei den ersten Handys nach 2 jahren auf nicht mehr repariebar defeck verursacht instaliert ist...
    Ps. kann mann an bedieteil des dachses sehen mit welchem abgasgegendruck er jetzt läuft?
    gruß

  • Moin,


    Zitat

    en Lt, serviceheft ist der Abgasgegendurck immer zwischen 260 - 280 gelegen.

    hää, ich würde die da mal mit konfrontieren.



    Zitat

    Ps. kann mann an bedieteil des dachses sehen mit welchem abgasgegendruck er jetzt läuft?

    Nein, leider nicht. Man kann das nur indirekt über die Abgastemperatur am Auslass.


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

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