Wo gibt es noch Chinadiesel? Finde weder Jiang Dong noch Changfa

  • Wie lange hält denn so eine Gummi mit Riemen Lösung?

    ???

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Falls noch Bedarf besteht, ich hätte noch einen generalüberholten Deutz MAH711 hier stehen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hält mit einem Flachriemen nahezu ewig. Quasi 'weltweit' wird das so gemacht, dass der Flachriemen direkt auf dem Schwungrad läuft. Auf YouTube gibt es jede Menge Videos dazu.

    Insgesamt ist der Lister auch ein ziemlich ruhig laufender Motor (Nenndrehzahl 650 1/min). Klar muss ein Schalldämpfer dran, ohne ist jeder Motor laut.

    Ich finde, der Klang von dem Motor hat was beruhigendes. Wenn Dich was nervt, dann kurbel den Lister an, mach Dir ein Bier auf und freu Dich über den Sound, den dieser (original fast 100 Jahre alte) Motor macht...

  • Sound hin oder her, wenn so ein Einzylinder angeht spürst du die Schwingungen im ganzen Haus.

    Sowas ist nichts für ein BHKW, als Notsromer sicher ok aber sonst einfach nur Fehlplanung.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich hab schon mal einem Peter Einzylinder gesehen. Der ist als BHKW Marke Eigenbau als offizieller Einspeiser gelaufen.

    Doppelt Schwingungsgedämpft mit betonsockel.

    Mit 2 Transporter Schalldämpfer in den Kamin rein. Und der war nicht lauter als ne Ölheizung.

    Also irgendwie ist alles machbar.

  • Sound hin oder her, wenn so ein Einzylinder angeht spürst du die Schwingungen im ganzen Haus.

    Sowas ist nichts für ein BHKW, als Notsromer sicher ok aber sonst einfach nur Fehlplanung.

    Du hast gesehen, dass ich was von 'am Land', 'Schuppen oder Werkstatt' geschrieben habe? Nebenbei - zu einer Zeit, als die Menschen wohl noch nicht ganz so empfindlich waren wie heute, da war sowas eine Stromversorgung für Häuser und Höfe, die sich das leisten konnten - Lister Start-O-Matic hieß das. Beim Einschalten einer Last wurde automatisch der Motor gestartet und ein Netz bereitgestellt.

  • Wenn Dich was nervt, dann kurbel den Lister an, mach Dir ein Bier auf und freu Dich über den Sound, den dieser (original fast 100 Jahre alte) Motor macht...

    So sehe ich das auch. Dann mit 200 U/min laufen lassen ... :love:

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%