KÜO neu ab 2010 - Besuch des Schornsteinfegers / Messpflicht für BHKWs ?

  • Ich glaub das ist ne veraltete Version.


    Hab ich heute von der Webside vom Schorni. Die scheinen dann auch nicht auf dem neuesten Stand. :applaus:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hast du die Sache weiter verfolgt?


    ...mein Schornie hat sich bei mir ziemlich umständlich dafür bedankt, dass ich ihm aufgezeigt habe, an welchen Stellen seine Rechnung nicht korrekt ist und damit nicht gleich zur Innung gelaufen bin. Nur, dass ich ihm das mit der veralteten Software nicht abnehme ("man kann’s ja mal probieren, vielleicht merkt’s der Kunde nicht...?"). Den (nach unten!!) korrigierten Rechnungsbetrag habe ich ihm überwiesen.


    Ob ich aber nun ab 2013 einen polnischen Kaminkehrer an meinen Schornstein lasse oder nicht, ist eigentlich nur von nachgelagerter Bedeutung: Da nämlich mein Bezirksschornsteinfegermeister (oder sein Nachfolger – die Stellen sollen ja zukünftig für 7 Jahre ausgeschrieben werden) letztlich die Arbeit des günstigeren Anbieters überprüfen und abnehmen muss, wird er mir weiter im Nacken sitzen und gewiss seine heimliche Freude daran haben, wenn der Kollege etwas übersehen hat (was dann wieder mein Geld, meine Zeit und meine Nerven kostet).


    Aus diesem Grund habe ich beschlossen, es dabei bewenden zu lassen. Stattdessen starte ich gerade mal wieder eine Offensive, von meinem Netzbetreiber eine angemessene vNNe-Vergütung zu erhalten (Stichwort: „Jahresbenutzungsdauer für Anlagen von bis zu 2.499 Stunden“ – wohlgemerkt: Nicht Betriebsstunden, sondern dem Quotient aus Jahresenergie und maximaler Leistung).


    Gruß, maxnicks

  • Hab ich heute von der Webside vom Schorni. Die scheinen dann auch nicht auf dem neuesten Stand. :applaus:


    Autsch. :wacko:


    Ich hatte mir im Vorfeld überlegt ne Bürste zu besorgen und selber mal durch zu ziehen (kann ja nicht so schwer sein. :pfeifen: ). Habs nicht gemacht und jetzt möcht er mir den Feststoffkamin 2 mal im Jahr bürsten. :S
    Aber gut, die Azubine hat bald ausgelernt - die muss auch von irgendwas leben. :D



    mfg JAU

  • Nun hat es auch mich erwischt; vorgestern bekam ich Besuch vom Schornsteinfeger. Er hat den Co-Gehalt des Abgases meines Öl-Dachs mit Kondenser gemessen und mit einer Kamera die Abgasleitung überprüft. Meine Anlage ist von 2003 und bisher wurde sie noch nie vom Schornsteinferger überprüft. Auf die Rechnung bin ich mal gespannt, schließlich war er mehr als eine Stunde beschäftigt. Zunächst bekam er den Dachs nicht ans Laufen; er kannte sich damit offensichtlich nicht sonderlich aus. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wieviel habt ihr bezahlt? Ich wohne übrigens in NRW, wird ja wohl teilweise unterschiedlich gehandhabt, oder?

  • Meiner war auch da; hat Co gemessen und ein fachtechnisches Gespräch mit mir geführt. War sehr angetan von der Technik. Gab nix zu bemängeln, obwohl mein nachgeschalteter Wärmetauscher Selbstbau ist.
    Mit der Aussage " BHKW ist die Zukunft" und unter Mitnahme erbetener Prospekte hat er sich verabschiedet.
    Ich komme beruflich viel mit Schornsteinfegern zusammen. Mein Eindruck ist, dass sich aufgrund der freien Schornsteinfegerwahl der Umgangston sehr verbessert hat.
    Die Jungs sind jetzt sogar bereit, fachtechnische Fragen zu diskutieren, die früher einfach so abgeblockt wurden.
    Könnte sein, das man vermeiden will, sich mehr Schreibarbeit aufzuhalsen, wenn der Kunde einen Dritten KK mit der Überprüfung beauftragt, weil der frühere Umgangston nicht so der Wahre war.
    Hat die Gesetzesänderung also doch was gebracht ! Mich solls freuen. Habe seit 1987 mit Brennwerteinbau und PP-Abgasleitung häufig Krieg im Keller gehabt.
    Die Vernunft scheint doch zu siegen.

  • Habe seit 1987 mit Brennwerteinbau und PP-Abgasleitung häufig Krieg im Keller gehabt.


    Den hab ich vor wenigen Tagen am Telefon mit einem gehabt. Der Schorni hat doch tatsächlich behauptet, das das Abgas von einem ecopower sei nicht vergleichbar ist mit dem eines Brennwertgerätes. Zitat: "Das ist ein Blockheizkraftwerk und kein Brennwertgerät." Der konnte sich nicht vorstellen, dass das Abgas auch kondensiert und somit die gleiche Abgasleitung verwendet werden kann. Aber die ewig Gestrige gibt es überall. Die scheinen alle zu vergessen, dass das Abgasrohr ein Gebäudebestandteil ist. Die Zertifizierung der Heizgeräte hört am Geräteausgang auf. Die jetzigen Aufgaben eines BSM gehören eigentlich zum Bauordnungsamt. Ist in allen anderen EU-Ländern so geregelt. Aber da wurden wieder einige Pfründe abgesichert. Nach meiner Meinung darf ein Überwachungsbeauftragter nicht auch andere Aufgaben (hier: Kessel-Wartung usw.) anbieten. Ist in anderen Bereichen zwingend vorgeschrieben. Vielleicht nur so lange bis einer wieder die Nase voll hat und beim EUGH klagt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ist halt NRW, gedanklich noch bei Kohle und Schwerindustrie.
    Würde, wenn er sich nicht belehren lässt, mich mal an die Schornsteinfeger-Innung wenden. Sachverhalt und Name des Fegers nennen und schon ist Ruhe, da er dann von den Innungstechnikern augeklärt wird. Dem bleibt nichts anderes übrig, als zu zu stimmen.
    Gruß aus Hessen, Goesebrecht

  • Ist halt NRW, gedanklich noch bei Kohle und Schwerindustrie.


    War aber einer aus dem Frankenland. Ist aber genauso unbelehrbar. Der hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass er auf seine Ansichten besteht. Bei solchen Idioten baue ich die Anlage nach dem Motto: "Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß". Was soll ich mich mit dem rumschlagen. Der darf zwar alles essen, muß aber nicht alles wissen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)